Hamster eine Woche alleine lassen?

10 Antworten

Alleine sein hält der Hamster eigentlich ganz gut aus. Hamster sind von naturaus Einzelgänger und er interessirt sich wahrscheinlich viel weniger für dich, als du für ihn.

Aber Wasser und Futter könnten zum Problem werden. Wenn ein Nachbar alle ein, zwei Tage Futter nachlegt und das Wasser wechselt, sollte der Hamster eigentlich gut über die Woche kommen.

SiViHa72  08.11.2017, 14:53

So was findet der Fragesteller indiskutabel:

Kommentar von

Mamania

,

vor 1 Std

Dafür gibt es Pensionen.

JayCeD  08.11.2017, 14:57
@SiViHa72

Ich kann ja schlecht auf Sachen eingehen, die geschrieben werden, während ich meinen Beitrag verfasse...

Elfe313  08.11.2017, 23:19
@JayCeD

Stimmt nicht,in einem anderen Kommentar sagt sie/er das jemand aus der Familie nun auf ihn aufpasst. SiViHa72 ist bloss eine hetzerin.

Das PS ist immer toll. Als ob das die Irren dieser Welt abhält und andere zur Antwort ermuntert..  X-)

Aber mal zu der kleinen Fellnase: Ich würde ihn lieber nicht so lange alleine lassen. Hast Du nicht vielleicht einen Freund oder so,d er immer mal vorbeischauen kann?

Viel was anderes macht die Pension ja auch nicht (um mal ehrlich zu sein).

Wenn Du keinen hast, der sich zuverlässig kümmert.. wäre die pension ne Alternative.

Und mitnehmen geht ja nicht, da hast Du schon recht.

Nein, das geht nicht.

Wenn der Hamster auch schon vorher reichlich Futter bekommt, lagert er zwar Vorräte ein, die so lange reichen, aber es bedeutet schweren Stress für ihn, bei der Futtersuche im Gehege kein Futter mehr zu finden.

Mal abgesehen davon, dass das Trinkwasser in der Zeit absolut gammelig und somit gesundheitsgefährdend wird.

Pension ist gar keine gute Idee, schon Gehegestandortwechsel bedeuten für Hamster Stress und ein ordentliches Hamstergehege kann man nicht in eine Pension bringen (übrigens habe ich Zweifel an den "4/5 qm" falls damit vier bis fünf Quadratmeter gemeint sein sollten. Ein Gehege von vier Fünftel Quadratmetern (also 0,8m²) bringt man aber auch nicht mal eben für eine Woche irgendwo hin),

Es gibt zwei Möglichkeiten: entweder, es bleibt jemand zu Hause, oder es schaut spätestens alle zwei Tage jemand nach dem Tier.

Mamania
Fragesteller

Hey.
Ja meine Mutter passt nun auf, sie kommt zweimal am Tag.

Es ist ein 5x5 kallax umgebaut in einen Käfig. Das ist nicht leicht zu transportieren, das stimmt.

Aber ich hab ja nun jemanden der aufpasst. Die Frage war nur obs auch ohne gehen würde, aber es stimmt schon das es am Essen bzw trinken scheitern würde.

Will ja auch nur das es meinem kleinen gut geht.

SiViHa72  08.11.2017, 14:54
@Mamania

Widerspricht sich selbst:

Kommentar von

Mamania

,

vor 1 Std

Dafür gibt es Pensionen.

Elfe313  08.11.2017, 23:06
@SiViHa72

Warum hetzt du so?Ist dein Leben wohl nicht interessant genug.du kommentierst hier unter alles als wenn du nichts besseres zutun hättest,wenn er/sie es so meint dann lass sie das kommentieren und stänkern nicht sorum!

Kannst du ihn nicht solange zu einer Freundin oder Familie geben oder das jemand zumindest ab und zu gucken kommt und das Trinkwasser wechselt und nach dem Futter schaut?

Hallo,

Nein, immerhin benötigt der Hamster täglich frisches Wasser sowie Futter.

Zudem solltet ihr den Hamster nicht rausnehmen, auch nicht alle paar Tage. Ihr solltet zuerst mit ihm trainieren, aus der Hand zu fressen. Das kann man auch im Gehege machen.

Und dann kann ich mir das Gehege nicht so recht vorstellen... ist es denn mindestens 20cm hoch eingestreut und beträgt die Grundfläche mindestens 100x50x50cm?

Liebe Grüße

Mamania
Fragesteller

Es ist ein umgebautes 5x5 kallax, er hat zwei Fächer mit Streu voll.
Hohes einstreu, eins mit sand, Heu usw.. alles was ein Hamster Herz braucht :-)

Ich werde wohl Mal schauen ob einer aus der Familie Zeit hätte.

Danke :-)

SiViHa72  08.11.2017, 14:53
@Mamania

Aber mich zickst Du an für genau diesen Tipp?

Kommentar von

Mamania

,

vor 1 Std

Dafür gibt es Pensionen.

Mamania
Fragesteller

Ps: für Verbesserungsvorschläge bin ich offen 😊

BrightSunrise  16.11.2017, 17:43
@Mamania

Den Laufteller würde ich durch ein ausreichend großes Laufrad auswechseln, denn beim Laufen auf so einem Laufteller biegt sich immer eine Seite des Hamsters. Diese einseitige Belastung schadet der Wirbelsäule.

Wie hoch ist der Teil links unten eingestreut? Und ist das da rechts unten ein Mehrkammernhaus? Das unter dem Mehrkammernhaus sollte sich mehr Einstreu befinden. Hast du auch ein Sandbad?

Ich bin mir nicht ganz sicher, aber die Beschichtung des Kartons könnte gesundheitsgefährdend sein, wenn der Hamster daran nagt.

Was für einen Hamster hast du überhaupt?

Elfe313  16.11.2017, 17:37

Der ist echt schön.ich würde aber wirklich noch mehr Versteckmöglichkeiten einbringen, aber das machst du ja,sagtest du:)
Find ich gut, super!

Elfe313  16.11.2017, 17:57

Ja davon hab ich schon gehört, das werde ich austauschen. Möchte es nur nicht raus holen damit er solange noch eins hat.

Das einstreu daunten ist ca 22/23 cm hoch, ein Sandbad hat er, ja :-)
Ok, dann mach ich unter dem Haus noch mehr, wieviel sollte da sein? So wie links?

Elfe313  16.11.2017, 17:58

Wegen der Pape, hab ich mich auch schon gefragt.. ich schau Mal im Internet obs was darüber gibt.

Einen Dschungarischen Zwerghamster :-)