Hamster stinkt nach kacke?

6 Antworten

Du musst dir keine Sorgen machen das ist eigentlich normal oder hat es sehr doll nach Kake gestunken?

Also mein Hamster hat das manchmal es ist ganz normal .

das solltest du mal deinen Tierarzt fragen.

Von Experte Asyra13 bestätigt

Wenn du ihn direkt aus seinem Schlafplatz genommen hast, ist das nicht unnormal, da sie den Schlafplatz mit Kot markieren. Aber du kannst den Kot ja anschauen: Sind es normale Bällchen? Oder sehr schmierig?

Jedoch bitte, bitte niemals den Hamster einfach so wecken! Und auch nicht einfach aus seinem Haus nehmen. Das ist enormer Stress und geht auf die Gesundheit. Genauso das putzen: Man reinigt nur Pipiecken regelmässig, niemals das gesamte Gehege ausser bei Parasitenbefall oder nach dem Tod. Kot auch nicht komplett entfernen, das dient der Orientierung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Hamsterhalterin
Von Experte Tierglueck bestätigt

Mir stellen sich hier gleich mehrere Fragen:

  1. Warum nimmst du den Hamster aus seinem Haus heraus? Warte doch einfach, bis das Tier von selbst wach geworden ist und das Haus verlassen hat.
  2. Was willst du am Nagarium alles reinigen? Man entfernt lediglich das Pipi, welches meist in einer Ecke im Haus oder im Sandbad landet.

Ist der Kot den fest oder weich? Eher wie eine Art Kuhfladen? Dann ist es Durchfall (höchstwahrscheinlich).

Was frisst das Tier in der Regel? Hast du es in Panik versetzt, gestresst? PS. ja, hast du in dem du es geweckt und aus dem Haus gehoben hast.