Handy hat auf einmal grünen streifen?
Das Handy ist vor ein paar Tagen mal runtergefallen und hat jetzt einen Display Fehler aber halt einfach nur einen einzelnen Gründen Streifen in der Mitte, bekommt man das noch irgendwie gefixt oder woran genau liegt das überhaupt?
5 Antworten
Grüne Streifen deuten sehr stark auf ein defektes Amoled-Display hin. In dem Fall müsste es ausgetauscht werden
Joa... also wenn der Streifen erst mit dem Fall zu Stande kam, dann klarer Fall.
-> Kaputt.
Wenn du den Streifen los werden willst, dann musst du wohl oder übel das Display austauschen/ austauschen lassen.
Zwar gibt es selten die Möglichkeit, dass man den Schaden irgendwie behoben bekommt, aber in der Regel sind die permanent und würde es höchstens noch schlimmer werden. Vor allem wenn man da dran rumwerkelt bspw. draufrum drückt oder klopft. Gibt aber so spezielle Fälle, da funktioniert das. Bspw. so ein lustiges Video auf Youtube wo einer auf einem Fernseher rumtrommelt und auf einmal ist das Bild wieder intakt - aber wahrscheinlich eben spezielle Technik und Glück.
Zu erklären woran es liegt wird schwierig und ist mir auch nicht ganz klar... zumal es eben auch sehr viele Unterschiede in der Technik gibt (je wie nach was nun genau vorliegt).
Ich hoffe man kann es so sagen, dass es in der Regel bei Bildschirmen (meist oder generell?) so ist, dass es eben eine Ansteuerung der ja... einfach gesagt farblichen LEDs (meist sind es eben LEDs - gibt auch LCD und Plasma) gibt, welche dann entsprechend die Farbgebung der Pixel auf dem Bildschirm beeinflussen bzw. steuert.
Da gibt es wie gesagt Unterschiede je wie nach welche Technik nun vorliegt und welche Art von Bildschirm (es kann durchaus möglich sein, dass diese Darstellung nicht ganz korrekt ist - da will ich mich nicht zuweit aus dem Fenster lehnen).
Aber der Kürze und auch Einfachheit halber, da ich mich ansonsten wohl auch eher ganz aus dem Fenster werfe.
Auf jeden Fall kann nun diese Ansteuerung oder auch tatsächlich die jeweilige Technik die betrieben wird, beschädigt werden.
Ist das der Fall, dann äußert sich dies eben entsprechend wie bei ein Kratzer im Lack oder eine Delle im Auto wenn man wo dagegen gestoßen ist oder sonst was.
Was da nun genau kaputt ist, das kann ich dir nicht sagen. Da es nun ein grüner Streifen ist, schätze ich mal, dass da irgendwas an der Ansteuerung kaputt ist, sodass nur noch grün bedient werden kann oder so etwas in der Richtung.
Ich kann dir nur mit ziemlicher Sicherheit sagen, dass eine Reparatur wohl entweder unmöglich ist oder falls doch möglich keinen Sinn machen würde, da es ein viel zu hoher Aufwand und viel zu hohe Kosten wären. Man insgesamt billiger weg käme, würde man ein neues Gerät kaufen.
Klar... problematisch so von wegen Wegwerfgesellschaft. Aber mittlerweile hat man halt nicht nur das Problem, dass die Geräte weniger robust, sondern auch sehr viel komplexer aufgebaut sind (und alleine deswegen weniger robust sind).
Selbst wenn man wollte, wäre es einfach meist ein viel zu hoher Aufwand und damals wie heute gilt eben: kaputt ist kaputt.
Bei einem Totalschaden ist es eben ein Totalschaden und da macht eine Reparatur keinen Sinn mehr.
Vielleicht kannst du das Gerät ja trotz des grünen Streifens (vielleicht bezieht es sich ja nur auf eine bzw. einzelne Bahnen), weiter nutzen. Evtl. musst du es ja auch. Weil entweder das oder nichts.
Besser wird es aber höchstwahrscheinlich nicht und du kannst auch damit rechnen, dass es so eher anfälliger für mehr Schäden geworden ist.
In der Regel ja generell so ... selbst wenn kein sichtbarer Schaden vorliegt:
Alles was strapaziert erhöht ja eher die Anfälligkeit, als das es gesund wäre. So Muskelaufbau etc. ist ja bei Maschinen nicht. Jegliche Form der (ab-)Nutzung ist sozusagen schädlich.
Halt immer auf das Gerät aufpassen - Sorgfalt walten lassen.
Um so länger hat man es und etwas davon. Ein logischer aber dennoch wertvoller Rat.
Wenngleich irgendwann ist alles mal kaputt oder tot. Egal ob Lebewesen oder Maschine. Alles hat so seine Laufzeit.
Darum gehe ich meist hin und kaufe mir selten die teuersten Geräte - weil um so ärgerlicher, wenn was kaputt geht. Dennoch halten meine Sachen meist sehr lange, da ich da schon extrem hinterher bin. Aber klappt eben auch nicht immer - mit kaputten Displays habe ich ja trotz allem so meine Erfahrungen...
Bei kompakten Geräten halt immer sehr blöd, weil sobald irgendwas kaputt ist, ist oftmals eben damit auch gleich das gesamte Gerät schrott. Und wenn es dann noch sehr klein ist, ist eben auch die Technik dahinter sehr komplex (und winzig).
Was du tun könntest, wäre das Display durch ein Neues auszutauschen, aber in der Regel alles andere als leicht und auch nicht billig.
Wenn man das Werkzeug hat, die Erfahrung, das Können, kann es aber durchaus billiger und besser sein, als ein neues Gerät anzuschaffen. Aber naja... dazu raten wollen würde ich jetzt nicht. Das kann nämlich auch schief gehen und am Ende sitzt du mit einem ganz kaputten Handy da und mit zwei kaputten Displays oder mit einem Display, das du halt nicht eingebaut bekommst. Leicht gemacht wird es einem von Seiten der Hersteller natürlich auch nicht. Die wollen ja auch, dass man nicht repariert, sondern neu kauft.
warum werden mir eigentlich Fragen welche schon Tage alt sind, als aktuelle (neue) Fragen angezeigt? Ich meine nicht das es mich jetzt stören würde, aber komme mir da fast vor wie ein Leichenschänder :D
Wahrscheinlich Display schaden ist mir auch passiert musst du halt reparieren oder du lässt es so aber bei manchen kann es sein das es sich weiter verbreitet und es mehr grün wird
Kenn ich nur von meinem Fernseher. Displaywechsel sollte reichen.
Kann man reparieren. Aber besser ist es, wenn du dir ein Neues holst.
Wenn man reparieren kann, wieso ist dann noch dein Rat ein Neues zu kaufen?
Ist erst 5 Monate alt und hab halt auch absolut kein Geld für ein neues gerät
Stimmt es das man so einen kleinen displayfehler mit einem Feuerzeug weggbekommt? Also die Flamme ans Display halten wurde mir gesagt