Hamster Zubehör?

4 Antworten

Hast du nicht gesagt, dass du ihn weggibst, weil dir die artgerechte Haltung zu kompliziert ist?

Du hast dich ganz klar vorher nicht genug informiert und der Verkäufer im Zooladen hat dir einen Hamster und möglichst viel unartgerechtes Zubehör verkauft.

Du lässt ihn bitte die erste Woche in ruhe, holst ihm vernünftiges Futter und Artgerechte Ausstattung. Es macht Spaß sich zu informieren und ist nicht schwer, das schuldest du dem Tier. Wenn du das nicht kannst, dann bitte gib ihn weg, es wird ihm bei dir nicht gut gehen.

Futter findest du bei Mixerama, Futterkrämerei oder Futterparadies, das kannst du ganz einfach online bestellen.

Alle Informationen zu artgerechter Haltung findest du auf Debrain.de.

Wenn du ihn weggibst, dann bitte an euer Tierheim oder an die Hamsterhilfe.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
ALEXANDER616
Fragesteller

Wie gesagt ich wollte ihn wieder an die zoohsndlung geben aber da. Hätte ich ihn nicht abgeben weil sie ein neuen haben und 2 in einem. Käfig kaum funktioniert. Futter kaufe. Ich in der zoohsndlung wie auch Spielzeug streu und Baumwolle zum Häuser bauen. 00

Aufstrich3  27.01.2021, 12:19
@ALEXANDER616

Ich verstehe die Nachricht nicht ganz, hat die Zoohandlung 2 Hamster in einem Gehege? Das ist überhaupt nicht ok. Gib ihn bitte an das Tierheim ab, oder die Hamsterhilfe. Es ist nicht schwer. Futter bestellt man online, dein Hamster kann von dem Futter dort krank werden. Baumwolle zum Nest bauen? Hoffentlich meinst du keine Hamsterwatte. Argerechtes Zubehör bekommt man online. Käfige sind gefährlich für Hamster.

Papier und Tesa ist nicht stabil genug. nimm lieber ungiftiges Holz und Heißkleber. Da kannst du sicher sein, dass es stabil genug ist und teste jede Verbindung selbst denn auch wenn Hamster leicht sind.. bewegung und springen kann den Druck massiv erhöhen.
für ein Labyrinth reicht natürlich auch Pappe und Tesa.
So etwas am besten nur unter Aufsicht, dann kannst du das Nagen auch verhindern.

zu deiner anderen Frage gibt es keine Pauschale Zeitangabe. Es ist wichtig, dass das Tier etwas Zeit hatte sich einzuleben und das neue Zuhause zu beziehen und das du keine „Gefahr“ mehr darstellst sondern etwas Vertrauen besteht. Das Tier sollte in deiner Anwesenheit (idealerweise aus deiner Hand) essen, das bedeutet in der Regel, dass das Tier sich in deiner Nähe entspannen kann. Und dann natürlich ganz langsam anfangen.

Mina7000  26.01.2021, 00:47

Ich korrigiere mich, Heißkleber ist nicht so ideal und ein ungiftiger Holzleim ist die bessere Alternative

tesa ist nicht gut, das verstopft den darm.. und hat spitzen die arges bauchweh machen.

du könntest das labyrinth aus klopapier papp rollen bauen, in die seite einen kreis schneiden und das nächste modul anstecken, so ein hamster ist über sowas mega happy - da reichen schon ein paar rollen für tagelangen spaß.

wenn du etwas "bauen" willst das länger hält, dann ist das immer so eine sache, ein hamster macht hier und da mal hin beim buddeln und knabbern, so sauber er auch ist, da ist es schwer ein beständig langlebiges material zu finden, und das zu verbinden.

es gibt gewissen "bio-leim", der ist quasi nicht ungesund, um es mal so zu sagen.

den würde ich dir empfehlen, und dann gibt es im bastel laden oder manchmal auch im baumarkt, vielleicht auch bei nachfrage im zoo-laden, so schmale und dünne holzlatten, die lassen sich sehr leicht mit einer laub-säge ausschneiden oder zurecht sägen.

damit kann man auch längerlebige objekte erschaffen.

die kann ich dazu, nur empfehlen.

auf der anderen seite gibt es aber auch noch sehr viele andere ideen, als ein labyrinth.

aber zuerst möchte ich noch den einwand machen, das ein labyrinth für einen hamster nicht sehr geeignet ist, denn so ein hamster... ist wirklich nicht der super klügste, auch wenn er manchmal so wirken mag. wenn das zu kompliziert ist, dann könnte der sich da drin locker verlaufen.. und dann ist der auch wieder unhappy.

andere ideen die ein hamster cool finden könnte, sind wippen, brücken, ein kleiner sand-bade platz, ein laufrad aus dem futter rieselt wenn man eine gewisse strecke gelaufen ist oder so.. und hamster knabbern gerne. auch sowas kann man basteln, aus holz oder anderen materialien.

würde kein tesa benutzen. es gibt genug labyrinthe aus holz für kleines geld. wieso dann selbst machen. du kannst dem hamster aber pappe geben und er baut sich selber was :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe seit meiner Kindheit Rennmäuse und Hamster
xxfistexx  26.01.2021, 01:43

sehr gute idee, ich habe einfach papperollen eingebuddelt, der war super glücklich wenn er wieder eine gefunden hat und die in sein eigenes labyrinth einbauen konnte.. 🥰