Reliquien?

6 Antworten

Ach, den Artikel von katholisch.de kann man doch mit Humor nehmen, oder nicht?

Die Frage nach der "Echtheit" solcher Reliquien ist eine typisch "protestantische Frage", deshalb protestantisch, weil dort im Prinzip alles über den Kopf gehen und verstehbar sein muss. Gerade diese skurrilen Reliquien finde ich interessant. Es sind halt "Erinnerungskrücken" und allzu menschlich.

Ich kann mich erinnern, ich meine es war in Rom, da wurde das Stroh aus der Krippe verehrt und irgendwo gab es die Windeln Jesu zu bestaunen; ob echt oder unecht ist doch vollkommen egal. Ich hab mich meditativ im Geiste nach Bethlehem begeben, mir die Situation vorgestellt (Meine Vorstellung entsprach bestimmt nicht der Realität; die war mit Sicherheit nüchterner und härter als es meine Phantasie zuließ) und ich dankte Gott für seine ungewöhnliche Idee, selbst ein Mensch zu werden wie wir, außer der Sünde natürlich. Notwendig für den Glauben? Nein, nicht zwingend, aber bisweilen hilfreich. Und darauf kommt es an.

Sicher gab es auch Betrüger bzw. gibt sie immer noch, aber die dürften trotz allem sehr selten sein. Die meisten haben zumindest gute Absichten. Und das mit der ägyptischen Dunkelheit ist echt kreativ....😅

Reliquien, ob echt oder unrecht, bringen kein zusäztliches Segen, wenn man sie sieht oder gar berührt!

Das ist reiner Götzendienst!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich glaube an Jesus Christus, den Sohn Gottes, Retter

Katholisch.de kann man nicht ernst nehmen. Die Seite taugt nichts, und ist nicht wirklich katholisch.

Tatsächlich ist es schon wichtig, ob Reliquien echt sind. Es stimmt natürlich, dass auch falsche die Andacht fördern können. Aber die Echtheit ist nicht egal. Ich denke nicht, dass da früher gelogen wurde. Denn das wäre eine schlimme Sünde gewesen.

Eben, der Mißbrauch sagt nichts über die Sache selbst.

Die Ablehnung durch Protestanten ist letztlich eine Folge der schlimmen Irrlehre der Heilsgewissheit. Weil wir diese ohne Unterschied alle haben, darf es so etwas wie Heilige auf gar keinen Fall geben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Praktizierender Katholik. Lese viel zu Glaubensfragen.
anonymos987654
Fragesteller

Die Heilsgewissheit haben nicht alle.

Auch Katholiken sollen hoffen, dass sie das Heil erlangen. Wenn man dies nicht hofft, ist es eine Sünde gegen die Tugend der Hoffnung.

"die Echtheit ist nicht egal."

Also du sagst damit, dass sämtliche Reliquien echt sind? Und auch diese, die in dem Artikel erwähnt werden?

Athanasius71  07.11.2023, 12:18
@anonymos987654

Ja, aber Hoffnung ist nicht Gewissheit.

Nein, es sind vermutlich nicht alle echt. Den Artikel habe ich nicht gelesen, weil ich aufgehört habe, diese Webseite zu lesen. Habe mich zu oft über den Mist geärgert.

Es gab früher wohl Betrüger, die Reliquien gefälscht haben, und dann an die Kirche verkauft haben, so als wären sie echt. Manche Reliquien können auch auf Irrtümern beruhen. Aber ein Teil ist sicher echt. Wenn auch nicht alle.

Man sagt, es sei nicht wichtig, ob die Reliquien echt seien

Sagt man ja erst seit dem man die Echtheit besser überprüfen kann (zB per Radiokarbonmethode).

Warum sind bei den Evangelischen seit der Reformation Reliquien nicht nur einfach egal, sondern es wird gleich vehement darüber geschimpft, als gäbe es nur Missbräuche damit?

Welche Reliquien zu Personen der Bibel sind denn echt? Keine.

Es gibt damit offenbar nur Missbräuche.

Reliquien wurden von den Kirchen geschaffen. Jesus lehrte das nicht. Wem glauben wir mehr? Jesus, dem Sohn Gottes, oder unvollkommenen Menschen, die vorgeben, Gottes Diener zu sein. - Lassen wir uns nicht täuschen!

anonymos987654
Fragesteller

Du gibst vor, Gottes Diener zu sein?

anonymos987654
Fragesteller
@12Apostel

"Wem glauben wir mehr? Jesus, dem Sohn Gottes, oder unvollkommenen Menschen, die vorgeben, Gottes Diener zu sein."

12Apostel  07.11.2023, 13:27
@anonymos987654

Die Apostel waren auch unvollkommen - aber sie hatten den Geist Gottes, zum Unterschied der späteren Kirchengründer

anonymos987654
Fragesteller
@12Apostel

Also du weißt genau,

wer den Hl. Geist hat

und wer ihn nicht hat?

Da kennst du die Bibel ja gar nicht.

"Der Geist Gottes weht, wo Er will."