Bissiger Hamster...wie zähme ich ihn?

4 Antworten

Hat der Hamster ein artgerechtes Gehege?

Wird er oft geweckt, oder ist dir sonst etwas aufgefallen, was ihn stressen könnte?

Ist die Ernährung ok?

Wenn alles passt und das Tier trotzdem bissig ist, sollte man es einfach in Ruhe lassen. Hamster sind nun mal Beobachtungstiere. Rennmäuse zwar auch. Aber Hamster sind noch mal ein ganz anderes Kaliber.

Gerade bei Mittelhamsterweibchen muss man aufpassen, dass ihr Gehege groß genug ist. Die geben sich mitunter nicht mit 1m² zufrieden und können dann auch ganz schön zickig werden...

Abcde70
Fragesteller

Also das gehege könnte etwas klein sein...da kann man vllt was werden...und ansonsten weiß ich nicht ob vllt kleinere kinder (geschwister meiner nichte) etwas zu aufgeweckt sind...das könnten vllt gründe sein...das stimmt...

Futter passt eigentlich

Ich finde, Hamster sind eigentlich keine geeigneten Haustiere für Kinder!

Sie sind

  1. nachtaktiv und daher gereizt, wenn Kinder sie dauernd tagsüber wecken (manchmal auch ungewollt, wenn der Käfig im Kinderzimmer steht).
  2. nachtaktiv und wecken daher die schlafenden Kinder, da ihr Käfig meistens im Kinderzimmer steht.
  3. grundsätzlich keine "Streicheltiere", sondern "Beobachtungstiere".
  4. sehr klein und werden daher von (tollpatschigen) Kinderhänden leicht verängstigt oder gar verletzt, auf jeden Fall ist es für Hamster unangenehm.
  5. Tiere, die in der Natur ein großes Territorium bevölkern und fühlen sich daher in den handelsüblichen Käfigen höchst unwohl.

Du hast anscheinend großes Glück mit deinen zahmen Hamstern gehabt!

Ich kenne viele Beispiele von bissigen, unberechenbaren Hamstern!

Abcde70
Fragesteller

Ok danke...der hamster steht in einem anderen zimmer...ich weis natürlich nicht ob er öfters mal geweckt wird von den kleineren kindern...das könnte natürlich ein grund sein...

Moin

Das passiert bei Hamstern öfters. Sie sind nunmal Beobachtungstiere und keine Streicheltiere.

Kannst du vielleicht ein Foto vom Gehege reinstellen, dann kann man evtl gezielt Tipps geben. Oder mindestens detailiert beschreiben (Maße, art, Einrichtung detailiert)

Kann es sein, dass das Tier Schmerzen hat?

Wo steht das Gehege? Kann der Hamster in Ruhe schlafen oder wird er öfters geweckt? Steht er sehr laut? Das kennen wir ja von uns selbst, wer nicht richtig ausschlafen kann wird übellaunig und gereizt

Abcde70
Fragesteller

Maße 50×30×40 gittergehege mit plasteboden

Eingeräumt mit 2×haus sandschale hamsterrad (metallisch) und noch ner holzbrücke oder was das sein soll...meiner meinung nach bissl zu voll aber is nicht mein tier und kann ja net einfach alles umräumen oder so...

Steht in einem kaum betretenen raum...vorher war er in dem zimmer meiner Nichte...

Jules934z  12.06.2019, 19:05
@Abcde70

Da liegt das Problem. Das arme Tier hat einen Knacks, weil es nicht gut gehalten wird. Das ist eine Käfig-Agression. Mindestmaß ist 100cm x 50 cm und auch das ist den meisten Hamstern zu klein. Meinem letzten Hamster war 1m² zu klein.

Hamster hält man in Aquarien oder Terrarien, weil man die man hoch einstreuen kann (mindestens 20 cm für Zwerge und 30 cm für Goldhamster). In Käfigen können sie nicht richtig buddeln und sie klettern an den Stäben, sind aber Höhenbild und nicht rum klettern gemacht und verletzten sich daher. Hamster sind Bodenbewohner und bauen Gänge.

Dazu braucht man noch:

  • ein Mehrkammernhaus aus Holz
  • ein Laufrad (Zwerge 25 cm* Druchmesser, Goldhamster/Teddyhamster 30 cm+, sonst kriegt das Tier starke Rückenschmerzen) mit geschlossener Lauffläche aus Holz mit Kork ausgelegt oder splitterfreien Plastik (zb. Wodent/Wobust Wheel)
  • ein großes Sandbad (mittlere Auflaufform ist eine gute größe)
  • Viele Verstecke aus Kork, Holz, Ton usw. (kein Plastik)
  • Artgerechtes Futter, was es nur im Internet gibt

Das klingt jetzt für viele nach "verrückte Tierhippies die voll übertreiben", aber das geht alles auf wissenschaftliche Erkenntnisse zurück und sind die Vorgaben vom Tierschutz. Der Beweis, dass die "wir haben die immer so gehalten und die sind alt geworden" Art Hamster zu halten falsch war, sind so kleine Mäuse wie der Hamster deiner Nichte :/

Ich weiß, dass alles was ich aufgezählt habe teuer ist, aber es wäre trotzdem voll toll, wenn du dafür sorgen könntest, dass das Tier ein schönes Leben hat. Ihr jetztiges Leben ist vergleichbar mit einem Hund, der den ganzen Tag im Zwinger sitzt und wo keiner richtig auf die Bedürfnisse eingeht. Und so ein Hund wird dann ja auch des öfteren mal bissig.

Hier sind Webseiten zum schlau machen:

https://www.hamsterliebe.de/

https://www.hamsterbacken.com/

KirstenSe  12.06.2019, 19:56
@Abcde70

Daß das Tier so bissig ist, liegt definitiv (mit) an falscher Haltung. Das Tier lebt extrem Qualvoll!

Ich gehe davon aus, er hat auch keine 30cm Streuschicht und der Kafig wird auch regelmäßig komplett gereinigt

Bitte ein ordentlich großes Aquarium /Terrarium (ebay Kleinanzeigen) mit mindestens 120×60, gern größer besorgen und das artgerecht einrichten. Dann habt ihr ne chance, dass der Kleene nicht mehr ganz so aggressiv ist, vor allem aber nichtmehr qualvoll lebt

Metalllaufrad bitte unbedingt entsorgen, die sind tierschutzwiedrig

Gutes Zubehör gibt es bei www.rodipet.de und www.getzoo.de (laufrad mindestens 30 cm)

Das gleiche habe ich damals auch mit meinem Hamster erlebt. Er biss nach mir und meinen Partner überhaupt nicht. Nach meiner Recherche wurden die Hamster in der Zoohandlung täglich zur Reinigung herausgeholt und es arbeiteten nur Frauen dort. Vielleicht hatte ihn das so verstört. Ich hatte dann damit angefangen, ihn mit einem Lederhandschuh zu füttern und die Hand länger in den Käfig gehalten, bis er sich daran gewöhnt hat und nicht mehr zubiss. So wurde es zunehmend besser und dann biss er auch nicht mehr. Man braucht Ruhe und Geduld, bis sich Vertrauen aufbaut. Natürlich sollte der Hamster ausreichend Bewegungsmöglichkeiten zur Verfügung haben mit einem Hamsterrad (möglichst Holz) und einem ausreichend großen Käfig und größtenteils auch in Ruhe gelassen werden.