Hamster in anderes Versteck bringen?

2 Antworten

Nein, du kannst ihn nicht gut umsetzen. Hamster entscheiden selbst, wo sie schlafen und das Versteck da ist eben durch die Etage gut geschützt. Das andere Versteck ist aus Hamstersicht weniger sicher.

Ein Mehrkammernhaus bräuchte der Hamster aber und nutzen viele auch. Da kannst du die Pipiecke auch gut reinigen. Normalerweise wird der Hamster nicht in sein Schlafnest pinkeln.

Bitte nimm die Häuschen mit Nägeln, Schrauben oder Tackern raus. Daran kann sich ein Hamster extrem verletzen. Gute Häuschen sind gesteckt oder mit ungiftigem Leim geklebt. Zu kaufen gibt es die bei Getzoo oder Rodipet. Auch sonst gibt es da sehr viel tolles Zubehör!

Ausserdem bitte die Etagen entfernen oder umfunktionieren. Eine könntest du behalten, jedoch mit einer maximalen Höhe von 10cm über dem Einstreu. Dafür mehr einstreuen (25-30cm oder mehr). Hamster sind höhenblind und haben keine Daumen. Ein Sturz kann schon aus kleiner Höhe zu Verletzungen führen.

Hier noch eine allgemeine gute Checkliste zur Haltung: https://www.hamsterinfo.ch/wp-content/uploads/Checkliste-05-2021DE.pdf

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Hamsterhalterin

Etagen sind gefährlich , sie gehören in kein Hamstergehege. Weil Hamster Höhen nicht abschätzen können. Es fehlt ein Mehrkammerhaus. Wenn man ihnen ein großes Terrarium bieten würde , nicht nur auf Mindestmaßen, kann man alles wunderbar auf einer Ebene einrichten

LucklUkrl 
Beitragsersteller
 24.10.2024, 16:38

Das habe ich nicht gefragt, also Nerv nicht 😘

spikecoco  24.10.2024, 16:40
@LucklUkrl

egal, Etagen gehören in kein Hamstergehege, daher entfernen und du kannst dort sauber machen. Ihn nun auch noch stören zu wollen, obwohl er erst so kurz bei dir ist, wäre zusätzlicher Stress

spikecoco  24.10.2024, 16:43
@LucklUkrl

super, immer grausig zu lesen, wie ignorant , wenig tierlieb, unwissend und verantwortungslos so mancher Halter ist. Bis auf ne große Klappe , nichts dahinter

LucklUkrl 
Beitragsersteller
 24.10.2024, 16:55
@spikecoco

Außerdem habe ich ihn gerettet von einer Freundin da hatte er Nix.
ihn geht es bei mir deutlich besser, und die Etagen nutzt er perfekt. Er hat in der ersten Etage viel Streu hinten und vorne. Er nutzt die Treppen etc. Er verhält sich perfekt

Skyla112  24.10.2024, 18:07
@LucklUkrl

Deine Haltung ist halt Tierquälerei, schade das dir das egal ist

LucklUkrl 
Beitragsersteller
 24.10.2024, 18:09
@Skyla112

ich werde nun die das Streu hoch machen und die Etagen raus, habe Stelzen Häuser gekauft heute