Hallo Trekkies, welche Star Trek Serie findet ihr am Besten?

Das Ergebnis basiert auf 21 Abstimmungen

TNG (Die Enterprise D mit Captain Picard) 33%
VOY (Die Rückreise vom Deltaquadranten mit Captain Janeway) 29%
DS9 (Die Raumstation am Wurmloch mit Captain Sisko) 19%
TOS (Das Original mit Captain Kirk) 10%
andere (z.b. DSC, PIC, SNW, TAS, Kinofilme, etc.) - welche? 10%
ENT (Die frühe Erforschung unseres Quadranten mit Cpt. Archer) 0%

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
DS9 (Die Raumstation am Wurmloch mit Captain Sisko)

Es hat eine Weile grbaucht um mich damit anzufreunden, weil es so anders ist und kein Raumschiff, aber die Internaktionen der Charaktere, die fortschreitende Geschichte der Beziehungen untereinander und auch die Tiefe der jeweiligen Begegnungen und Figuren, ob es Kai Win ist, die olle Hexe, die Papa-Sohn-Beziehung zwischen Benjamin und Jake, der gierige Quark, der auch immer mehr Facetten entwickelt, Odo und die Entdeckung seiner Herkunft sowie der Liebe, das alles und viel mehr erzählt wirklich ein großes opernhaftes Universum, was die anderen in dieser Facettenvielfalt nicht haben.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Beruf - Leben - Lernen und viel Erfahrung. Menschenverstand.
ps1980
Fragesteller

Von jemandem mit deinem Usernamen habe ich auch keine andere Antwort erwartet. Aber ich stimme dir in allem zu 100% zu. DS9 ist auch meine Lieblingsserie.

TOS (Das Original mit Captain Kirk)

uh... lange ist es her, als sich meine Freizeit irgendwie nur um Star Trek drehte, Romane lesen, Serien gucken, Modelle zusammen basteln, ein eigenes Schiffsmodell aus Pappmache basteln, Bilder zeichnen und malen... versuchsweise Klingonisch lernen... XD - In dieser Zeit bin ich hauptsächlich mit der klassischen Serie in Kontakt gekommen, weshalb diese Serie zu meiner absoluten Lieblings-Serie wurde.

Ich fand es herrlich, wie sich Captain Kirk in fast jeder neuen Episode mit den wichtigsten Leuten des Schiffes, in Gefahren gebeamt hat. Und es war schon fast Kult, dass "unbekannte" Besatzungsmitglieder mit roten Hemden die nächste Werbepause nicht überlebten. - So unterhaltsam und kurzweilig war für mich keine andere Star Trek Serie.

TNG (Die Enterprise D mit Captain Picard)

TNG - mit Abstand, damit bin ich halt auch Aufgewachsen.

DS9 - hat mir früher gar nicht gefallen, mittlerweile find ichs klasse.

VOY - war schon ein starker Qualitativer Rückschritt. Seven hats n bissi rausgerissen.

ENT - fand ich gar nicht mal schlecht, gemessen an den neuen Sachen.

TOS - bin ich nicht mit aufgewachsen, daher einfach zu alt.

SNW - wieder etwas besser als der Müll Discovery und Picard

Prodegy - überraschend gute animierte Kinderserie die mehr ST Charme hat als DSC und PIC zusammen.

LD - WItzig, ein Sammelsurium an Eastereggs.

TAS - Naja.. 70er Jahre Zeichentrick, ein paar sind ganz ok.

Discovery - USS Diversity, man sieht was rauskommt wenn PC wichtiger ist als Story

Picard - Eine Frechheit, ein Disrupterschuß direkt ins Trekki Herz.

ps1980
Fragesteller

So ähnlich würde meine Liste auch aussehen, mit ein paar Unterschieden. DS9 gefällt mir z.B. besser als TNG (und das will was heißen, wo ich doch quasi mit Captain Picard und seiner Crew aufgewachsen bin und in Counselor Troi verliebt war...). Und Picard würde bei mir WESENTLICH weiter oben gerankt, vermutlich zwischen ENT und TOS.

Rjinswand  21.08.2023, 11:12
@ps1980

TNG ist bei mir eigentlich wegen der Nostalgie auf Platz 1.

Wenn ichs heute anschaue finde ich DS9 auch besser, aber damals hats mich irgendwie voll enttäuscht.

ps1980
Fragesteller
@Rjinswand

Ja, DS9 ist halt nicht so Episodenmäßig aufgebaut wie TNG. Diese Serie muss man eine Folge nach der anderen anschauen. Bei TNG hingegen kann man ganz beliebig jede Folge für sich genießen.

TNG (Die Enterprise D mit Captain Picard)

Ich bin mit TNG aufgewachsen. TNG wird für mich immer das sein, was Star Trek ausmacht. Daneben natürlich alle Kinofilme mit Kirk. Dann kommen von den alten Serien noch DS9 und VOY.

Als 2001 Enterprise startete war ich skeptisch. Ursprünglich sollte sich ENT eher an das "raue" Trek feeling aus TOS halten, aber mir hat es nie gefallen, das man retcon betrieben und Quasi Kirk und seine Enterprise "entthront" hat.

Plötzlich gab es da die Enterprise mit Archer. Gedisst von den Vulkaniern führte er sich erst wie ein Kleinkind auf, nur um dann zum Held zu werden. Dieser ganze temproale Krieg war für mich blödsinn.

Hat mir als Handlung noch nie in Star Trek gefallen, aber nach 9/11 drehten die Macher dann frei und führten mit den Xindi den Feind der dritten Staffel ein. Folter, Feuergefechte und ein Archer der wortwörtlich über Leichen ging um die Xindi zu finden, mag den Zeitgeist getroffen haben, aber hatte nichts mit ST zutun.

Nach ENT war CBS/Paramount raus für lange Zeit, bis zum reboot durch JJ mit der Kelvin-Zeitlinie. Das war der beginn von Nu-Trek und hatte mit dem ursprünglichen trek nichts mehr zutun. Nu-Trek wurde und wird sehr kontrovers in der Community diskutiert, aber richtig lustig wurde es, als CBS mit DISCO zurückkehrte.

Unter den Nu-trek Serie aus dem eignen Haus aus meiner sicht eine Vollkatastrophe. Wokeness overkill, unerträglich. Und von den Storys fangen wir erst gar nicht an.

Über PIC legen wir ebenfalls den Mantel des Schweigens. Als es angekündigt wurde habe ich geweint vor freude. Aber was uns die Macher da geliefert haben war ein Hodentritt für alle Fans.

Zum Glück starteten bald zwei neue Nu-Trek Serien, die Paramount sprichwörtlich den A*sch gerettet haben. SNW und LD. Beides TOP Serien, wobei SNW aus meiner Perspektive ein reboot von TOS ist, auch wenn man sich auf Seiten von Paramount mit Händen und Füßen gegen diese Annahme stemmt. Ich weiß nicht warum. SNW ehrt TOS und ergänzt es sinnvoll.

Und als TNG Fan schlägt mir bei LD das Herz natürlich noch höher. Viele aus dem Community haben und tun es noch immer, zum teil im Strahl kotzen. LD ist für mich eine offenbarung, die als Animation sicher von dem abweicht was man als alter Trekki gewöhnt ist, aber sich und dem Canon trotzdem treu bleibt.

TOS (Das Original mit Captain Kirk)

Captain Kirk war ein Teil meiner Kindheit und Jugend.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung