Hamster zahm werden lassen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die nächsten 2-4 Wochen musst du das Tier in Ruhe lassen, lediglich Futter geben und Wassernapf ausspülen und frisch befüllen!

In der Eingewöhnung brauchen Hamster viel Ruhe und Geduld. Danach kannst du anfangen, Leckereien (zB ein Stückchen Walnuss) an der Hand anzubieten.

Nicht jeder Hamster wird richtig zahm, das sollte dir bewusst sein.

Hallo

Zum rausholen würde ich dir nicht raten Hamster sind dafür nicht geeignet. Du kannst aber deine Hand ins Gehege legen Futter drauflegen und warten. Gib ihm Zeit es kann Monate dauern bis er sich drann traut wenn überhaupt. Man lässt Hamster aber auch erstmal eine Woche in Ruhe. Die ersten Tage ist man am besten nicht mal in der Nähe den Hamstergeheges. Bitte lass ihn erstmal für eine Woche und auch dann bitte ganz langsam und vorsichtig.

LG und ganz viel Erfolg 🐹

Woher ich das weiß:Hobby – Stolze Besitzerin von drei Mümmelnasen🐇🐇🐇❤

Hamster sind beobachtungstiere. Die nimmt man garnicht raus. Zudem lässt man die die ersten 1-2 Wochen erstmal komplett in Ruhe. Keine Hand an den Hamster, nichts! Die meisten Hamster werden nicht Zahm, da es nicht in deren Natur ist.

Wenn du ein Artgerechtes Gehege hast, dem Hamster genug Beschäftigung und eine Artgerechte Ausrüstung (grosses Laufrad, Mehrkammerhaus usw). Dann ist die Wahrscheinlichkeit am grössten, dass er zutraulicher wird. Auf die Hand nehmen und rausnehmen sollte man den Hamster trotzdem nicht. Da Hamster sehr territorial sind und absolute angst bekommen, wenn sie ihre Fährte im Gehege nichtmehr riechen können.

Das hat bei mir Tage gedauert. Hin und wieder mit der Hand füttern. In Ruhe an die Umgebung gewöhnen lassen. Manchmal sanft über den Rücken/Kopf streicheln, bis es sich aufheben lässt.

MeerlieAqua  08.12.2021, 19:49

Man sollte Hamster generell nich aufheben, also nicht so fangen, da der Stress dazu führen kann, das er beißt. Tut nicht sehr weh aber man kann auch bluten. Wenn dann nur wenn er auch deine Hand geht.Und Tage sind bei Hamstern ganzem machen sehr kurz, ich würde da mindestens von einem Monat reden.