Haltbarkeit einer ausgereiften Zucchini

6 Antworten

Also wie lange sich eine Zucchini hält, weiß ich nicht genau, aber so viel Zucchini wirst du ja nicht auf einmal essen können? Du könntest einen Teil einfrieren! Du musst das Gemüse hierfür noch nicht mal dünsten, sondern einfach nur in Scheiben/Würfel schneiden und ab in den Gefrierbeutel oder die Tupperdose. Dann kannst sie den ganzen Winter über Portionsweise verputzen!

Beim Aufschneiden sieht man ganz gut, obsie noch zu gebrauchen ist.

Wir bekommen auch manchmal solche Trümmer aus den Biogarten einer Freundin und die halten sich oft mal 3-4 Wochen im Kühlschrank, bevor ich mal dazu komme, was daraus zu machen

boooze  11.10.2012, 10:39

Mach ein Chutney draus, wenn du nichts mit anzufangen weißt.... das hält sich ewig...

Also ich habe eine Zucchini eben angeschnitten, die liegt seit einem halben Jahr hier, ist grün, fest und sieht innen frisch aus. Bin erstaunt. Sobald die angeschnitten sind, ist das natürlich so, dass sie nur begrenzt haltbar sind, aber so ganz verschlossen halten die sich ewig. Früher hat man Ernte auch eingelagert um damit über den Winter zu kommen....

Diese ''Wucherungen'' sind normal, vermutlich hat sich da ein Kostgänger versucht und die Pflanze hat die Wunde geschlossen. Zucchinis halten sich relativ gut, verlieren aber mit der Zeit an ''Frische'', d.h. sie sind nicht mehr ganz so fest und auch nicht mehr so saftig, für Salat oder Grillgerichte nicht mehr so geeignet. Bei einer sehr frischen Zucchini entstehen innerhalb kurzer Zeit an der Schnittstelle feine Tröpfchen, aber man kann sie weit länger essen. Für eine Nudelsoße oder einen Auflauf kann man sie noch lange verwenden, durch die lange Garzeit wird sie da so oder so ''teigig''.

Ich hatte früher immer Zucchini aus dem Garten, das waren richtig große und die haben bei mir ca. 3-4 Wochen gehalten. Die Schale muss grün bleiben und die Zucchini an sich fest. Wenn sich die Farbe der Schale verändert, oder sie weich wird, würde ich sie verwenden, damit sie nicht schlecht wird...gutes Gelingen :-)