Halloich will euch fragen ob habe ich mein Herd und Backofen richtig anschließen habe?Danke?

4 Antworten

AAAAAAHHHH!

Nein, das ist so definitiv nicht richtig.
Wenn du jetzt die Sicherung einschaltest gibt es einen mordsmäßigen Knall.
Nicht machen!

Laut Niederspannungs-Anschlussverordnung darf an der Elektroanlage nur eine konzessionierte Fachkraft arbeiten - aus gutem Grund.

Du hast die Anschlussart vom Bild links oben. Für einphasigen Anschluss (Bild rechts oben) sind da aber noch Brücken zwischen den 3 Außenleitern. Ein satter Kurzschluss.

Lass die Pfoten von sowas, das kann echt in die Hose gehen...

Kiboman  19.04.2023, 20:24

4 oder 5 ist ja hier egal

Der Phasenschluss rumms bestimmt mächtig die gute Nachricht der Ofen überlebt es wahrscheinlich.

140Colin  19.04.2023, 20:40
@Kiboman

Ja, aber ich glaube du wolltest die Antwort von asdundab kommentieren, oder? 😉

asdundab  19.04.2023, 23:29
@Kiboman
"4 oder 5 ist ja hier egal"

Wahrscheinlich ja, aber es steht halt anders drauf.

An 5 hängen oben zwei Adern, an 4 nur eine. Bei Anschluß von N an 4 muß also der Strom der beiden rechten Adern über die Brücke, beim Anschluß an 5 der der linken Ader. Sollte die aber eigentlich beides abkönnen, aber ist halt so nicht vorgesehen.

Eichbaum1963  19.04.2023, 21:16
AAAAAAHHHH!

Jaa, dachte ich auch als ich mir das anschließend kurze "Feuerwerk" vorgestellt habe.😂

Von Transistor3055 und bestätigt

Uff ... schöner 400 V Kurzschluß.

Beim Dreiphasenanschluß muß die Brücke der Kontakte 1, 2 und 3 raus.

Lt. Anleitung soll N auch an Klemme 5 und nicht 4.

Dir sollte klar sein, dass das der Job eines Elektrikers ist und nicht eines Laien, der meint, eine bebilderte Anleitung zu verstehen.

Das ist schon mal nicht richtig und den Rest können und sollen wir nicht sehen? Ist das Kabel ordenlich unter der Zugentlastung? Wie sieht der Anschluss der Herdanschlussdose aus?