Hallo oder Guten Tag?

2 Antworten

Nein, in einer E-Mail wirkt das Hallo plump. Ich schreibe jemanden nur in Ausnahmefällen so an und dann auch nur, wenn ich ihn gut kenne. Außerdem folgt bei mir nach "Hallo" der Name, es beginnt nicht unvermittelt mein Anliegen.

Du studierst. Du bist also vermutlich noch ziemlich jung. Wenn du andere junge Leute oder sie dich, mit "Guten Tag" anreden würdest, würde es in der heutigen Zeit eher steif und zu formell wirken. Wenn du etwa in einen Laden gehst, darfst du "Guten Tag" sagen. Mit der entsprechenden Betonung könnte es aber sein, dass du wie ein Clown im Zirkus wirken möchtest.

Deine Chancen nicht ins Fettnäpfchen zu treten stehen fünfzig zu fünfzig. Du könntest auch auf Menschen treffen, die ein "Hallo" auch in der mündlichen Kommunikation als despektierlich empfinden. Mit dem "Guten Tag" bist du auf der sicheren Seite. "Hallo" ist schlecht. "Hallo" und folgend den Namen nennen ist gut. "Guten Tag", "Guten Tag" und nun der Name der Person, das ist auch in Ordnung.

Ich versuche mich den regionalen Gepflogenheiten anzupassen. In Hamburg und Schleswig-Holstein grüßt man sich mit "Moin". Ich persönlich als Fremder würde in in Baden-Württemberg und Bayern das "Grüß Gott" verwenden. (Ob die Badener, die Schwaben und die Bayern es auch so handhaben, weiß ich aber nicht.)

Mit dem Bieten der Tageszeit bist Du IMMER auf dem richtigen Weg,

"Hallo" ist informell. Gegenüber Respektspersonen kann "Hallo" durchaus als respektlos oder unhöflich gewertet werden.

Hinkel1957  24.02.2024, 17:33

Ja, so ist es: Kommst Du beispielsweise auf ein Amt, dann sag "Guten Tag".