Backofen/Herd anschliessen (Bilder)

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hier müßtest du schwarz, schwarz und braun des Backofens brücken und auf schwarz der Dose klemmen.

Und grün/gelb und blau zusammen auf Grün/gelb und blau.

Allerdings kommt gleich ein ABER

Kazadhea  17.12.2013, 21:25

du kannst nicht gelb/grün auf blau legen, wird nen kurzen geben

Klas1900  17.12.2013, 21:27
@Kazadhea

Nen Kurzen gibt das definitiv nicht, denn Blau ist der NULLLEITER! Und führt KEINE Spannung!

In der Dose sind die doch auch gebrückt!

Klas1900  17.12.2013, 21:32
@Kazadhea

Ich sehe aber gerade, ne Masse ist ja von der Dose her gar nicht verkabelt. Das Massekabel ist ja nur ne kleine Brücke.

Hier würde ich wirklich lieber mal den Elektriker fragen, ob du die Masse mit anschließen darfst.

Klas1900  17.12.2013, 21:26

ABER: Ich weile nun auch schon paar Monde auf dieser Erde, aber so ne alte Installation habe ich noch nie gesehen. Wie stark ist denn die Dose abgesichert? Da müßte ja ne 50 A - Sicherung drin sein, sonst darfst du nicht alle Platten mit dem Herd zusammen einschalten.

einfachlight
Fragesteller
@Klas1900

Nein keine 50A nur 25A aber das war mir klar. Wenn ich in ner halben Stunde nicht geantwortet habe, bin ich vermutlich im Krankenhaus. Danke schon mal!

Klas1900  17.12.2013, 21:33
@einfachlight

Stop, warte mal noch bischen. Vielleicht meldet sich Peppie noch, die ist absolute Spezialistin.

answeringNick  17.12.2013, 21:36
@Klas1900
  • du kannst nicht gelb/grün auf blau legen, wird nen kurzen geben

  • denn Blau ist der NULLLEITER!

  • Und führt KEINE Spannung!

  • Ich sehe aber gerade, ne Masse

Klas1900  17.12.2013, 21:36
@Klas1900

Also die drei Phasen zusammen sind klar.

Blau ist auch klar, und grün/gelb auch. Sonst hätte die Brücke ja keinen Sinn!

Klas1900  17.12.2013, 21:37
@answeringNick

du kannst nicht gelb/grün auf blau legen, wird nen kurzen geben

denn Blau ist der NULLLEITER! Und führt KEINE Spannung! Ich sehe aber gerade, ne Masse

nu was denn nun?

Klas1900  17.12.2013, 21:39
@Klas1900

Also alles klar, du machst es so, wie ich beschrieben habe.

Klas1900  17.12.2013, 21:41
@answeringNick

Na dann werden wir mal sehen,was bei dir rauskommt. Wenn sich jemand einmischt, der nen Kurzen zwischen Nullleiter und Masse vermutet, dann kann ich nicht dafür!

jorgang  17.12.2013, 22:03
@Klas1900

Habe ich schon gesehen, allerdings sogar in der Dose ohne grüngelb. Da war dann der Schutzleiter des Herds auf den Null geklemmt. Das war so um 1955 oder früher gebaut. Bei dem Herd durfte man dann nur Backofen und eine Platte oder nur zwei Platten einschalten. Mehr begrenzte sich von selbst (Sicherung flog raus). In den 50er Jahren fand man viele Anschlüsse bei denen der Schutzleiter auf den Null gebrückt war. Diese Altinstallationen - so behaupte ich mal - sind nicht überall ersetzt. In diesen Jahren wird bei uns in der Schule die Elektrik für viel Geld in den Klassenräumen neu installiert. Zwischen 1972 und 1974 gebaut. Wer auch immer das gebaut hat, in den Klassenräumen gab es keine Schutzleiter, Brücken waren in jeder Steckdose. In unserem Haus (Baujahr 1974, gleicher Ort) wurde das alles vorschriftsmäßig mit der Option eines zentralen FI - Schalters verdrahtet.

Klas1900  17.12.2013, 22:07
@jorgang

Schau nochmal, die Dose hat ja keine Masse. Der kurze grün/gelbe ist nur ne Brücke. Ich habe aber auch ne Weile gebraucht, ehe ich es richtig begriffen habe.

ATmega  17.12.2013, 23:11
@einfachlight

Unbedingt auf "Peppie85" warten, sie wird alle Rätsel lösen ;)

Klas1900  17.12.2013, 23:19
@ATmega

Nee, jetzt nicht mehr. Ist schon alles geklärt. Hier hatte jemand reingefunzt und mich kurz unsicher gemacht.

Klas1900  18.12.2013, 06:18
@answeringNick

Pass mal auf! Außer sinnfrei rumlabern hast du zur Lösung des Problemes exakt Null beigetragen. Wenn du also wirklich keine Ahnung von der Materie hast, dann halte dich doch einfach raus und gut ist.

Ich habe mich wenigstens für meinen kleinen Durchhänger entschuldigt, weil diese Installation über 40 Jahre alt sein wird. Und ich wirklich nochmal "neu nachdenken" mußte.

Aber du hast überhaupt nichts beigetragen und warst nicht mal in der Lage, gepostete Links zu öffnen und die Bilder anzuschauen. Selbst hier kam von dir, wie die ganze Zeit, nur gequirltes Stoffwechselendprodukt.

Also Tschüß!

Und wenn du mal ne Elektrofrage hast, dann frag mich. Auch wenns bei mir vielleicht mal bischen länger dauert, es ist zumindest richtig!

Als erstes solte klargestellt werden, dass du ein so genanntes TN-C Netz bei dir im Haus hast. Dieses ist prinzipell nicht nicht und auch noch als Altinstallation im Privathaushalt zulässig.

Durch ein das so genannte TN-S Netz wurden die TN-C Netzte ersetzt, da in einem TN-C Netz kein sinnvoller Personenschutz realisierbar ist. Technisch wäre es über normale Sicherungen möglich. Hierbei spielen aber Leitungslänge und Betriebslast eine entscheidene Rolle, welche relativ klein sein müssen. Praktisch ist somit ein Personenschutz im TN-C nicht möglich. Aus diesem Grund kommt bei dir nur die Phase (schwarzes Kabel) und der PEN (blaues Kabel oben bei dir an.

Der PEN besteht sowohl aus dem Neutralleiter als auch aus dem Schutzleiter (Protected Earth). Der PEN wird in der Regel im Hausanschlusskasten in PE und N getrennt und dies nur bei einem TN-S Netz, was bei dir nicht der Fall ist. Die Auftrennung ist nur wichtig, da jeder RCD bzw. auch FI oder Personenschutzautomat die Ströme auf der Phase und N überwacht. Diese müssen zu jedem Zeitpunkt gleich groß sein, bzw. in einer vorgegebenen Toleranz sich befinden. Dies wird über die Magnetfelder eines stromdurchflossenen Leiters bewerktstelligt. Ist aber nicht so wichtig für den Herdanschluss.

Nun zum Herdanschluss: Der PEN (blaues Kabel) muss auf den PE und N liegen, die Brücke ist schon richtig angeschlossen. Nun kommt aber das größte Problem in meinen Augen. Dir steht nur eine Phase am Herdanschluss zur verfügung. Grundsätzlich braucht ein Herd kein Drehstromsystem mit drei Phasen. Die drei Phasen werden nur verwendet um die Last vernünftigt aufzuteilen. Im Idealfall kann jede Phase dir 16A zur verfügung stehen, was einer Leistung von 3680W entspricht. Vorrausgesetzt, es ist eine 1,5mm^2 Leitung. Würde diese aber eher nur mit 10A belasten, da die Isolation des Kabels schaden nehmen kann. Es gibt Elektroherde, welche nicht so viel ziehen, sodass diese auch über eine normale Steckdose betrieben werden können. Muss aber auf jeden Fall vorher abgeklärt werden.

Außerdem würde ich im Altbau nie irgendwelche Dose bzw. Großverbraucher direkt anschließen, ohne vorher die Leitung vermessen zu haben. Die Farbgelegung könnte Fehlerhaft sein, bzw. im Falle eines unterbrochenen N-Leiters könnte die Spannung entweder niedriger oder höher sein.

Weiter finde ich die Installation der Herdanschlussdose schlimm. Der Anschlussblock befindet sich eigentlich Aufputz ohne eine richtige Dose herum. Würde da auf jeden Fall eine neue Dose setzen. Außerdem finde ich die Kabelzuführung auf den Klemmblock nicht hinnehmbar. Zum einen kann ich beim PEN das blanke Kupfer des Kabels sehen. Würde ich so noch gerade akzeptieren. Was aber überhaupt nicht geht ist der blanke Abschnitt der Phase und dass die Isolierung eingerissen und nicht sauber abgetrennt worden ist. Kann leider nicht hinter den Anschlussblock schauen, aber ich gehe stark davon aus, dass die Biegeradien auch nicht eingehalten worden sind. Für mich macht es vielmehr den Eindruck, dass der Herdanschluss von einem Laien installiert worden ist. Wenn es von einer Elektrofachkraft gemacht worden ist, hat dieser nicht sauber gearbeitet.

Beim Herd selber müssen die Adernendhülsen (silberne Hülse am Kabel) näher an die Isolierung gesetzt werden, sodass kein blanker Kupferteil übrig bleibt.

Kann nur aus Erfahrung sprechen, dass auf eine saubere Installation geachtet werden sollte. Hatte bei einem guten Freund den Fall, dass ein von mir angeschlossener Saunaofen gebrannt hat. Die Installation war sauber, der Brand kam aus dem Gerät selber. Habe aber Blut und Wasser geschwitzt, als meine Arbeit vom Gutachter untersucht worden ist, da der Schaden schon enorm war. War aber alles ok, was ich gemacht habe.

Würde mir überlegen einen örtlichen Elektriker mit der Installation zu beauftragen, soviel kosten die nicht und der Anschluss wird fachgerecht durchgeführt.

Im Herd die Brücken so legen wie sie für den Betrieb mit einer Phase liegen müssen. Im Herd gibt es bestimmt ein Schaltbild dazu. Um im Herdanschlußkabel die Last besser zu verteilen die beiden schwarzen Drähte zusammen an die Herdanschlußdose anschließen wo der schwarze Draht ist und im Herd da wo die Phase angeschlossen wird. Den blauen und den braunen Draht zusammen blau Kennzeichnen und da anschließen wo die grün-gelbe Brück ist und im Herd beide da Anschließen wo der Null hin muß. Den Schutzleiter da anschließen wo der blaue und grün-gelbe Draht zusammen angeschlossen sind. Wenn es einen FI-Schutzschalter gibt funktioniert das so lange wie der Herd kein Massepotenzial anderswo bekommt.

Klas1900  18.12.2013, 06:26

Den blauen und den braunen Draht zusammen blau Kennzeichnen und da anschließen >

Also das geht nicht. braun ist ne Phase und blau ist der Nullleiter.

Hallo einfachlight

Die 2 schwarzen und den braunen Draht klemmst du auf den Schwarzen

Blau auf Blau

Gelb/grün auf Gelb/grün

Es könnte sein dass du, je nach Absicherung, nicht alles am Herd gleichzeitig benutzen kannst.

Gruß HobbyTfz

Super hat alles geklappt und beim ersten Testlauf ging sogar noch alles auf einmal! Danke Klas1900 und alle anderen!

Klas1900  17.12.2013, 22:58

Sorry, dass ich anfangs etwas durcheinander gekommen bin. Deine Eltinstallation ist ja wirklich nicht auf dem "allerneusten Stand".