Handy gekauft und nur Knete erhalten. Was tun?

5 Antworten

So gut wie nichts! Es ist allgemein bekannt, dass die Regel bei Ebay Kleinanzeigen lautet: Geld gegen Ware! Da wird weder Geld überwiesen noch ein Paket versandt, da dort leider sehr viele Betrüger sind. Du hast alle diese Regeln missachtet! Nun hast du Lehrgeld bezahlt

simplefake
Fragesteller

Das Ding war in Folie eingeschweißt. Und da es ein Geschenk sein sollte, wäre es sogar dasselbe Ergebnis wenn ich dahin gefahren wäre. Denn auch vor Ort hätte ich die Folie nicht aufgerissen um hineinzuschauen.

mondfaenger  25.12.2018, 02:44
@simplefake

Doch! Vor Ort hättest du überprüfen können und müssen, ob es die gewünschte Ware ist! Wer das nicht macht, ist einfach nur dumm!

simplefake
Fragesteller
@mondfaenger

Ich reiße doch auch nicht bei z.Bsp. Media Markt die Folie vom Karton um das zu kontrollieren. Wenn die Originalverpackung versiegelt und eingeschweißt ist, gehe ich davon aus (und da wird mir sicher der Großteil zustimmen) dass sich darin der richtige Artikel befindet.

mondfaenger  25.12.2018, 02:51
@simplefake

Du bist aber nicht in einem Laden, sondern bei Ebay Kleinanzeigen und dort überprüft man das an Ort und Stelle - da wird mir ein Großteil sicher zustimmen!

Und auch in einem Laden wie Media Markt macht man die Verpackung spätestens an der Kasse auf, um zu kontrollieren, ob alles in dem Paket drin ist.

Superhoden  25.12.2018, 02:55
@mondfaenger

Also wenn ich ein Handy im Laden kaufe lasse ich das auch immer gleich dort öffnen

Jeder hat das Recht auf ein faires Gerichtsverfahren. Du kannst das ja mal Anzeigen

mondfaenger  25.12.2018, 02:41

Ja, kann er ! Anzeige gegen Unbekannt! Den Namen, den er angibt, existiert sicherlich nicht! Alles Fake!

Da kannst du wahrscheinlich überhaupt nichts machen!

Habe gerade im Internet einen ähnlichen Fall gelesen wo anscheinend jemand sogar bei Apple so ein iPhone bestellt hat und nur eine leere Box erhalten hat, und Apple sich geweigert hat das zu entschädigen.

Dein Verkäufer kann alles mögliche behaupten, vielleicht wusste er ja wirklich sogar selbst nichts davon und hat das iPhone irgendwo gekauft. Ich denke eine Anzeige gegen ihn (und das wäre so das einzige was du machen kannst) würde nicht viel bringen...

Wenn du nicht mit Paypal oder so bezahlt hast und mit Käuferschutz dein Geld irgendwie zurückholen kannst ist es weg.

Superhoden  25.12.2018, 03:11

Edit: Du könntest vielleicht bei Apple anfragen ob die sie dir sagen können wann sie wo das iPhone, bzw. die Box, verkauft haben. Aber bringen tut das auch nicht viel...

Gehe zur Polizei. Das ist Betrug.

Msario

Anzeige erstatten wegen Betrug.

simplefake
Fragesteller

Ja habe ich mir auch gedacht. Werde nach der Nachtschicht gleich zur Polizei.

Kleib  25.12.2018, 02:44

Ja erst Anzeige erstatten, allerdings bekommt man allein dadurch nicht sein Geld zurück. Das muss man notfalls einklagen. Wenn eine Rechtschutzversicherung vorhanden ist würde ich die kontaktieren und einen Anwalt einschalten der das Geld einklagt. War ja bestimmt nicht so günstig das Handy. Wurde mit PayPal bezahlt? Dann würde ich das PayPal auch melden, vielleicht können die auch helfen.

mondfaenger  25.12.2018, 02:49
@Kleib

Denkst du im Ernst, dass ein Betrüger unter seinen richtigen Daten inseriert?

Kleib  26.12.2018, 00:21
@mondfaenger

Über das Konto wo das Geld überwiesen wurde müsste die Polizeit doch ermitteln können wer der Kontoinhaber ist.

Kleib  26.12.2018, 00:18

Es muss ja ein Name existieren wo das Geld hin überwiesen wurde.