Handelt die Politik im Interesse des Volks?

Das Ergebnis basiert auf 41 Abstimmungen

Nein 46%
Ja 41%
Bin mir nicht sicher 12%

16 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja

Selbstverständlich. (In einer Demokratie jedenfalls.) Die Trefferquote ist zugegebenermaßen schwankend.

Bin mir nicht sicher

Durch das intensive Beobachten von Wahlbewerbungen, Wahlen, Wahlversprechen einlösen, und sonstigen diesbezüglichen Dingen rund um die Politik im Allgemeinen und im Besonderen seit ca. 40 Jahren...dünkt es mich inzw. immer mehr zu denken, daß Politik im Wesentlichen wohl hauptsächlich im Interesse von großen Magnaten bzw. wirtschaftlichen Playern gemacht wird. Natürlich soll Dieses auch großteils dazu führen, daß die Interessen des Volkes gut berücksichtigt werden! Allein in der Umsetzung dieses Vorhabens könnte/kann man zu häufig "Ergebnis-Diskrepanzen" feststellen...leider! 😐

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Nein

Die Politik heute handelt hauptsächlich nach Interessenslagen ihrer Partei sowie dessen Regierungschef & Präsident und dem Gesamtklientel jedoch gibt es Unterschiede zwischen Ländern.

Es gibt Länder und Kontinent wo sowas natürlich nicht so stark & offensichtlich durchsetzbar ist das ist Europa - die EU weil dort ein starker Rechtsstaat arbeitet mit vielen Kontrollmechanismen.

Dann gibt es Länder und Kontinent wo sowas alltäglich abläuft die Regierenden den Reichtum & Ressourcen auf sich teilen und denjenigen die sie unterstützen das Volk blöd dasteht und nichts von diesem Reichtum sieht das wären Afrika & afrikanische Länder sowie auch bestimmte Länder in Nahen Osten - fernen Osten Asiens - Südamerika - Mittelamerika & Karibik

Nein

Weil es kein "Interesse des Volkes" gibt. So wie es in einem Land unterschiedliche Gruppen gibt, bestehen auch unterschiedliche Interessen. Landbevölkerung und Stadtmenschen, schwerreiche Erben und Kurierfahrer, Fußballfans und Golfspieler ...

Das einheitliche "Volk" ist nur eine Erfindung von Bauernfängern und politischen Glücksrittern. In der Geschichte hat es das nie gegeben.

Kaen011  27.07.2023, 09:00

Das volk ist der zusammenschluss dieser unterschiedlichen gruppen usnd natürlich keine homogene masse

Dafür müsste mal die grundlegende Frage geklärt werden, was das „Interesse des Volkes“ überhaupt ist…

Politiker handeln primär nach dem, was sie als „am besten“ für das Land und seine Leute betrachten, die Wähler unterstützen das ja auch. Des Weiteren weiß das Volk teilweise auch nicht, was mittel- bis langfristig gut für sie ist, weil oft nur kurzfristig gedacht wird. Dadurch entsteht teilweise die Situation, dass gute Dinge umgesetzt werden sollen, ein Teil des Volkes sich dadurch aber benachteiligt fühlt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit Jahren in dem Bereich unterwegs