Wie viele tage nach dem kauf darf man hamster aus dem käfig nhemen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hamster sollte man garnicht aus dem Käfig nehmen. Es sind keine Kuscheltiere und es stresst das kleine Wesen nur wenn du es rausnimmst.

Minimini5  29.05.2011, 21:17

Natürlich muss man Hamster rausnehmen! Zwar nicht zum spielen und tot knuddeln aber um so mehr damit er Auslauf bekommt! Was soll der denn die ganze zeit in seinem Käfig machen?

FranziiHasii  30.05.2011, 13:25
@Minimini5

Ähm nein.....wenn der Käfig groß genug ist brauch der Hamster keinen Auslauf. Wenn man natürlich keine Ahnung hat und einen Hamster in einem winzigem Käfig hält..naja Ich hatte nen Zwerghamster der hatte als Käfig einen umgebauten Schrank. Diesen hab ich nicht hingestellt sondern hingelegt, hatte eine grundfläche von 1,20mx1,50m Bei so einer Größe brauch das Tier keinen Auslauf. Man muss den Käfig nur interessant genug gestalten. Und weniger Stress für das Tier erhöht die Lebenserwartung.

JojoNicki  06.11.2012, 20:22
@Minimini5

ich will ja nix sagen FranziiHasii aber natürlich musst du einen Hamster rausnehemn oder genauso wie eine Maus oder sonst was! schaffst du dir ein Tier an um es nur anzugucken??NEIN!! Der Hamster sucht dann iwann den Kontakt;ich weiss ja nicht wofür du dir so viel Mühe gegeben hast für den Hamster um ihn nicht rauszunehmen ^^ Und bald willst du auch kommen das man mit dem Hund nicht raus gehen sollte!? Cool..-.- Nein Minimini5 du kannst den Hamster so in der Regel ab 4 bis 7 Tagen rausnehmen(du musst halt gucken ob er die Nähe zu dir sucht)

FranziiHasii  11.04.2013, 12:04
@JojoNicki

Ein Hamster ist nunmal kein Hund der raus muss, schon gar nicht mögen sie es angefasst zu werden. Man kann nicht Äpfel mit Birnen vergleichen. Es gibt nunmal Haustiere die keine Kuscheltiere sind. Und ja man kann sich Haustiere auch anschaffen um sie sich nur anzugucken. Jemand der nen Aquarium hat, holt ja seine Fische auch nicht raus um damit zu kuscheln.

Für mich steht das Tier im Vordergrund und nicht mein Spaß. Ich habe mir soviel Mühe mit dem Käfig gegeben, da mit es dem Hamster gut geht. Es ist viel schöner ein Tier zu beobachten, wie es sich verhält und alles, anstatt es aus seiner gewohnten Umgebung rauszureißen und zu stressen.

Sowas müssen vor allem Kinder lernen, das nicht jedes Tier dazu da ist um damit zu spielen oder zu schmusen.

Eisbaer900  20.11.2014, 00:08
@FranziiHasii

eiso wenn ich meinem hamster die hand geben bzw meine hand hinhalte geht er freiwillig drauf wie kommst du jetzt auf "schon garnicht mögen sie es angefasst zu werden" naja ich glaube jeder hamster ist anders genau wie menschen sind die etwa alle gleich? übrigens ich bin 13 ich nehme mein hamster ab und zu raus und er lebt seit fast 3 jahren

Hamsterlein  13.01.2016, 20:26
@Eisbaer900

Ich stimme dir zu FranziiHasii , falls du das irgendwann mal lesen solltest :)

Nach dem Kauf sollte man dem Hamster erstmal Ruhe gönnen. Die erste Woche sollte man ihn gänzlich in Ruhe lassen, damit er den Stress vom Transport verarbeiten und sich einleben kann. Außer Futter geben, Wasser wechseln und Ecktoilette reinigen sollte man da nichts machen. Wenn der Hamster Abends herauskommt, kannst du schonmal mit ihm reden, damit er sich an deine Stimme gewöhnt. Nach ca. einer Woche, kannst du dann mal Abends, wenn er wach ist, die Hand reinlegen, mit etwas Futter drauf. Der Hamster sollte auf dich zukommen, nicht umgekehrt. Wenn der Hamtster mutig und neugierig ist, wird er irgendwann mal was aus deiner Hand nehmen, irgendwann vielleicht sogar auf deiner Hand sitzen. Bei dem einen Hamster geht das innerhalb weniger Tage, andere brauchen Wochen oder Monate um sich zu trauen. Es gibt auch Hamster die garnicht zutraulich oder gar handzahm werden, das muss man dann akzeptieren. Niemals solltest du den Hamster zu irgendwas zwingen, du solltest nicht nach ihm greifen oder ihn jagen, das bewirkt nur das Gegenteil und der Hamster wird scheuer statt zutraulicher.

Auch solltest du keine hektischen Bewegungen machen wenn du den Hamster dazu bringen willst auf deine Hand zu gehen. Falls der Hamster dich anknabbern oder gar beißen sollte: Cool bleiben! Schreist du, ziehst du deine Hand schnell weg oder sonstiges, kriegt der Hamster ´nen Schreck und das erarbeitete Vertrauen ist erstmal wieder futsch.

Den Hamster aus dem Käfig nehmen kannst du dann, wenn der Hamster zutarulich geworden ist, und gelernt hat auf deiner Hand zu sitzen. Dann kannst du den Hamster in den Auslauf tragen. Aber Vorsicht: Er darf dir nicht aus der Hand fallen/springen. Ein Fall/Sprung aus der Höhe kann den Hamster schwer verletzen. Also vorsichtshalber deine andere Hand locker drüberlegen um ihn zum Auslauf zu transportieren.

Falls dein Hamster nicht so zutraulich wird, kannst du es mit einem "Taxi" probieren. Dazu nimmst du einen Behälter den du ins Gehege hälst. Darin Futter reinlegen und warten bis der Hamster reingeht und dann kannst du ihn in dem Behälter transportieren.

Wenn dein Hamster sich weder auf die eine oder auf die andere Art aus dem Käfig nehmen lässt, dann kann man leider auch nichts anderes machen außer akzeptieren. In dem Falle kann man einem Hamster garkein Auslauf geben. Denn den Hamster einfangen um ihn dann zum Auslauf zu zwingen, ist keine Lösung. Für diesen Fall ist es dann gut, wenn man ein Gehege hat, das nicht nur die Mindestmaße hat, denn dann hat er im Gehege mehr Platz zur Bewegung.

Mindestens eine Woche muss man dem Hamster Zeit geben, sich einzugewöhnen. Manche Hamster brauchen länger. Man muss das durch Beobachtung abschätzen können.

Dann kann man langsam anfangen, den Hamster an einen zu gewöhnen. Man greift niemals nach einem Hamster! Das empfindet er als griff eines Fressfeindes. Man legt einfach die Hand ruhig ins Gehege mit etwas Futter darauf und wartet. Man darf auch nicht immer näher kommen, mit der Hand, das empfindet er als Bedrohung. Der Hamster muss auf dich zugehen.

Das kann Tage dauern, oder auch Wochen, Monate, oder es passiert nie, dass der Hamster sich mal auf die Hand setzt. Damit muss man leben können, dass längst nicht jeder Hamster handzahm wird.

Ein Gitterkäfig ist übrigens ungeeignet. der Hamster braucht ein Aquarium oder Nagerterrarium mit min. 100 x 40 cm Grundfläche.

Wenn der Hamster handzahm ist, kann man ihn in ein gesichertes Auslaufgehege setzen. Wenn er nicht handzahm ist, benutzt man dazu ein "Hamstertaxi", zum Beispiel einen Messbecher, in das man den Hamster mit etwas Futter lockt. Wenn der Auslauf groß genug ist, kann man sich mal mit hinein setzen und den Hamster über sich drüber laufen lassen - aber immer den Hamster selbst entscheiden lassen! Am Anfang sollte man ihm nur etwa 10 Minuten Auslauf geben, damit er lernt, dass er wieder in sein Gehege zurück darf. Später kann das auch mal eine Stunde sein - wenn der Hamster es mag. Man muss lernen zu erkennen, wie es dem Hamster geht.

Man sollte Hamster nicht frei im Zimmer laufen lassen, das ist zu gefährlich.

Lesetipp:

http://www.diebrain.de/hi-index1.html

ich will ja nix sagen FranziiHasii aber natürlich musst du einen Hamster rausnehemn oder genauso wie eine Maus oder sonst was! schaffst du dir ein Tier an um es nur anzugucken??NEIN!! Der Hamster sucht dann iwann den Kontakt;ich weiss ja nicht wofür du dir so viel Mühe gegeben hast für den Hamster um ihn nicht rauszunehmen ^^ Und bald willst du auch kommen das man mit dem Hund nicht raus gehen sollte!? Cool..-.- Nein Minimini5 du kannst den Hamster so in der Regel ab 4 bis 7 Tagen rausnehmen(du musst halt gucken ob er die Nähe zu dir sucht)

Am besten lässt du deinen Hamster zuerst einmal in ruhe, damit er sich an sein neues Zuhause gewöhnen kann. Bitte auch keine laute Musik und viele neue Leute. Er soll sich ja an dich gewöhnen. Ich habe meinen Hamster ca. nach 4 Tagen rausgenommen. ich finde so hatte er genügend zeit um sich an seinen Stall zu gewöhnen.

chichi98
Fragesteller

cool danke :D

Rechercheur  12.04.2011, 18:21

Manche Hamster brauchen erheblich länger, um sich einzugewöhnen. Das muss man abschätzen können von Hamster zu Hamster.