Hamsterkäfig, Wo Sandbecken hinstellen?

7 Antworten

Wenn ihr den Hamster in einem ausreichend großen Aquarium haltet, könnt ihr ganz leicht eine Etage (mit Stelzen unten dran) bauen, wo ihr das Sandbad draufstellt. Darunter passen dann auch noch 20cm + Einstreu. 10 cm sind für jede Hamsterart zu wenig.

Hier sind ein paar Bilder, wie ein Hamstergehege aussehen kann:

https://www.hamsterbacken.com/artgerechte-haltung/einrichtung/

Die Dübel an den Seiten der Etagen sind übrigens dafür, dass der Hamster da nicht herunterfällt. Hamster können nämlich keine Höhen einschätzen und lassen sich einfach überall herunterfallen. Wenn das Tier dumm aufkommt, ist das genauso gefährlich, wie wenn er sich unter etwas nicht befestigtes gräbt.

Das Sandbad sollte groß genug sein, dass auch noch ein bodenloses Versteck reinpasst - dann hat der Hamster auch keine Angst zum (dann nicht mehr ungeschützten) Sandbad zu gehen.

Seeigel308  27.01.2019, 20:53

Die Dübel sind reine Deko. Hamster klettern da ohne Probleme drüber und fallen dann noch tiefer.

wenn man einen Fallschutz braucht, muss dieser so hoch sein, dass der Hamster sich nicht dran hoch ziehen kann oder an die Oberkante kommt, Wenn er springt.

Effiboy  27.01.2019, 21:38
@Seeigel308

Da muss ich Dir recht geben. ( Bin ja nicht immer Deiner Meinung)..'^^ Solche Dübeln sieht man ja bei den Rennbahnen. Ich habe mich x mal gefragt, ob die speziellen Hamster haben? Für meine Hamster wären die Dübeln kein Hindernis und würden locker darüber klettern, und runter fliegen.

Seeigel308  27.01.2019, 22:49
@Effiboy

Selbst meine Robos kommen ohne Probleme über 12 cm Dübel.
Das sind ganz normale Riffeldübel und eben Deko und kein Schutz

Schwere Gegenstände müssen IMMER auf Etagen.

Käfige sind für die Hamsterhaltung nicht geeignet, da nicht hoch genug eingestreut werden kann (MIN 20 cm bei Zwerghamstern, lieber mehr). Außerdem können sie sich beim klettern an den Gittern verletzten.

Wenn man 20 cm oder mehr eingestreut hat und das Sandbad auf einer entsprechenden Etage steht ist es auch ebenerdig.

Bitte nochmal informieren:

https://www.hamsterliebe.de/

https://www.hamsterbacken.com/

Wie wäre es, wenn ihr ihn in einem großem Terrarium haltet? Dort könnt ihr direkt Sand oder Streu einfüllen, ohne Gefäß.

Und die Wohnung bleibt sauber.

RiaOusama
Fragesteller

Danke aber es geht ja Darum, dass er dieses Sandbecken separat braucht (also unabhängig vom Streu) zum sauber machen:) der Käfig hat unten ja bereits eine Plastik Schale.

Aber ja, wir haben vor so einen Käfig bald zu kaufen, aber dennoch muss dieses Problem jetzt gelöst werden :/

Moin

Käfige sind für Hamster leider absolut ungeeignet

Meist sind sie auch viel zu klein.

Auch Zwerghamster brauchen ein grooooße Aquarium / Terrarium. Da kann dann die benötigte 20-30 cm dicke Streuschicht rein. Und an einer Seite kann man da Nein. Kleines Aquarium (zb 30×20) auf den Boden des Geheges stellen und mit Chinchillassand befüllen. Eine Brücke über den Rand zum Rein und raus gehen, ein bodenlose Versteck hinein und dann ist gut.

Ersetzt den Käfig durch ein artgerechtes Terrarium/ Aquarium von mind, 100x50cm und stellt alle Einrichtung auf Stelzen.

Baut also Ebenen (ein Pappelsperrholzbrett, 4 Rundhölzer, mit Ponal festkleben) und stellt das Sandbad und alles drum und dran da rauf.
Guck doch mal auf meine Homepage, da siehst du, wie artgerechte Haltung aussehen kann:
www.myhamsterhome.jimdofee.com