Handelt ein allmächtiger, liebevoller, weiser und gerechter Schöpfergott so, wie es in der Bibel steht und wie uns die Welt erscheint?
Ich habe die Bibel oft Vers für Vers durchanalysiert und erkenne in allen biblischen Berichten und Aussagen sowie im realen Leben nicht das Wirken der vier obengenannten Eigenschaften Gottes.
7 Antworten
Selbst wenn es einen Gott gibt warum sollte das was da steht alles genau so stimmen?
Vielleicht hilft dir das Video weiter. Es gibt unterschiedliche Ansichten wie ein Gott sein könnte. Die Titelbilder sehen verstörender aus als das Video tatsächlich ist.
https://youtu.be/p9R16NV9Imo?si=N4H9ow7JtVUKDq0e
https://www.youtube.com/watch?v=j9h8Id3Ys_I&pp=ygUOZ29kIGlzIGEgdmlydXM%3D
Lt. Bibel und lt. dem Christentum - Ja.
durchanalysiert und erkenne in allen biblischen Berichten und Aussagen sowie im realen Leben nicht das Wirken der vier obengenannten Eigenschaften Gottes.
es gibt Menschen, die sterben und haben das noch nicht erkannt.
das Leben ist - lt. christentum - auch von Leiden und schweren Prüfungen geprägt. Und oft findet man auch keinen Sinn im handeln gottes und versteht es nicht.
das geht nicht nur DIR so, sondern jeden Menschen.
die eigene Hilflosigkeit und schweres Leid trotzdem zu akzeptieren, das macht den wirklichen Glauben aus.
es gibt Leute, die wachsen daran. Andere erlangen nie ein Verständnis dafür, solange sie leben.
Absolut. Gott hat sich in Jesus Christus offenbart.
Matthäus 22:36-40 SCH2000
[36] Meister, welches ist das größte Gebot im Gesetz? [37] Und Jesus sprach zu ihm: »Du sollst den Herrn, deinen Gott, lieben mit deinem ganzen Herzen und mit deiner ganzen Seele und mit deinem ganzen Denken«. [38] Das ist das erste und größte Gebot. [39] Und das zweite ist ihm vergleichbar: »Du sollst deinen Nächsten lieben wie dich selbst«. [40] An diesen zwei Geboten hängen das ganze Gesetz und die Propheten.
Johannes 3:16 SCH2000
[16] Denn so [sehr] hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verlorengeht, sondern ewiges Leben hat.
✝️👍🏻
Ja, weil Gott sich selbst am Kreuz gelitten hat, damit wir die Vergebung unserer Sünden und das ewige Leben in Gottes Herrlichkeit haben dürfen (vgl. 1. Johannes 2,1-2 und Johannes 3,16-18).
Seit dem Sündenfall im Garten Eden leben wir in einer gefallenen (= von Gott abgefallenen) Welt. Deshalb erleben wir im realen Leben natürlich Leid. Aber das ist nur vorübergehend und für eine ganz kurze Zeit. In Gottes ewiger Herrlichkeit wird es kein Leid nicht mehr geben:
- "Und Gott wird abwischen alle Tränen von ihren Augen, und der Tod wird nicht mehr sein, weder Leid noch Geschrei noch Schmerz wird mehr sein; denn das Erste ist vergangen. Und der auf dem Thron saß, sprach: Siehe, ich mache alles neu!" (Offenbarung 21,4-5a).
- "Denn siehe, ich schaffe einen neuen Himmel und eine neue Erde, sodass man an die früheren nicht mehr gedenkt und sie nicht mehr in den Sinn kommen werden; sondern ihr sollt euch allezeit freuen und frohlocken über das, was ich erschaffe" (Jesaja 65,17-18a).
Jeder ist eingeladen, in Gottes Herrlichkeit zu kommen (vgl. 1. Timotheus 2,4)...
und erkenne in allen biblischen Berichten und Aussagen sowie im realen Leben nicht das Wirken der vier obengenannten Eigenschaften Gottes.
Genau - die Schriften der "Bibel" geben die Vorstellungen der Autoren (bzw. auch überlieferte Erzählungen) dieser Schriften über Gott und sein Wirken wieder und im "realem Leben" sind Menschen tätig mit ihren Schwächen und Versagen.
Ich habe die Bibel oft Vers für Vers durchanalysiert
Da kannst du noch soviel analysieren - es ist für die Katz - für Christen ist eh nur die Botschaft Jesu relevant welche im NT enthalten ist.