Handy durchsuchen in Wohngruppe?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

WLAN verbieten kann zwischen bestimmten Uhrzeiten oder bei Regelverstössen natürlich sein.

SIM entfernen nicht (im Übrigen: Bei den grossen Anbietern kannst du die SIM auch zu einer virtuellen Karte/eSIM umwandeln, wodurch sie nicht entfernt werden kann - geht jedoch nur auf den iPhone).

Beim Schnüffeln in Nachrichten liegt sogar eine Straftat vor.

Ich hab gehört das therapeutische Wohngruppen das handy durchsuchen und sim und WLAN verbieten, stimmt das?

Es wäre mir vollkommen neu, dass so etwas überhaupt vorkommt. Natürlich gibt es immer "Ausnahmesituationen", in denen so etwas sogar einmal vorkommen kann. Es wird aber sicherlich alles andere als die Normalität darstellen!

Das der Zugang zum WLAN verwehrt wird, dass wird sicherlich eine Konsequenz aus mehreren Regelverstößen sein. Dann wird es als Erziehungsmaßnahme gemacht, sodass er/sie erstmal keinen Zugriff aufs Netz hat.

wenn es gründe dafür gibt, dann ist das richtig. kann auch sein, dass deine eltern das handy einfach einbehalten, dann hast du damit keine probleme.

nein, hab ich noch nie gehört. zumal du das handy einfach mit ner pin sperren kannst, wie wollen sie es dann durchsuchen? richtig. gar nicht.

Lia332
Fragesteller

Dann halt wegnehmen oder so

Und die sim Karte können sie ka auch raus nehmen

Dibo123y  30.06.2023, 14:59
@Lia332

das ist dein eigentum. das dürfen sie dir nicht weg nehmen.

Dibo123y  30.06.2023, 15:00
@Lia332

weil die in der klinik z. b. auch dich gegen deinen willen einsperren dürfen, da gelten andere gesetze.

Tand0r  30.06.2023, 16:06
@Dibo123y

Natürlich dürfen sie das als erzieherische Maßnahme, genauso wie Eltern das auch dürfen.

Das regelt die Hausordnung. Das kann man keinesfalls verallgemeinern.

Test1ccount123  30.06.2023, 15:44

Das mit der Hausordnung ist ausser bei WLAN schon äusserst kritisch. Denn das Schnüffeln in irgendwelchen Nachrichten ist auch nach den Hausrecht nicht erlaubt, sondern strengstens verboten (regelt das Strafgesetzbuch).

Auch kritisch könnte das Entfernen irgendwelcher SIMs sein, wenn diese unter Eigenverwaltung stehen, bzw. keine Zustimmung zum Entfernen erfolgte.