Ja

Ein Bischof hat in seiner Diözese die Verantwortung. Er handelt nach seinem Gewissen und muss dies vor Gott vertreten.

Die Erlaubnis des Papstes ist kein Gebot oder Verpflichtung, sondern eben eine Erlaubnis. Nicht jeder Bischof muss von dieser Erlaubnis Gebrauch machen.

RobertWeemeyer  21.12.2023, 12:59

Es geht ja nicht nur darum, dass er von dieser Erlaubnis keinen Gebrauch machen will, sondern er will das Segnen auch den Gläubigen seines Erzbistums verbieten.

Nein

Es sind die ewig Gestrigen, die immer nur rückwärtsgewandt denken. Dabei hat die Kirche nie ein Problem damit gehabt, alles mögliche zu segnen, seien es Tiere oder Panzer oder sonstige Abstrusitäten.

Er handelt, wie er es für richtig hält. Das muss nicht mit deiner oder meiner Ansicht übereinstimmen.

Nebenbei: es geht um Kasachstan. Und da herrschen möglicherweise noch sehr viel traditionellere Ansichten.

Die "Erlaubnis" des Papstes ist ja ein wenig widersprüchlich.
Es scheint, als wäre die Erlaubnis aus Gründen der "Modernisierung" der Kirche erteilt worden ohne dass eine große Begeisterung oder gar Überzeugung dahinter wäre.

Dass die Weltkirche diese Neuerung unterschiedlich aufnimmt, ist nicht verwunderlich. Nicht überall macht man Luftsprünge wie in Deutschland.

Ja

Damit verschont er Homosexuelle vom Fluch der K. Kirche, denn ein " Segen " von Götzendienern wie es die K. Kirche nun mal ist, kommt eher einem Fluch gleich.