Osb-Spannplatte Hamster?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, das ist nicht schädlich. Hatte ich damals auch, ich hatte ein komplettes Gehege aus OSB Platten.

Wichtiges: der Hamster wird pinkeln, bevorzugt in die Ecken, das geht in das Holz rein. Da musst du dir was überlegen das war das größte Problem bei uns früher

Notsoboringlife
Fragesteller

Dankeschön!

Totenprinz  07.03.2024, 20:53
@Notsoboringlife

Gerne. Ich hatte zuerst ein sehr großes Terrarium für meine Schlange gebaut aus OSB. Wir haben es zusätzlich gegen Feuchtigkeit versiegelt mit Klarlack mit blauen Engel als Gütersiegel. Also für Tiere unbedenklich.

Später hatte die Schlange aber Probleme in dem Terrarium und dann hab ich einen Hamster reingetan. Er hatte einen Riesenspaß da drin. Das Ding war groß wie ein Sack, 60 auf 60 × 200. Das war komplett aus OSB.
Das Problem war aber wirklich dass er irgendwo hin gepinkelt hat und der Urin sehr ätzend ist für das Holz das wird früher oder später ein Problem. Du müsstest mal schauen ob ihr in bestimmten Ecken am liebsten pinkelt nur selten pinkeln sie im Häuschen, oft in irgendeine Ecke in in der Nähe. Dort kannst du zum Beispiel etwas spezielles auslegen dass der Urin nicht in das Holz geht

Skyla112  11.03.2024, 11:22

Ich habe auch ein Gehege aus beschichteten Möbelplatten gebaut und den Boden sowie die Wände mit Fliesen ausgekleidet 😊einfach nochmal als Nage und Pipischutz

Ich habe momentan auch ein Gehege aus OSB Platten, vom Tierschutz akzeptiert, die sind also nicht schädlich. Da Hamster ja gerne mal ans Holz pinkeln, kannst du das ganze mit mehreren Schichten Sabberlack/Kinderspielzeuglack ausstreichen, damit keine Flüssigkeit ins Holz einzieht. Oder das komplette Gehege einmal mit Epoxidharz ausgießen, dann ist das ganze auch bei Parasitenbefall einfacher zu reinigen :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hey, nimm doch lieber ein unbehandeltes Holz aus dem Baumarkt. Da musst du aber auch mal gucken welches Holz geeignet ist. Zum Beispiel Pappel ist in Ordnung. Aber du solltest auf gar keinen Fall ein harzendes Holz wie Nadelhölzer nehmen. Lg

Franzi477  07.03.2024, 20:51

Mit harzendem Holz können nämlich die Backentaschen usw des Hamsters verkleben