Halluzinationen - "Ich sehe tote Menschen"?

16 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Roland1988!

Das phänomen kommt nicht vom Alkohol ((Schizophrenendas)) Phänomen des gespaltenen Menschen!. Wenn er eine form von Paranoia hat bezüglich dem Thema Geister, könte dise für die Halluzination veantwortlich sein. Die Betroffenen leiden an einer verzerrten Wahrnehmung, aufgrund der unterschiedlichen Definitionen des Krankheitsbildes solte dein Freund das bei einem Arzt abklären lassen!. Das heißt richtig ( hypnagogen Halluzinationen) "Unter hypnagogen Halluzinationen versteht man optische und akustische Sinnestäuschungen im Halbschlaf, beim Einschlafen oder Aufwachen. Sie kommen auch bei psychisch Gesunden vor, wie überhaupt Halluzinationen in Situationen wie Meditationen als normal anzusehen sind."

Gruß Lysie

peterwimmelwutz  28.07.2016, 22:18

Jede Nacht bevor du einschläfst, siehst du hypnagoge Bilder oder Geräusche. Das ist normal. Aus den Bildern werden kleine szenen. Irgendwann verliert man das Bewusstsein, und in einer REM-Phase des Schlafes fängt der Traum dann an.

Für mich klingt das nach einer klassischen Schlafparalyse. http://de.wikipedia.org/wiki/Schlafparalyse Das ist eine "normale" Schlafstörung und die hatte jeder schonmal, manche auch sehr häufig. Das hat mit der verkürzten REM (rapid Eyemovement)-Phase zu tun, man träumt sehr viel mehr im Schlaf und kommt nicht mental zur Ruhe.

Lars760  30.01.2017, 14:09

da alkohol im spiel ist würde ich das nicht so leicht als normal abtun ...

Alkohol
(Ethanol) verändert die Empfindlichkeit des GABA- a-Rezeptors
und erhöht damit die Transmitterwirkung. Auch der Umsatz an Noradrenalin
und Dopamin wird gesteigert. Er verhindert die Wirkung von Glutaminsäure
und vermindert die von Acetylcholin.

Alkohol greift so stark in neurotransmitter ein das es ebend dadurch (bei dauerkonsum) auch zu haluzinationen kommen kann oder ebend eine schlafstörung durch das veränderte neurotransmitter verhältnis entsteht ...wodurch es dann zu den halluzinationen kommt ...

Übermäßger Alkoholkonzum kan durchaus eine Hallzuninose auslösen. Bei einer Halluzinose weiß die Person, das das was sie siht gar nicht existiert. Das stehlt die Abgrenzung zur Halluzination dar, wie sie bei der Schizophrenie vorkommt.

Er sollte sich schnellstmöglichst an einen Facharzt wenden (Neurologe).

Roland1988
Fragesteller

Ich danke dir.

weißt du wie soetwas auftritt? In kurzen Schüben, Augenblicken... ? Klar wird er wissen das es nicht real war, aber ich bin mir sicher das er es so wahrgenommen hatt...

kleinesmadele  31.05.2011, 08:04
@Roland1988

Das kann im Zusammenhang mit einem Delirium tremens auftretten. Allerdings tretten da noch mehr Symptome auf wie Bewusstseinseintrübungen, zeitliche und örtliche Desorientierung, motorische Unruhe. Dabei beziehen sich die illusionären Verkennungen meist auf kleine sich bewegende Objekte z.B. Mäuse.

Dann gibt es noch die Alkoholhalluzinose die für sich alleine steht.

Aber sagen kann ma das so aus der Ferne echt nicht.

Ab zum Arzt

Roland1988
Fragesteller
@kleinesmadele

Ich glaube ehrlich gesagt nicht das es im Zusammenhang mit seinem damaligen Alkoholkonsum steht. es gab keine anderen Symptome, schon gar keine körperlichen... und auch wenn er zuviel trinkt ist es bei weitem noch nicht so heftig wie bei manch anderem. Er war damals 18... großartige Folgeschäden dürfte der Alkohol jedenfalls nicht hinterlassenahben... selbst heute, wobei das mit der Trinkerei deutlich abgenommen hatt.

kleinesmadele  04.06.2011, 16:02
@Roland1988

Achso, ich dachte die ganze Zeit, dass er om Moment viel trinkt. na dann vergiss es alles wieder

Liebe(r) Roland1988,

psychotische Symptome können auch bei zahlreichen anderen Störungen auftreten. Ihr Freund sollte sich baldmöglichst an einen Facharzt für Psychiatrie wenden, um das abklären zu lassen.

Viele Grüße

Gronkor  28.07.2011, 12:34

Das ist tatsächlich zu empfehlen.

Alkohol
(Ethanol) verändert die Empfindlichkeit des GABA- a-Rezeptors

und erhöht damit die Transmitterwirkung. Auch der Umsatz an Noradrenalin
und Dopamin wird gesteigert. Er verhindert die Wirkung von Glutaminsäure
und vermindert die von Acetylcholin.

Alkohol greift so stark in neurotransmitter ein das es ebend dadurch (bei
dauerkonsum) auch zu haluzinationen kommen kann oder ebend eine
schlafstörung durch das veränderte neurotransmitter verhältnis entsteht
...wodurch es dann zu den halluzinationen kommt ...

daraus kann eine echte psychose/schizophrenie werden, (wennn er sich reinsteigern würde und es ihm keine ruhe mehr lässt) bzw. kann er die veranlagung gehabt haben und durch den dauerkonsum und das verschobene neurotransmitterverhältnis könnte es dazu kommen ...

Ausserdem ist durch alkohol konsum auch immer ein erhöter vitamin und amino und electrolyt bedarf gegeben, und ein mangel in diesen nährstoffen (z.b. durch alkohol konsum entstanden) kann auch haluzinationen und psychosen hervorrufen ...