Welche Grußformel verwende ich bei einer SMS an einen Psychotherapeuten, der mein Professor war. Hab nur mal telefoniert. "Liebe Grüße" oder "LG" oder nur Gruß?
Also der Psychotherapeut ist mein Professor an der Uni gewesen. Ich hatte 3 Testate bei ihm.
Ich habe ihn letztens angerufen und einen Termin ausgemacht.
Ich möchte ihm eventuell - weil es vor ein paar Wochen unklar war, ob ich eventuell zu einem anderen Therapeuten gehe - eine SMS schreiben, dass ich den Termin gerne wahrnehmen würde.
Welche Grußformel nehme ich da?
Ich würde "Gruß [mein Name]", "Liebe Grüße" oder "LG" nehmen, weil "Mit freundlichen Grüßen" finde ich zu 0-8-15 Standard und oberflächlich.
Was meint ihr?
3 Antworten
Mit freundlichen Grüßen
"Viele Grüße" oder, noch freundlicher: "mit herzlichen Grüßen" wäre mein Vorschlag
Es muss dennoch eine professionelle Distanz gewahrt werden. Wenn überhaupt "viele Grüße" oder "Grüße" oder "bis dahin alles Gute", aber auf keinen Fall "Liebe Grüße", das ist zu persönlich!
Hmmm, ein anderer Nutzer hier schreibt, dass er "liebe Grüße" benutzen würde.
Dann nehm ich wohl "Viele Grüße"
Auf 0-8-15 "mit freundlichen Grüßen hab ich keine Lust. Zu oberflächlich. Und nur "Gruß" oder "Grüße" wäre auch okay, aber "Viele Grüße" klingt noch etwas freundlicher.
Nein, das kann er, es ist die Aufgabe des Therapeuten, sich entsprechend abzugrenzen,
keine private Beziehung eingehen.
dazu gehören immer zwei. Es ist derTherapeut, der nein sagen muss. Es ist nicht die Aufgabe desPatienten, dem Therapeuten die Arbeit abzunehmen.
Die professionelle Distanz muss der Therapeut halten, das ist nicht Aufgabe des Patienten.