Handshake Neologismus?

1 Antwort

'Handshake' ist ein ANGLIZISMUS, also ein aus dem Englischen übernommener Ausdruck. Ein tatsächlicher Neologismus ist es also nicht.
Das wäre z.B. "Handdrückerei". (Wird sich aber wohl nicht durchsetzen ...). 😁

rumar  21.10.2023, 20:08

"Handdrückerei" wäre aber absolut verzwurbelt. Warum denn nicht etwa "Händedruck" oder "Handschlag" ?

Tamtamy  21.10.2023, 20:15
@rumar

Das Ganze war doch nur eine heitere Demonstration für die Schaffung eines Neologismus. "Händedruck" gibt es übrigens schon im Vokabular des Standarddeutschen.

Tamtamy  28.10.2023, 20:35

Falls du dazu bereit bist:
Bitte noch an die Wahl der 'hilfreichsten Antwort' denken! 😊