ins star trek universum einsteigen?

8 Antworten

Hallo!

Ich würde auch empfehlen, mit Star Trek: The Next Generation einzusteigen. Star Trek: The Original Series ist zwar die erste Serie, aber der merkt man ihr Alter auch ziemlich an – ich mag sie zwar trotzdem, allein schon Spock, McCoy und Kirk wegen, aber ich kann verstehen, dass manche von der Optik und z.T. auch von dem Aufbau der Serie etwas abgeschreckt sind.

The Next Generation halte ich da für den leichteren Einstieg. In den erste beiden Staffeln (vor allem aber in der ersten) musste die Serie sich zwar gefühlt selbst noch finden (sind aber trotzdem sehr starke Folgen dabei), aber danach wird sie richtig gut. Klar, sind immer mal wieder Folgen bei, die schwächer/stärker sind als andere, aber insgesamt ist TNG meines Erachtens die beste Star Trek-Serie.

Die neueren Serien, Star Trek: Discovery und Star Trek: Picard, kann ich überhaupt nicht empfehlen, die haben mich persönlich ziemlich enttäuscht.

Liebe Grüße!

MelMagTechno
Fragesteller

ja ich fang gleich mit the next generation an, wollt mal erstmal bisschen warten, aber jetzt hab ich genug meinung dazu gehört :D

Carbonfree  08.12.2023, 21:27
@MelMagTechno

Also, ich würde es dennoch mit der Orignalserie beginnen, weil hier quasi das Fundament gelegt wurde, und man muss es schon mal gesehen haben oder zumindest einiges davon wissen, um alles weitere zu verstehen, vor allem welchen Einfluss diese Serie auf die Fans in den 1970ern hatte.

Der chronologisch richtige Anfang ist „Star Trek: Enterprise“ aus dem Jahr 2001 mit Captain Jonathan Archer.

Zugegeben ich habe bisher nur einen Teil dieser Serie gesehen und weiß abgesehen davon kaum etwas über Star Trek, aber ich bin sehr gut in die Serie und ich denke auch in das Universum reingekommen.

Der große Vorteil ist, dass kein Vorwissen notwendig ist, es gibt nämlich nichts davor.

Ein anderer sinnvoller Ansatz ist die Serien nach Veröffentlichung zu schauen, da ist die ursprüngliche Serie von 1966 der Anfang.

MelMagTechno
Fragesteller

das klingt schonmal nach der richtigen richtung

Carbonfree  08.12.2023, 21:28
@MelMagTechno

Es ist für meinen Begriff dennoch Unsinn, mit einem Prequel zu starten, auch wenn die Timeline vor Kirk und NCC 1701 ansetzt, denn das Sinnvolle ist es immer in der Original US-Veröffentlichungsreihenfolge zu machen.

noskin15  10.12.2023, 12:58
@Carbonfree

Ich halte es grundsätzlich für sinnvoller Werke in chronologischer Reihenfolge zu schauen/ lesen, weil es so eine Kontinuität gibt. Für den Einstieg ist es oftmals einfacher, wenn die Konzentration darauf liegt was passiert und nicht noch zusätzlich wann.

Als erstes solltest du Next Generation schauen, dann DS9, das sind in der Community auch so die universell anerkannten besten Star Trek Sachen, dann evtl. die originale Serie und dann ists eigentlich egal weil der Rest mMn (abgesehen von den Filmen, welche aber sowieso auf der originalen Serie und TNG basieren) echt nicht so gut ist.

MelMagTechno
Fragesteller

dankeschön!

alatartheblu3  27.11.2023, 22:39
@MelMagTechno

Das mit dem "echt nicht so gut" ist übrigens übertrieben, also zB die neue picard serie ist ganz gut, und voyager auch, und ich denke, wenn man star trek mag, wird man die auch mögen, aber TNG und DS9 sind aufjedenfall die besten

die serien bauen übrigens nicht wirklich aufeinander auf, also ds9 knüpft zwar direkt an tng an, aber wirklich super wichtig für den plot ist es nicht

MrTuvok  19.02.2024, 22:22

Nein, denn das separate Seriengucken ist quasi "unorganisch", denn die Produktion wie Veröffentlichung in den USA war.... wenn man von TOS mal absieht, so:

TNG, dann zum Ende der Serie, begann

DS9. Ab der dritten Staffel DSP startete VOY

Das bedeutet: die Serien gingen ineinander über und blieben nie separiert. Es ist also höchst empfehlenswert die Episodenreihenfolge analog der Veröffentlichung zu schauen.

Es gibt den besten Podcast für Star Trek: www.trekamdienstag.de und Simon und Sebastian bearbeiten alle Episoden exakt nach Produktionsreihenfolge, sen-sa-tio-nell... kann es sehr empfehlen. Einfach mit TOS "The Cage" beginnen und dann nur noch genießen. Und wenn man weiter Richtung New Trek kommt, können auch www.planettrek.de und www.discoverypanel.de sehr unterhaltsam sein.

ADas separate Seriengucken ist quasi "unorganisch", denn die Produktion wie Veröffentlichung in den USA war.... wenn man von TOS mal absieht, so:

TNG, dann zum Ende der Serie, begann

DS9. Ab der dritten Staffel DSP startete VOY

Das bedeutet: die Serien gingen ineinander über und blieben nie separiert. Es ist also höchst empfehlenswert die Episodenreihenfolge analog der Veröffentlichung zu schauen.

Es gibt den besten Podcast für Star Trek: www.trekamdienstag.de und Simon und Sebastian bearbeiten alle Episoden exakt nach Produktionsreihenfolge, sen-sa-tio-nell... kann es sehr empfehlen. Einfach mit TOS "The Cage" beginnen und dann nur noch genießen. Und wenn man weiter Richtung New Trek kommt, können auch www.planettrek.de und www.discoverypanel.de sehr unterhaltsam sein.

Ich kann also sehr empfehlen, auch TOS nicht auszulassen. Denn wenn du Strange New Worlds verstehen willst, dann tut es sehr gut, wenn man TOS kennt. Star Trek ist das größte TV- und Filmereignis, seit 1966 geht es und es wird weiter produziert, bald gibt es das 60. Jubiläum, damit ist es einzigartig, und die Fangemeinde ist global aktiv. Jedes Jahr trifft man sich in Bonn auf der Fedcon, auch im Jahr 2024 bald wieder. www.fedcon.de

Ich liebe Jean-Luc Picard und Captain Janeway. Beide Serien faszinieren mich sehr.

Cisco und Co. sowie auch Kirk und Spitzohr finde ich langweilig.

MelMagTechno
Fragesteller

aber is das so gut um in die lore reinzukommen? ich weiß halt gar nichts

AriZona04  27.11.2023, 20:47
@MelMagTechno

Entweder Du probierst es aus und schaust, ob es Dir gefällt - oder eben nicht. Du musst ja nicht alles mögen.

Carbonfree  08.12.2023, 20:59

Der Commander heißt SISKO und unter Kennern gilt Deep Space Nine als die bei weitem am besten ausgearbeitete mit den tiefsten Charakteren und Plots. Ohne Kirk und Spock wäre es 1969 niemals los gegangen. Das war der Starschuss für das größte popkulturelle Medienphänomen der Welt, Nichts ist größer als Star Trek - von 1966 bis heute und kein Ende in Sicht! www.trekamdienstag.de