Nachts beim aufwachen Halluzinationen?

10 Antworten

Hallo, ich habe die selben Halluzinantionen. Wenn ich gerade aufwache sehe ich Spinnen. Ich habe keine Angst vor Spinnen oder anderen Tieren, nur um das auszuschließen ;-). Im Abstand von ein paar Wochen krabbeln die Spinnen dann auf meinem Bett, an der Decke oder Wand. Ich habe auch gelernt, dass ich in dem Moment keine echte Spinne vor mir habe. Als es nach 9 Monaten nicht aufhörte, ging ich zuerst zum Hausarzt und dann zu einem Neurologen. Er vermutete Epilepsie, also, dass die Halluzinationen sogenannte "Echos" eines nächtlichen Anfalls wären. Da ich aber keine Erschöpfungserscheinungen habe, wurde diese Theorie wieder ausgeschlossen. Hast Du denn Erschöpfungserscheinungen? Und damit sollte man bedenken, dass man gerade aufsteht und noch schläfrig ist (es sei denn man erschreckt sich wegen einer Spinne). Da ich recht schnell merke, dass es keine echten Spinnen sind und mir keine Gefahr droht, habe ich auf Medikamente verzichtet die möglicherweise Halluzinationen verhindern, aber beträchtliche Nebenwirkungen haben könnten. Aber rede mit einem Arzt! Und sollte es ganz schlimm sein, dann entscheide für Dich ob du Medikamente willst. Ich will dir nicht raten keine zu nehmen, sondern nur meine Version erzählen. Vielleicht hilft es Dir und anderen ja :) . Mein Tipp: suche einen Neurologe auf. Mit einer Überweisung vom Hausarzt geht die Terminvergabe meistens schneller. Liebe Grüße

Die Frage ist schon etwas älter, trotzdem muss ich antworten, denn ich habe genau das gleiche. Ich schlafe allerdings ganz im Dunkeln. Ich sehe dann auf der Bettdecke, der Wand oder sonst wo in meiner Nähe auf irgendeine Krabbeltierart und erschrecke mich total. Eben so wie jeder normale Mensch auf eine Spinne reagiert, die plötzlich ins Gesicht weht. Ich habe keine große Angst vor Kleintieren, finde die manchmal sogar recht interessant und schau sie mir an und kann auch alleine Spinnen nach draußen tragen ;-) Wenn ich dann nach dem Schreck und der Halluzination sofort das Licht anmache, dann ist alles sofort weg. Und jedes Mal denke ich danach, dass ich eigentlich nichts gesehen haben kann, weil es stockfinster war...Aber man sieht es doch irgendwie. Manchmal weiß ich sofort, dass das ganze ne Halluzination war, manchmal fühl ich mich gezwungen nochmal das Bett auszuschütteln. Ich habe bei mir beobachtet, dass das nur in Stresszeiten auftritt. Und meist ein bisschen zeitversetzt und erst ein paar Wochen später...Trotzdem echt verrückt und nervig, da man immer so einen Schreck bekommt.

Ich habe auch schon seit mehreren Jahren diese visuellen Halluzinationen und kann es mir nicht erklären. Ich sehe immer an der Decke viele Käfer. Also die Decke ist komplett voll mit denen. Ich bin halb wach und halb am Schlafen. Mittlerweile weiß ich morgens, dass ich wieder diese Käfer da oben gesehen habe. Früher wusste ich es nicht, also wurde mir nie bewusst. 🤷🏽‍♀️ Welche Ursachen könnte das bitte haben? Wenn das passiert, dann renne ich jedes mal aus dem Zimmer und lege mich dann normal wieder rein, als wäre nix gewesen.
Vorgestern Nacht habe ich das erste mal, statt Käfer, ganz viele Fliegen gesehen. Ich bin zu meiner Schlafzimmertür hin und habe die Tür zugemacht, obwohl ich im Zimmer noch drin war. Als hätte ich sie verscheucht, im selben Zimmer. Verstehe das nicht. Wie gesagt halb Schlaf und halb wacher Zustand. Ich habe ja einen Kater und in dem Augenblick konnte ich noch kognitiv feststellen, dass er dann nicht mehr rauskommt, wenn ich die Tür zumache (er schläft nämlich bei mir) und öffnete sie wieder.
Keine Ahnung was das ist. Aber ich finde es mittlerweile nicht mehr lustig.
Zudem bin ich auch eine Schlafwandlerin und fluche viel im Schlaf. In psychiatrischer oder psychischer Behandlung habe ich mich (noch) nicht begeben.
Vllt geht es jemandem ja genauso wie mir und er weiß mehr dazu.
Gestern Abend habe ich auch gedacht, dass ich einen dicken schwarzen Insekt auf meinem Arm gesehen habe, weil ich aufgesprungen bin. Aber da war nix. Habe überall geguckt. Meine Schwester kennt meine nächtlichen Halluzinationen auch, da ich davon öfters mal berichtet habe. Sie meinte an dem Abend, ich solle mich nicht so sehr da hineinsteigern. Lustig, wenn man schon jahrelang die Tiere an der Decke sieht. Etwa 20min später, als ich vom Hausflur wieder in die Wohnung kam und auf die Decke kurz starrte, sah ich wieder ein Insekt oder so, da ich aufschrak. Meine Mama hat das mitbekommen. Aber ich bin direkt in die Küche gegangen, damit sie es nicht anspricht.
Seit gestern schaue ich im Internet, ob Leute auch diese Dinge sehen, die ich sehe. Mich würde das interessieren, was dahinter steckt, dass ich gerade die Käfer sehe. Haben sie eine Bedeutung?

Du hast vielleicht eine Insekten-Fubie, und bist dann gleichzeitig auch noch im Halbschlaf... Ich zum Beispiel, bin mal mitten in der nacht aufgewacht, bin auf die toilette gegangen und als ich wieder rausgekommen bin sah ich auf einmal ein SCHAF in das Zimmer meines Bruders fliegen??? Ich weis, das ist wirklich sehr bescheuert...

Ich habe das auch ab und zu , dass ich Insekten, meist Spinnen sehe...Ich bin zu der Überzeugung gekommen, dass es die Phase zwischen wachsein und schlaf ist. Am Anfang war es auch für mich erschreckend da sie sich so realistisch bewegen und abseilen....Da Gehirn ist so gesehen phänomenal wie es Tiere und Räume schafft, da es eigentlich immer dunkel ist , ich aber Decke etc. Sehen kann, ein bisschen wie Inception .  Ich weiß aber dass es nichts schlimmes ist...Warum Insekten? Ich glaube ich hatte als Kind Angst, Insekten im Schlaf ausgeliefert zu sein. Und auch wenn viele schreiben Sie haben keine Phobie, glaube ich dass das Gehirn Insekten als gefährlich einstuft, vielleicht ein uralter Instinkt ;)