Hamster ist schwanger?

5 Antworten

Das Hamster sich ein Nest bauen und Futter Bunkern ist total normal. Eine hamster Trächtigkeit ist soweit ich noch weiß ~20 Tage. Ich denke nicht dass sie trächtig ist und wenn, dann sollten sie sich an das Tierheim wenden. Im notfakl sollten auch die ein paar der hamster wieder aufnehmen können. Vergessen Sie nicht, die Hamster zu trennen! Ambesten, sollte es zu einem Wurf kommen, suchen Sie für jeden der kleinen ein tolles heim.

Wie gesagt denke ich nicht, dass sie trächtig ist, da das normale Verhaltensweisen eines Hansters sind

Aber sollte sie wie gesagt doch werfen, hier ein paar Hinweise:

Nach circa 30 Tagen sind die Tiere geschlechtsreif! Dann einfach zum Tierarzt oder wenn möglich den Tierarzt kommen lassen und die Geschlechter trennen.

Hamster sind immer noch einzeögänher und vor allem die Chinesischen Streifenhamster sind sehr aggressiv gegen über Artgenossen, also alleine halten!

Um genug Käfige zu haben, kann ich "Bin-Cages" epfehlen. Die sind vor allem in Amerika in UK verbreitet. (Siehe Bild) sie sind sehr günstig aber artgerecht.

Suchen Sie den Tieren ein tolles zuhause! Vergewissern sie sich, dass die Hamster ein tolles Leben haben und lassen Sie sich vor der Vermittlung Bilder des Hamsterkäfigs zeigen. (Da Chin. Str. Hamster gerne klettern, sollten sie sich darauf achten)

Zu empfehlen sind Websites wie Quoka oder auch eBay Kleinanzeigen.

Grüße :D

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
BraucheHilfe927
Fragesteller

Mir ist bewusst das Futterbunkern und Nestbau normal sind. Allerdings hatte sie zu Beginn ihr Nest woanders bzw. Sich nicht so intensiv damit beschäftigt, nun ackert sie damit aber die ganze Zeit und trägt viel ins Mehrkammerhaus. Auch hatte sie ihr Futterbunkern zu Beginn in einem Keramikhaus im großen Sandbad welches viel weiter weg vom Nest ist. Nun hat sie ihre Vorräte in die Kammer getragen, laut Internet ist dies ein Indiz. Wir werden sie heute Abend Mal wiegen :)

Juelchen  15.06.2020, 16:09
@BraucheHilfe927

Ist trotzdem normal. Wobei ich einwerfen muss, dass ich einen Goldhamster hatte.

Cappuccino hat regelmäßig einen neuen Bunker gehabt. Bzw teils sogar mehrere. Sie hat das nistmaterial immer direkt ins Haus bekommen. Zumindest die Hamffasern, das sie die nicht mitnehmen wollte,hat sich aber trotzdem ein Nest daraus gebaut :^) wenn die Hamster einen geeigneten Platz gefunden haben bauen sie da gerne ein bisschen mehr. Wie gesagt kann ich im Moment nur von meinem Hamster reden. Ich würde sie einfach beobachten und ihr Ruhe geben. :)

Eigentlich sollten die im Tierheim überprüfen ob der Schwanger ist...der Hamster ist sicher schon länger dort. Da müssten eigentlich Jungen schon lange auf die Welt gekommen sein. Dass sich der Hamster ein Nest baut und Futter bunkert ist normal. Wie alt ist der Hamster denn? Wenn er jetzt noch am wachsen ist, ist es sowieso normal, dass er schwerer wird. Aber trotzdem lässt sich eine Schwangerschaft natürlich nicht ausschliessen. Ich würde auch mal im Tierheim nachfragen wie der Hamster denn so gehalten wurde. Wie lange er schon dort ist und ob er über drei Wochen alleine war. Wenn ja, KANN der Hamster gar nicht Schwanger sein.

Hallo :)

Du findest viele hilfreiche Hinweise im Internet, wenn du einfach mal nach Schwangerschaft von Hamstern googelst.

Wichtig ist auf jeden Fall, den Hamster während der Schwangerschaft viel in Ruhe zu lassen und die Ernährung eiweißreich zu gestalten, hierfür eignet sich Quark sehr gut. Der Hamster kann auch bestimmte Babybreisorten bekommen, das bitte auch im Internet ergoogeln :)

Wenn die Babys da sind bzw. aus dem Nest kommen, muss das Laufrad unbedingt aus dem Gehege. Auch alle Gegenstände, die eine zu hohe Fallhürde darstellen. Daran können die Kleinen sich sehr schnell verletzen.

Es ist natürlich wichtig, die Finger/den Geruch vom Nest zu lassen. Perfekt wäre ein Haus mit abnehmbaren Dach. Das kann man dann manchmal anheben, um zu schauen, ob auch nichts im Nest gammelt/eine Totgeburt z.B. zwischen den anderen Fellnasen liegt und krankhafte Bakterien anzieht. So ein Häuschen findest du leicht auf Amazon :)

Bei Fragen, melde dich ruhig.

Achja: es ist absolut unnötig zum Tierarzt zu gehen. Entweder der Hamster ist schwanger oder er ist es eben nicht. Das wirst du ja dann sehen 🤷‍♀️ Und es ist echt keine schwere Kunst, den Hamster durch die Schwangerschaft zu begleiten :)

BraucheHilfe927
Fragesteller

Oh man dann muss ja gefühlt alles aus dem Gehege raus, chinesische Streifenhamster sind ja sehr kletterfreudig weshalb sie viele Klettermöglichkeiten hat.

Sie hat ein Mehrkammerhaus, in der größten Kammer hat sie auch das Nest scheinbar, haben noch nicht oben rein geschaut aber sie hat viel Nestmaterial reingetragen. (Denkst du ich kann den Deckel wenn sie nicht drin ist vorsichtig mit Handschuhen abnehmen und nachschauen oder würde sie das merken)

Habe schon gelesen das die Mütter tote oder Kranke Tiere aus dem Nest wirft weshalb man selbst nicht schauen sollte oder habe ich das falsch verstanden?

liquorcabinet  15.06.2020, 16:02
@BraucheHilfe927

Ich antworte gleich nochmal ausführlich, muss eben einkaufen gehen :) Aber zum Thema Klettergegenstände: Ich kenne es von den anderen Hamsterarten, dass man alles, was hoch ist, rausnehmen soll, vielleicht verhält sich diese Sachlage bei chinesischen Streifenhamstern tatsächlich anders, denn sie sind ja Kletterer. Da müssten die Kleinen das von Beginn an ja auch lernen 🤔 Ich empfehle dir für alle detaillierten Fragen das-hamsterforum.de - Einmal anmelden und die Leute begleiten dich da auch durch die ganze Schwangerschaft des Hamsters, die kennen sich richtig aus! Kann ich echt nur empfehlen :)

liquorcabinet  15.06.2020, 16:20
@liquorcabinet

Also: viele Hamster kümmern sich gut um ihr Nest, andere lassen frisches Gemüse auch mal vergammeln oder essen einen behinderten Hamster nur zur Hälfte auf und dann wird es echt riskant. Deswegen ist son abnehmbares Dach einfach perfekt, da kannst du ja dann auch mal reinschauen, um zu wissen wie viele Babys geboren wurden/wie viele Abnehmer du benötigst. Aber ach, es kann auch gut sein, dass dein Hamster gar nicht schwanger ist, manche verhalten sich urplötzlich anders und es steckt nichts dahinter. Vielleicht wäre ein Anruf beim Tierheim hilfreich, um zu erfahren, wie lange der Hamster mit Männchen beisammen war und für wie wahrscheinlich die Mitarbeiter eine Schwangerschaft einschätzen?

Erstmal nicht in Panik geraten. Spätestens in 21-25 Tagen weißt du ob sie geworfen hat.
Es kann aber auch einfach ganz normales Hamsterverhalten sein. Es ist normal, dass Hamster ein Nest bauen und bunkern

Es gibt viele Tutorials auf YouTube dazu

Bild zum Beitrag

 - (Tiere, Schwangerschaft, Haustiere)  - (Tiere, Schwangerschaft, Haustiere)
RogerHamster  15.06.2020, 21:48

Das sind keine artgerechte Hamster Haltungen

Juelchen  25.06.2020, 03:35
@RogerHamster

Einerseits Ja andererseits nein. Auf YouTube findest du genug. Die Box muss mindestens die Maße 100×50 haben. Die Belüftung wird durch den Deckel gemacht. Der obere Käfig ist nach deutschen (Einrichtungs-) Standart nicht artgerecht. Dem unteren fehlt es nur an Streu. Im Prinzip kannst du einen großen Käfig haben wie du willst, wenn die Einrichtung nicht stimmt, passt er trotzdem nicht. Natürlich sind Bin-Cages keine perfekten Käfige, jedoch eine billige Alternative für einen unerwarteten Wurf.