Hamster oder Rennmaus?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Rennmäuse musst du mehrere halten. Zwar wird die Kleingruppe empfohlen, aber aus eigener Erfahrung rate ich eher zu (natürlich gleichgeschlechtlicher) Paarhaltung, denn bei uns haben sich fast alle größeren Gruppen von 3-4 Tieren irgendwann gebissen, obwohl sie Wurfgeschwister waren und von Anfang an kannten. Nach der Trennung in Zweiergruppen blieb es friedlich. Hamster hingegen sind Einzelgänger.

ich würde die Entscheidung nicht von der Zahmheit abhängig machen, denn sowohl bei Rennern als auch bei Hamstern kannst du "Glück" oder "Pech" haben. Da kommt es mehr auf den Charakter des einzelnen Tieres an als auf die Art. Ich hatte zwar noch keinen Hamster, aber schon sehr viele Renner, und davon waren manche extrem zutraulich (kletterten auf Hand und Arm, lernten sogar kleine "Kunststückchen" gegen Bestechung) und andere sehr scheu, eine sogar sehr aggressiv (biss, auch wenn man nur Futter wechselte).

Rennmäuse sind tag- und nachtaktiv, Hamster werden erst abends munter - sind also was für Nachtschwärmer, denn natürlich darf man den Hamster nicht wecken, bloß weil man mit ihm spielen will. Mit Leckerlies und Geduld stehen zumindest bei Rennmäusen die Chancen gut, dass sie, wenn man sich mind. alle zwei, drei Tage mit ihnen beschäftigt, auf die Hand kommen zum fressen bzw. Leckereien aus den Fingern nehmen. Anfassen lassen sich hingegen die meisten Rennmäuse nicht gern.

Informier dich doch einfach über die sonstigen Bedürfnisse und Vorlieben beider Arten, dann wirst du eher sehen, welcher du am besten gerecht werden kannst und welche am besten zu dir passt ;)

Du solltest dich über beide Tierarten und deren Bedürfnisse informieren, und dir dann das Tier aussuchen, das am besten zu dir passt. Hamster und Rennmäuse sind ja total verschieden.

Hamster sollten einzeln gehalten werden, während Rennmäuse Artgenossen brauchen.

Hamster sind erst ab Abends aktiv, Rennmäuse sind quasi immer aktiv (immer mal wieder ein paar Stunden, egal ob Tag oder Nacht).

Allein da könnte schon der Entscheidende Unterschied liegen, wenn du z.B. Abends früh schlafen willst, dann hast du von einem Hamster nicht viel.

Du solltest deine Tiere also nicht danach aussuchen ob sie süß, zahm oder sonstwas sind, sondern du solltest gucken welches Tier zu dir passt und wessen Bedürfnisse du am besten nachkommen kannst.

Hier nochmal ein Link, wo du dich über beide Tiere und deren Bedürfnisse von A bis Z informieren kannst:

http://www.diebrain.de/

Hamster kann ich nix sagen -> sind zwar süß, aber etwas faul!!! Rennmäuse: super zum beobachten, werden mit der Zeit handzahm und lassen sich streicheln (manche Renner mögen das mehr andere weniger) . sie stinken nicht und du muust den käfig nur einmla im monat ausmisten . sie fressen nicht fiel und brauchen nicht fiel zu trinken (ich fiel mit f statt mit v geschrieben O.o) -> dass heißt geringe kosten . sie sind super süß und mann kann sie immer beobachten; sie sind tag und Nachtaktiv: Ich zum beispiel kann immer nur am Abend mich mit meiner Rennmaus beschäftigen und darum haben sie sich daran gewöhtn! Schlafen wenn ich schlafe und sien wach wenn ich nahc hause komme!!! RENNIES VOR!!!!!

Also ich denke, sowas kommt auf das Tier an. Du kannst einen "zahmen" Hamster erwischen und auch ängstliche Mäuse. Gleiches auch andersrum.

Ich finde Mäuse werden schneller zahm - aber verallgemeinern kann man das nicht.

Über Hamster und Mäuse kannst Du Dich hier informieren: http://www.diebrain.de/

Und zum "zähmen" brauchst Du zunächst viel Zeit und Geduld. Die Tiere sollte die Chance bekommen, Dich beschnuppern zu können ohne das Du gleich "zupackst" wenn sie mal auf Deine Hand zukommen. Du kannst sie mit Leckerchen zb Mehlwürmern aus der Hand füttern. Irgendwann vertrauen sie Dir.

Hey Also ich hab rennmäuse sie sind im 4h rhytmus wach und sind recht handzahm Es reicht wenn sie alle 3-5 wochen sauber gemacht werden nur solltest du be entfindliche mit n O.o. Nase haben musst du sie wöchentlich sauber machen ! Ich finde die rennis super du musst blos das nötige kkeingeld haben ,da sie viele unterschiedliche beschäftigungen wollen und du diese am besten bei fressnapf oder co kaufen kannst Bei mir sind die futter,sand und beschäftigungsmöglichkeiten und einstreu heu stroh kosten bei ca 12€ im monat die erstausstattung kostet da aber schon mehr Käfig: ca.130€ Futter: ca.10€ Einstreu,stroh,heu,waldboden ..: ca.20€ Spielmöglichkeiten: ca.40-80€ Alles in einem:ca 200€ Also schon recht teuer aber wenn du alles auf vorrad kaufst so wie ich einmalig für 400€ Dann hast du erst mal alles für paar monate,... Zu hamstern kann ich jetzt nicht so viel sagen nur dass sich meine gegenseitig aufgefressen haben -> also ihre jungen war nich so toll allem in einem beide tiere sind nicht gerade günstig und ja du musst selbst wissen welches der tierchen besser zu dir passt

Lg bloggster