Wie finde ich heraus (am Verhalten) ob jemand kifft oder ähnliche Drogen nimmt?

9 Antworten

Meiner Meinung nach lässt es sich eher schwer herausfinden. Die Menschen reagieren unterschiedlich auf den Konsum. Natürlich sind die, mit glasig roten Augen, sehr leicht zu identifizieren. Wobei ich zum Beispiel als Gelegenheitsraucher keine rote Augen bekomme und viele kenne bei denen das ebenso der Fall ist. Ebenfalls gibt es auch eine Reihe andere Gründe, Glasig rote Augen zu haben, ohne irgend eine Droge zu konsumieren. Also lässt sich hier keine einheitliche Schablone kreieren. Viel mehr kommt es auf die Einzelperson an.

Die frage ob Cannabis gesund ist oder nicht stellt sich nicht. Es ist und bleibt eine Droge die allerdings bedingt medizinische Nutzen hat.

Die Frage nach der Einordnung der Gefahr ist wieder eine ganz andere Geschichte. Die letzten medizinische Erkenntnis die ich habe ist das es schon vor handene psychosen fördern kann. Sprich deppressionen etc. Da in unserem Kulturkreis Mariuhana meist mit Tabakgemischt wird kommen die Allgemein bekannten Gefahren und Risiken des Tabakkonsum hinzu. Allerdings in abgeschwächter Form da die Quantität um einiges geringer ist als bei einem Raucher.

Auf der anderen Seite ist Kiffen in einem Gefahrenranking immer noch unter Alkohol und Tabakkonsum einzuordnen. Es ist so das die bei Dauerhaftenkonsum(Im Übrigen heißt das schon ein Bier den Abend.) eine physiche Abhängigkeit entsteht. Zusätlich zu der psychichen Abhängigkeit die auch beim Mariuhanakonsum entsteht. Jährlich sterben 42.000 Bundesbürger an den direkten und indirekten Folgen von Alkohol. (Quelle: Deutsche Institut für Ernährungsmedizin und Diätetik (D.I.E.T.)).

Die gesellschaftlichen Gefahren sind meiner Meinung nach eher gering. Es gibt Menschen die trotz Konsum wertvolle Mitglieder der Gemeinschaft sind und andere die in einem Sumpf des Nichtstun versacken. Allerdings trifft das auf unsere nichtkiffende Gesellschaft ebenso zu. Ich persönlich hab schon Menschen getroffen aus der gesamten Spektrum der Gesellschaft die den Konsum nicht abgeneigt waren. Ob die nun als Einzelhandelskaufmann, Elektriker, Polizist oder Beamter ihre Brötchen verdienten. Natürlich gibt es ebenfalls eine Reihe von Berufen in denen der Konsum vollkommen verantwortungslos wäre wie zum Beispiel als Berufpilot einer Airline.

Meine Persönliche Meinung übers Auto fahren unter Mariuhana ist die gleiche wie fahren unter Alkoholeinfluss Lass es sein. Ein tropfen Alkohol oder einen zug an einer Tüte bedeutet das Auto bleibt stehen. Jeder sollte sich bewusst machen das er mit seinem eigenem und, viel schlimmer dem Leben anderer spielt.

Aber zurück zum topic. Frag die betreffende Person einfach.

Die Antwort ist viel länger geworden als geplant Entschuldigung. Ich hoffe trotzdem das sie dir geholfen hat trotz der langen Zeitspanne seit der Einstellung bis jetzt.

gar nicht außer vielleicht an den pupillen. außerdem ist kiffen nicht schlimm. andere drogen ja

E3012  21.02.2010, 00:00

Wie kann man schreiben das Kiffen nicht schlimm ist,sowas kann man denken,mehr aber auch nicht. Hoffentlich hast du keine Kinder. Denk bitte mal weiter. Kiffen nicht schlimm....? Die lesen sowas kiffen,steigen dann ins Auto...alles weitere kannst du dir ja dann denken. Vor genau 14 tagen haben sich hier 3 zwischen 16 - 19 jahren hier auf THC totgefahren. Ist ja nicht schlimm......!? Oh man...

coolgirl1  21.02.2010, 00:11
@E3012

dann sollte man es vernünftig machen dann ist es auch nicht schlimm. und außerdem ist deutschland eines der wenigsten länder die es immer noch nicht legalisieren. warum machens dann andere wenns doch schlimm ist? ich kenne niemanden bei dems gefährlich war

HaraldU  21.02.2010, 00:13
@coolgirl1

Sehe ich genauso wie coolgirl. Rauchen ist nicht schlimm, Drogen dagegen ja.

noholds  21.02.2010, 00:17
@HaraldU

Tetrahydrocannabinol ist eine Droge. Punkt. Das ist kein Subjektiv Scheiß, das ist Objektiv. Es greift von außen in das Biosystem Mensch ein und verändert Funktionen. Folglich ist es per Definition eine Droge.

coolgirl1  21.02.2010, 00:23
@noholds

nach definition aber auch nur. selbst deutschland hat doch inzwischen den konsum erlaubt. also kanns ja nicht schlimm sein wenn man aufpaßt oder geregelt kifft^^

Warlordfw  21.02.2010, 04:31
@coolgirl1

"selbst Deutschland hat den Konsum erlaubt"?

In Deutschland darf man jede Droge konsumieren, denn der Konsum selbst ist nunmal legal.

Dahmah  21.02.2010, 12:06
@Warlordfw

@nohold: wenn du schon so kommst solltest du aber wissen, dass unser Körper THC ganz anders umsetzt als alle anderen illegalen Drogen! Genau wie bei Alkohol hat unser Körper etwas was dem THC ähnlich ist und damit einen eigenen "Kreislauf"! Alle anderen Drogen wirken nämlich direkt im Gehirn durch Hormone, THC erhöht quasi nur das "natürliche" THC!

Geddy3  21.02.2010, 14:33
@E3012

OMG vor 14 Tagen haben sich drei Menschen wegen einfluss von THC im Straßenverkehr zu tode gefahren. Aber wieviele Tausend tode sind in diesen Tagen auf Alkohol zurück zu führen?

PS: Nicht nur im Straßenverkehr!

noholds  24.02.2010, 20:24
@Dahmah

kopfmeetstischkante Das ist nichts als sinnloses Geschwafel, weil es einfach nicht stimmt. Weder Ethanol noch Tetrahydrocannabinol haben körperliche Pendants. Wenn dem so wäre würden wir uns ja dauerhaft in einem Rauschzustand befinden...o.Ô

Hallo! Als erstes an den Augen,die werden meißtens rot und glasig,dann am Verhalten. Die meisten müßen lachen ohne Ende,auch wenn es was trauriges ist,dann bekommen die meisten einen ,,fress-kick",die essen alles durcheinander und dann kommt irgendwann die Depri Phase,dann sind die meisten total traurig und weinen. Das sind die Anzeichen die jeder Laie ekennen kann aber die nicht bei jedem auftreten müssen aber schon bei den meisten. Es kommt auch auf die Person und die mengean,ob die person selten,hin & wieder, oder regelmäßig konsumiert. Ich weiß wovon ich schreibe,ich bin selber schon fast 30 Jahre dabei(nicht nur THC auch härtere Drogen) und seit fast 10 Jahren im Methadonprogramm,womit ich wieder normal am Leben teilöhaben kann.Gruß E3012

Zum Teil gar nicht, wenn Du ihn nicht gerade "live und in Farbe" dabei erlebst.

Da die Frage im Indikativ-Präsens gestellt wurde gehe ich davon aus, dass die Frage ist, ob man in normalen Situationen feststellen kann ob jemand Drogen nimmt. Prinzipiell nein. Aber es gibt einige Sachen die auffällig sind, wie zB. kaputte Zähne durch den exzessiven Konsum von chemischen Drogen durch die Nase (was uU in die Mundschleimhaut kommt und dann an die Zähne) Außerdem wäre da noch das Suchtverhalten von mittel bis schwerstabhängigen, das von Gereiztheit über Schwitzen bis Zittern reicht. Da eine Abhängigkeit von Cannabis eher als leicht einzustufen ist, kann man bei den wenigsten Mensche irgendwelche Entzugserscheinungen erkennen, und wenn dann nur Gereiztheit oder Unruhe. Aber da all das manchmal auch einfach Zufall sein kann, kann man es eigentlich nie so wirklich wissen. Außer bei Schwerstabhängigen. Aber die reden eh nur selten um den heißen Brei herum.