Hamster will flüchten?

7 Antworten

nein dein Tier wird verantwortungslos gehalten es sind ja nicht mal Mindestmaße. Ab 150 cm wird ein Terrarium tiergerecht, größer natürlich noch besser. Dazu keine Hamster gerechte, abwechslungsreiche Einrichtung, klar das dein Tier Langeweile und Stress hat und daraus will.

Zu wenig Einstreu Höhe und allgemein zu kleines Gehege. Die doppelte bis dreifache Größe vor allem in der Länge wäre für den Hamster deutlich besser da er dann auch viel mehr zum Erkunden hätte. Dass er oben auch ans Gitter kommt ist auch nicht optimal denn bei diesen kletteraktion kann er sich die Knochen brechen vor allem wenn er abstürzt und blöd auf einer Kante vom Haus oder ähnlichem aufkommt. Da müsste dann auch nach oben zum Gitter hin deutlich mehr Luft sein damit er erst gar nicht da oben dran kommt

SwissGamehd2012
Fragesteller

Kann eig nicht sein haha weil der Tierschutz hier wahr und es überprüft hat in der Schweiz ist es pflicht das man die kontakt Daten angeben muss und das wird anschließend überprüft

Das ist eine Verhaltensauffälligkeit aufgrund von zu wenig Platz. Langeweile. Hamster, die abhauen wollen, haben meist zu wenig Platz.

95x50cm sind leider nicht mal die Mindestmasse für einen Zwerghamster. Ein Goldhamster (Teddyhamster ist ein Goldhamster mit langem Fell) braucht durch die grössere Einrichtung noch etwas mehr Platz.

Das Gehege sollte mindestens 120x60cm gross sein, das ist aber wirklich nur das Minimum! Ich empfehle mindestens einen Quadratmeter, gerade für aktive Goldhamster. Dein Gehege ist nicht mal ein halber Quadratmeter gross.

Plus dann 30cm oder mehr Einstreu, Erlebnisfutter und korrekte Einrichtung.

Du brauchst also dringend ein neues, grösseres Gehege. Das ist einfach viel zu klein für so ein aktives Wesen. Hamster laufen mehrere Kilometer pro Nacht (Ja, auch in Gefangenschaft). 95cm Länge wird dem nie gerecht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Hamsterhalterin

Könnte an einsamkeit liegen. Jedes tier brauch gesellschaft. Wer sie nicht hat haluziniert irgendwann. Kennst du den film 'cast away'? So fühlen sich Tiere ohne Partner auch. Hol ihn einen freund oder stelle den käfig hin und wieder beobachtet in den garten. Dann hilft ihm die Natur und das Sonnenlicht etwas.

DayBreaker231  16.03.2024, 02:55

Das ist ein Hamster, keine Maus, die würden sich gegenseitig zerfleischen

HikoKuraiko  16.03.2024, 05:18

Hamster sind allerdings außer zur Paarung absolute Einzelgänger die er Revier auch bis auf den Tod verteidigen. Selbst nach der Paarung trennen sich die Tiere sofort wieder weil das Risiko zu hoch ist dass gerade die Weibchen die Männer töten. Hamster sind wohl mit das einzige Tier was man wirklich strikt einzeln halten muss. das weiß allerdings auch jeder der sich mit den Tieren vorab beschäftigt hat

Das Gehege ist zu klein in Deutschland wäre das sogar unter den Mindestmaßen des TVt diese sind 100x50x50cm (0,5 Quadratmeter) ab 1 Quadratmeter also 200x50x50cm haben Studien herausgefunden das wenige bis keine Verhaltensauffälligkeiten auftreten. Für Goldhamster brauch man auch mindestens 30cm Einstreu. Änder das Gehege, denn dein Hamster zeigt deutlich das ihm das zu klein ist

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung