Hamster zeigt sich nie. Was mache ich falsch?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Als du ihn noch frisch geholt hast, war dein Hamster massiv unter Stress. Verschiedene Tiere reagieren auch unterschiedlich auf Stress. Sie zeigen andres Verhalten als normalerweise. Dein Hamster war in diesem Fall aufgeschlossener als sonst. Du hättest ihm wohl etwas mehr Zeit zum Auftauen geben sollen, es war alles neu für das Tier. Es muss erstmal ankommen.

Natürlich haben die Ausbrüche das Tier noch zusätzlich verschreckt, da er ja nochmal in völlig anderer Umgebung sitzt und nicht weiter weiß. Weißt du, wie er abhauen konnte? Hast du diese Stelle schon gesichert?

Ich muss noch dazu sagen, dass auch nicht jeder Hamster zahm wird und auf die Hand kommen möchte. Das muss man als Halter dann natürlich akzeptieren. Mein Hamster zum Beispiel hat sich am Anfang auch gar nicht aus dem Haus getraut, wenn er ein Geräusch gehört hat. Mit viel Geduld wird er natürlich entspannter, dennoch möchte er nicht auf meine Hand. Auch nach einem Jahr nicht. Ich verstehe das und er muss das ja nicht. Ich war mir bewusst, dass Hamster eben nicht zum streicheln sind. Dafür baut er eben riesige Gänge an der Scheibe, wo ich ihm stundenlang zusehen könnte. Weißt du, was ich meine? Jeder Hamster ist anders, gib ihm Zeit, dann gewöhnt er sich an dich und deine Anwesenheit wird ihn nicht weiter stören.

Doch ob er zahm wird, ist nicht sicher. Vielleicht wird er ja zahm und du hast Glück:)

Du machst nichts falsch, solange du den Hamster zu nichts zwingst. Ich würde ihn auch erstmal nicht mehr einfach auf die Hand nehmen, sondern die Hand ins Gehege legen, warten, bis er auch soweit ist.

Von Käufen im Zoohandel halte ich persönlich nichts, aber das muss ja jeder für sich selbst wissen.

Viel Spaß mit deinem neuen Hamster:)

Erdbeersahne16
Fragesteller

Ich habe ihr ca. zwei einhalb Wochen Zeit gegeben um sich gut einzuleben. Die Ausbruchsstelle wurde zum Glück gefunden und dann auch abgesichert also nochmal kommt sie nicht raus. :) Und ja, das mit der Hand habe ich auch genau so gemacht aber ich kann selbst eine Stunde während ihrer Wachzeiten meine Hand in ihr Gehege halten und sie kommt nicht raus, obwohl man hört dass sie wach ist.. :/

Vielen Dank für die ausführliche Antwort! :)

Pferdeapfel1911  21.12.2017, 20:11
@Erdbeersahne16

Okay, dann hast du ja eigentlich alles richtig gemacht :) vielleicht kannst du sie ja auch mit leckerem Futter ein bisschen bestechen:)

Der Fehler wurde direkt am Anfang gemacht: zwar kommt es vor, dass ein Hamster tatsächlich von Beginn an wirklich recht zutraulich ist, meistens liegt die Zutraulichkeit aber an den ausgeschütteten Stresshormonen.

Wir Menschen kennen das von uns selbst ja auch: unter schweren Belastungen schaffen wir manchmal Dinge, die wir uns selbst vorher niemals zugetraut haben. Meist kommt "das dicke Ende" dann auch bei uns Menschen irgendwann.

Zooladenhamster stehen ab ihrer Geburt unter Dauerstress (einer von vielen Gründen, warum man als Tierfreund keine Tiere in Zooläden kauft). Der Stresspegel erhöht sich nach dem Einzug in sein Gehege beim Käufer nochmals.

Bekommt der Hamster dann nicht seine ca. zweiwöchige Eingewöhnungszeit, hat man in den meisten Fällen das Ergebnis, das sich nun bei Deinem Hamster zeigt.

Dein Hamster sollte also nun nochmal mindestens seine komplette Eingewöhnungszeit bekommen. Außer täglich Futter im Gehege auszustreuen und das Wasser zu wechseln wird er für mindesten zwei Wochen komplett in Ruhe gelassen. Ich würde vielleicht sogar die nächste Reinigung seiner Pinkelecke erst in etwa vier Tagen vornehmen.

Es kann sinnvoll sein, in dieser Zeit auf Frischfutter zu verzichten damit eventuell gebunkerte Reste nicht gammeln können da man ja erstmal keine Nestkontrolle vornehmen kann.

Das alles ist aber keine Garantie dafür, dass der Hamster nicht doch zu einem reinen Beobachtungstier wird, von dem man über das Beobachten hinaus "nichts hat", damit muss man als Hamsterhalter immer rechnen.

Je nach individueller Schlafens- und Aufstehtzeit von Hamster und Halter kann es sogar vorkommen, dass sich sogar das Beobachten sich im wesentlichen auf die Wochenenden beschränkt.

Hi,

Als ich sie vor ca. anderthalb Monaten gekauft habe (Fressnapf XXL Siegen), wirkte sie total aufgeschlossen und ließ sich sogar auf die Hand nehmen.

Das passiert manchmal, weil die Hamster im neuen Gehege ohne ihre Markierungen unter Stress stehen. Haben die Hamster dann noch wie deiner eine schlimme Vergangenheit (bitte nicht mehr im Zooladen Lebendtiere kaufen!), wird dieser Stress verstärkt. Jetzt hat er sich eingelebt und denkt wieder rational, so dass er wie fast alle Hamster Angst vor dem Menschen hat.

Nach inzwischen zwei leider gelungenen Ausbruchsversuchen ihrerseits, ist sie allerdings ein wenig scheu geworden.

Ich hoffe, dass das Gehege inzwischen abgesichert ist. Mein Hamster ist leider auch einmal ausgebrochen und da war er auch scheuer als sonst.

Sie hat zwar keine Angst vor mir (schnuppert und knabbert an Hand) aber sie kommt nie aus ihrem Haus wenn ich im Raum bin.

Wie kann sie denn zu deiner Hand kommen, wenn sie nicht aus dem Haus kommt? Klingt irgendwie unlogisch, sorry.

Nun weiß ich nicht, wie ich sie zähmen soll, wenn sie nicht raus kommen mag (trotz aller möglichen Leckereien). Man wartet ja darauf, dass der Hamster auf einen zukommt, aber was wenn sie das von sich aus nicht tut?

Erstmal leider gar nicht. Du musst Geduld haben und warten, bis sie weniger Angst hat und aus dem Häuschen kommt. Vielleicht hast du auch einen von den wenigen Goldhamstern erwischt, die nicht futterzahm werden.

Ich finde es sehr schade, da sie anfangs so aufgeschlossen war. Nun habe ich kaum noch etwas von ihr, weil ich sie nie außerhalb ihres Häuschens sehe.

Das kann ich verstehen, aber du kannst nicht wirklich etwas machen. Ich hatte einen Roborowski, den ich in zwei Monaten nichtmal 10x gesehen habe. Das ist einfach Pech...

Hat jemand eine Idee was ich falsch mache, dass es einfach nicht klappen will?

Du hast etwas falsch GEMACHT: Zooladenkauf, du hast dich zu schnell mit ihr beschäftigt, nicht abgesichertes Gehege.

Vielleicht wird sie ja noch zahm, ich drück dir die Daumen. Abee jetzt kannst du nichts anderes machen als warten.

LG, Hamsterhamstiii

Hamster sind Dämmerung Runde Nachtaktive Tiere also ist es nicht unbedingt nötig dass du ihn siehst da sein kann dass er nur rauskommen wenn du schläfst. Eventuell hast du das schon einmal gehört. Wenn du ihn aber wirklich nie zu Gesicht bekommst und auch nicht hörst wenn er sich nachts geweckt, dann solltest du ihn eventuell eine untersuchen lassen. Ob alles in Ordnung allerdings ist es wirklich eher wahrscheinlicher dass du einfach schläfst oder gar nicht im Raum bist.

Die hat Angst du musst wieder Vertrauen aufbauen