Hamster trennen bei streit?

6 Antworten

Von Experten ShadowTaking und verreisterNutzer bestätigt

Hallo :)

Es ist traurig, dass derjenige, von dem du die Tiere hast, dir nicht erklärt hat, dass es Einzelgänger sind und dir gleich zwei verkauft hat. Hamster kann man zuhause nur einzeln halten. Lediglich einige Cambell-Zuchtlinien sind Gruppentauglich -und auch hier brechen die Gruppen meistens auseinander.

Dementsprechend sollte man die Tiere immer einzeln halten.

Bitte lies dir einige Seiten über Hamsterhaltung durch (diebrain beispielsweise oder manche Seiten von eingetragenen Züchtern oder Pflegestellen), um dein Wissen über die Tiere zu erweitern.

Trenne deine beiden bitte sofort. Jedes Tier muss ein eigenes Gehege von mindestens 100x50 (Zwerghamster) oder 120x50 (Mittelhamster) haben. Das ist die Grundfläche, also nicht mit Ebenen. Kleinere Gehege sind gegen das Tierschutzgesetz.

Jede der beiden braucht 25 cm Einstreu, Sandbad, Mehrkammernhaus, Verstecke aus Keramik und Kork.

Ich hoffe, du fütterst artspezifisches Futter von Futterkrämerei, Futterparadies oder Getzoo. Ich schreibe das nur, weil bei jemanden, der Pärchenhaltung macht, davon ausgegangen werden kann, daß er falsch informiert worden ist.

Lässt du die beiden zusammen, wird es irgendwann zum Tod der einen Führen.

Ich hoffe, die Kleine erholt sich bald. Bei Fragen kannst du gerne mich oder andere gute Hamsterhalter um Hilfe bitten :)

Liebe Grüße :)

Woher ich das weiß:Hobby – Ehemals eingetragene Züchterin, aktuell Vereinsmitglied

Ja bitte trennen, die können sich gegenseitig schwer verletzen. Auch wenn sie eigentlich gut zurecht kommen, es wird immer wieder zu Streit kommen und dann kann’s auch zu schlimmen Verletzungen kommen.

Hamster bitte trennen und beide von jetzt an auch getrennt halten. Mit dem verletzten Hamster gehst du bitte heute noch zum Tierarzt und lässt ihn bitte durchchecken.

Auf dieses "man kann diese und jene zusammen halten " würde ich mich überhaupt nicht drauf verlassen auch wenn es Geschwister sind, früher oder später kann es wie du ja nun gesehen hast zum Kampf kommen, da kannst du froh sein das sich beide nicht gegenseitig umgebracht haben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Meerschweinchen-infiziert 🐾

Die beiden müssten umgehend getrennt werden. Im schlimmsten Fall können Sie sich gegenseitig umbringen. 😬

Und deswegen hält man Hamster NIEMALS zusammen.

Die Tiere müssen umgehend getrennt werden!

Pro Zwerghamster mind. 100x50cm Terrarium und 25cm Einstreuhöhe bitte, dann hast du wieder Ruhe und die Tiere überleben beiden.