Wie kann ich meinem Hamster eine außergewöhnliche Freude machen?

5 Antworten

Hamster brauchen sowas nicht. Aufwendige Umstellungen oder irgendwelche Fun-Aktionen sorgen eh nur für Stress, was die Lebenserwartung erheblich kürzt.

Lauteller bitte nicht, diese sind ungeeignet. Stoppt der Hamster während des laufens, fliegt dieser durch den ganzen Käfig. Ein Laufrad mit 29 cm Durchmesser reichen.

Klettermöglichkeiten werden auch nicht benötigt, Hamster sind Bodenbewohner. Erst recht nicht auswechseln, sowas sorgt für enormen Stress.

Drops und Kräcker haben gar nichts beim Hamster verloren, sie enthalten Zucker und andere Stoffe, die den Hamster schaden.

Auslauf bitte auch nicht, dies ist meist mehr Stress als Spaß für den Hamster.

LG

Wie wäre es mit fleischiger Kost?
Mehlwürmer, kleinere Grillen usw.
Nicht zu viel, daher für 1-2 mal die Woche als Leckerli ausreichend. 😉

MrWhatzittooya
Fragesteller

Bekommt er.. Fällt unter "Leckerli jenseits von Drops und Kräckern". Trotzdem danke :/

hamster wollen keine abwechslung und klettern wollen sie auch nicht. das entspricht beides rein gar nicht ihrer natur.

sie wollen buddeln, ihr futter suchen und sich ein nest bauen. dazu ein artgerechtes laufrad. mehr nicht

drops und kräcker will auch nur der mensch, nicht aber das tier.

viel besser sind wirklich frische äste zum knabbern

Grade zur sommerzeit gibt es so viel äste, kräuter etc zu sammeln. Wie wäre is mit sowas?

Auf diebrain.de findest du da ausführliche listen drüber.

Oder selbstgebackene kekse. Sind meist eh gesünder als drops.

Organisier dir irgeneinen Baukasten, den du immer umbauen kannst, damit kannst du ständig neue Reize zum Klettern und verstecken bieten. Am besten aus Plastik, dass ist gut zu reinigen.

Wir haben immer die Modellsätze der Quadro Baukästen verwendet, da die auch nichts schädliches enthalten und man damit sehr viel verschiedenes anstellen kann und die genau Hamstergröße haben ;)

Viel Spaß mit deinem Hamster!

Gruß Ben