Hamster ist alt und schwach, was soll ich machen?

6 Antworten

Solange er noch frisst (und wenn's nur Leckerlis sind), trinkt und sogar noch Nistmaterial einsammelt, würde ich bei einem Hamster in dem Alter erstmal nichts unternehmen.

Lege jeden Abend mindestens ein Leckerli an eine leicht erreichbare Stelle und schaue am nächsten Morgen, ob er es genommen hat. Wenn er es nicht genommen hat, ist er nicht aus seinem Nest gekommen. Dann solltest Du sofort einen Tierarzt aufsuchen und Deinen Hamster erlösen lassen.

Dasselbe, falls Dir auffällt, dass sein Gang noch unsicherer wird , er vielleicht sogar eine Körperhälft nachzieht oder umfällt.

Jana0751
Fragesteller

Ok.Danke für die Antwort.

Ich denke, Du wirst Dich an den Gedanken gewöhnen müssen, dass er alt ist und bald sterben wird. Solange er noch sein Nest baut, und frisst, lass ihn soweit möglich in Ruhe. Es kann sein, er wacht irgendwann einfach nicht mehr auf.

Wenn Du merkst, dass er gar nicht mehr klar kommt, (nicht frisst, sich quält) muss er wohl doch zum Tierarzt. Fast  3 Jahre ist ein gutes Alter für einen Goldhamster!

Jana0751
Fragesteller

Ja das ist mir klar.Ich bin total glücklich das er schon so alt ist.An seinen Futternapf ist er leider bis jetzt noch nicht dran gegangen.Leckerlies die ich ihm gegeben habe frisst er jedoch.Wenn er läuft sieht es halt ziemlich gequält aus. :(

Danke für deine Antwort

Blindi56  25.08.2015, 13:39
@Jana0751

Bei Tieren ist es imme rein sicheres Zeichen, dass es ihnen schlecht geht, wenn sie gar nicht mehr fressen. Oder ständig auf eine Seite fallen, oder irgendwo runter. Wenn Du das siehst, solltest Du noch 1, 2  Tage warten und dann doch zum Tierarzt.

Hamster haben nun einmal eine Lebenserwartung von Ca. 2 Jahren. Lasse ihn einfach in Ruhe.

Jana0751
Fragesteller

Würde ich ja auch sehr gerne.Er soll einfach friedlich einschlafen.Ich möchte aber nicht das er sich quält.

Margotier  25.08.2015, 14:17

Goldhamster können bei artgerechter Haltung (Gehege, Futter, Stressvermeidung) an die vier Jahre alt werden.

Zooladentiere erreichen dieses Alter aber äußerst selten da sie schon unter Stress geboren, billig gefüttert und oft ein ungeeigneten Käfigen gehalten werden.

Dein Hamster ist mit 2 Jahren und 7 Monaten schon sehr sehr alt. Da geht manches nicht mehr so leicht. Mach ihm die letzten Wochen so schön wie möglich. Auch ein Tierarzt wird da nicht viel machen können.

Ich hab keine Ahnung, wie alt Hamster werden, 2 Jahre schrieb jemand, aber wenn er nun alt ist, dann lass ihn in Ruhe. Wenn er keine erkennbaren Schmerzen hat, lass ihn in seiner gewohnten Umgebung. Tu ihm Gutes. Wenn seine Zeit gekommen ist, dann ist es so. Da kann auch ein Tierarzt nichts machen. Und  ja, Du hast Recht, das ist dann sinnloser Stress für ihn. Wenn er keine Schmerzen hat, dann ist das Sterben ein friedvoller Prozess. Gönne ihm den.

Alles Gute für Euch zwei, auch wenn Dein Freund viell. bald über die Brücke gehen wird.

Jana0751
Fragesteller

Ich weiß eben nicht genau ob er Schmerzen hat das ist so mein Problem.Wenn ich wüsste das er keine hat würde mich das einfach schon sehr beruhigen.Ich würde ihn einfach am liebsten für seine vielleicht letzten Stunden/Tage inruhe lassen.Möchte aber natürlich auch nicht das er sich quält.

Danke.

2012infrage  25.08.2015, 13:49
@Jana0751

So, wie Du es beschreibst, scheint er keine Schmerzen zu haben. Er wird immer weniger laufen, aufhören zu fressen und irgendwann einschlafen. Schmerzen gehen oft mit Unruhe und hastigem Atmen etc. einher. Aber so lange er trotz allem eine gewisse Ruhe ausstrahlt, ist wohl alles im grünen Bereich. Wie ich lese, hat Dein Hamster ja ein hohes Alter erreicht.

LG