Hallo! Unser Sohn (20) kifft jeden Tag,?

7 Antworten

Natuerlich nicht erfreulich bin mutter von zwei jungens 24 und 19 selbe probleme die keine sind es sind phasen sich auszuprobieren ,drei jahre habe ich gelitten deswegen und mich bekloppt gemacht . resultat alles gut er macht sport hat ne ausbildung und ne tolle wohnung ist clean und ich grau .so lange sie ihre ziele nicht aus den augen verlieren und anderweitig abrutschen . wir haben doch damals auch mal gekifft . sollte es ueberhand nehmen hilfe bekommt ihr bei der awo . oder vor die tuer setzen hat meinem auch geholfen . Alles wird gut lg

Naja, einfach machen lassen. Er ist alt genug oder? Wenn das eure familie kaputt macht, dann solltet ihr euch mal zusammensetzen und darüber reden - vorallem solltet ihr als eltern euch mal klarmachen das cannabis garnicht so schlimm ist wie ihr vielleicht denkt. Ihr solltet nicht direkt so dagegen sein, sondern offen an die sache rangehen...

Hi intolerante, engstirrnige, selbstzerstörerische Familie,

Das kommt in den besten Familien vor. Nur weil er gerne abhängt, ist er nicht gleich ein Abhängiger.

Viele Grüße von der Goose

alterEGOose  14.01.2016, 20:56

wahre Worte #turnup

Wie genau macht er die Familie kaputt ?
Er ist ja kein Alkoholiker der jeden schlägt und nur mehr sche*** baut.
Also ich kenne eher Leute die kiffen die ruhiger sind und sehr entspannt..

Guten Tag,

was sich zunächst pauschal erst mal in unserer Gesellschaft als nicht so schlimm anhören sollte, ist bei näherem Hinschauen jedoch tatsächlich eine Gefahr für die ganze Familie.

Meines Erachtens handelt es sich hier um einen gefährlichen Konsum der Substanz der sich über einen längeren Zeitraum jeden Tag einpendelt und letztendlich zur Gewohnheit wird.

Ihre Familie macht sich auch in gewisser Weise durch ihr Verhalten CO-ABHÄNGIG.

Daher sollte ihre Familie alles tun, nur nicht zuschauen und den Konsum dulden, auch wenn dies sicherlich nicht einfach ist für euch, immerhin handelt es sich um den eigenen Sohn. Jedoch darf man eine Abhängigkeit substanzieller Art nicht unterschätzen.

Gleichzeitig sollte er ein Ultimatum von der Familie gestellt bekommen, dass er sich Unterstützung suchen soll, um sein Drogenproblem in den Griff zu bekommen und zu bekämpfen. Als Anlaufstelle sollte hier eine Suchtberatungsstelle von ihm kontaktiert werden.

Hier sollte als Ziel der Beratung im Vordergrund nicht zunächst die Abstinenz stehen, dies wäre zunächst wohl ein völlig unrealistisches Ziel in dieser jetzigen Situation. Vielmehr sollte auf den Sohn eingewirkt werden in der Form ihn über die langfristigen Folgen von dem Konsum dieser Substanz und dessen Missbrauch aufzuklären, ihn ebenfalls zu den Phasen der Suchtentwicklung und die gesundheitlichen wie psychischen Folgen der Abhängigkeit zu informieren und aufzuklären und er in diesem Stadium zu einem maßvollen Umgang mit der Substanz zu motivieren.

Danach sollte das Verhalten zur Substanz geändert werden, ihr in diesem Zusammenhang aufgezeigt werden, Probleme frühzeitig erkennen zu können wo zur Substanz gegriffen wird und hier eine Verhaltensänderung einleiten zu können. Bewältigungsfähigkeiten ohne Drogen für problematische Substanzsituationen sollten gefunden werden und auch praktisch eingeübt werden um so einen verantwortungsvollen Umgang mit Drogen in die Wege zu leiten.

Sofern der Sohn das Ultimatum verstreichen lässt, sollte ihm klar gemacht werden, dass er in dem Haus ihrer Familie nicht mehr geduldet wird gleichzeitig mit dem Hinweis, dass er nicht im Stich gelassen wird mit dieser Problematik, sondern die Familie ihm die Notwendigkeit des Handelns und der Veränderung der Situation aufzeigen möchte.

Daher auch wichtig: Die Familie soll ihm kein Geld mehr geben und mehr leihen um das Suchtverhalten in jeder erdenklichen Art zu unterstützen.

Liebe Grüße

Wissensdurst84

atze3011  12.01.2016, 13:37

"Co Abhängigkeit".. So ein Unsinn..

Thaliasp  12.01.2016, 13:45

Nachdenken bevor gepostet wird, was der oder die Userin geschrieben hat ist sehr gut.👍⭐️

Wissensdurst84  12.01.2016, 16:35
@Thaliasp

Ich denke ich kann dies aufgrund meiner beruflichen Qualifikation besser beurteilen@atze3011

imlovinitx  15.06.2016, 16:56

Man bemerkt deinen beruflichen Dreck ja! Ich arbeite in der ca Medizin also wer hat jetzt recht?

Behaupte nie etwas was nicht stimmt!!!