Haltet ihr Soldaten für Mörder?

Das Ergebnis basiert auf 28 Abstimmungen

Nein 86%
Andere Antwort 11%
Ja 4%

7 Antworten

Nein

Deinen Kommentar aufgegriffen:

Wenn es erforderlich ist, einen Kombattanten, also feindlichen Soldaten, bspw. in einem Krieg/Gefecht zu töten, dann ist dies nicht als Mord einzustufen. So ist ein Soldat also kein Mörder, unabhängig von der jeweiligen eigenen Meinung der GF User.

Hältst du Frisöre für Mörder?

Rechtlich gesehen ist die ganze Sache doch einfach und bedarf keiner Umfrage: Kombattanten dürfen einander rechtmäßig töten.

Alles andere fällt dann unter andere Gesichtspunkte. Kollateralschäden entstehen manchmal, genau wie Fehlidentifikationen. Und ja, auch Soldaten können andere Menschen töten und dabei Mordmerkmale erfüllen. Dies wird jedoch in der Regel in der westlichen Welt verfolgt und geahndet.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dienst im Militär
Nein

Nicht generell, nein. Ein Soldat, der in einer Gefechtssituation einen feindlichen Soldaten tötet, ist deshalb strafrechtlich kein Mörder.

Soldaten können aber natürlich dennoch zu Mördern werden, auch im Krieg. Der Kriegsfall an sich ist keine Blankovollmacht für sinnlose Gewalt.

Nein

Die Bundeswehr ist eine Wehrpflichtarmee, eingebunden in eine demokratische Gesellschaft. Ihre Soldaten beanspruchen keine „Sondermoral“ und keinen gesonderten Ehrbegriff. Wir haben jedoch Anspruch darauf, vor einer Diffamierung als Mörder geschützt zu werden. Wir wollen nicht ins Zwielicht geraten, und unser Staat, unsere Gesellschaft dürfen dies nicht zulassen. Täte man es, legte man die Axt an Wehrpflicht und Verteidigung.

GearUp  01.10.2021, 18:46
Die Bundeswehr ist eine Wehrpflichtarmee

Technisch gesehen nicht falsch, aber eine mit exakt Null Wehrpflichtigen.

anti45  01.10.2021, 18:46
@GearUp

ändert aber nichts an der Tatsache..

Nein

Nein, natürlich nicht!