Muss ich mit "Grüß Gott" grüßen?

20 Antworten

als Christ sollte man soetwas eigentlich nicht sagen, außer es ist (seltenst) ernst gemeint. (Grüß) Gott als irgendeine Begrüßung herzunehmen verstößt doch gegen eines der 10 Gebote: "Du sollt den Namen des Herrn, deines Gottes nich mißbrauchen." Das wäre ein Grund, "Grüß Gott" zu sagen, wenn man kein Christ ist, aber trotzdem wirkt die Begrüßung etwas christlich. Also würde ich sagen, du hast schon verloren, weil wenn du es sagst, machst du bei diesem christl. Brauch mit, aber wenn du es nicht sagst, hältst du das Verbot aus den 10 Geboten.

Wieso kann man sich über so nen QUatsch eigentlich aufregen. In Norddeutschland sagt man auch den ganzen Tag moin, moin, was ja Morgen morgen heißt. Ich bin aber ziemlich davon überzeugt, das auch die Ostfriesen wissen wann es abend ist. Tradition, Kultur, Leben und Leben lassen. Als Moslem sagst halt Grüß Allah, oder was auch immer. Ich lebe schon lange in Bayernund mich hat noch nie jemand gemaßregelt wie ich grüße. Solange Du freundlich bist ist es auch den Bayern wurst.

Moin ist die abgekürzte bzw. zusammengezogene Form von dem Gruß: Moi’n Dag = Schönen/guten Tag!

0

Der Unterschied besteht darin, der Norddeutsche spricht mit seinem moinmoin keinen Gott an !

0

ich bin auch nach Bayern gezogen und mich kotzt dieses "Grüß Gott" ziemlich an. Ich sag dann immer: "mach ich, wenn ich ihn sehe" und alle gucken belämmert. Ich sag lieber "moin", aber die Bayern gucken dann immer blöd und meinen, man wäre grad erst aufgestanden .. ;-))

Schulnoten online einsehen?

Hallo zusammen, an den Unis ist es ja inzwischen üblich, dass Studenten die Noten ihrer Arbeiten online einsehen bzw. abrufen können. Meine Frage: Gibt es dieses System inzwischen auch an Regelschulen, also z.B. Realschulen oder Gymnasien? Und noch spezieller nachgefragt: Lassen es das Schulgesetz oder Verwaltungsvorschriften auch für Schulen in Baden-Württemberg zu? Wenn ja, wer kennt dafür eine geeignete Software oder ein entsprechendes Programm? Danke für eure Bemühungen:-)

...zur Frage

Gefällt Linken Grüß Gott nicht?

Die leute lächeln mich oft an und dann sag ich Grüß Gott woraufhin sich ihr gesichtsausdruck schlagartig verändert und sie mich enttäuscht bis böse ansehen und nicht zurückgrüßen Ich wohne in einer linken Stadt kann das der auslöser sein

...zur Frage

Ethik oder Religion in der Oberstufe wählen?

Hallo, ich komme in einem halben Jahr in die Oberstufe (Gymnasium / Abitur, Baden-Württemberg) und muss mich jetzt bald zwischen Ethik oder Religion (2 stündig) entscheiden! Ich selber bin konfirmiert , jedoch glaube ich nicht mehr an Gott. Ich hatte Probeweise jetzt schon Philosophie als Kurs, was ich jedoch als äußerst langweilig empfunden habe. Alle meine Freunde raten mir immer unterschiedlich, Ethik oder Religion zu nehmen, also auch hier keine große Hilfe in Sicht. Da ich ziemlich faul bin, welches der beiden Fächer ist weniger Stoff und leichter? Brauche Euren Rat, was ich schlussendlich wählen soll. Vielen Dank.

...zur Frage

Ist es üblich, dass man bei der Anstellung nach IG Metall Tarif (Baden Württemberg) eine Zielentgeltgruppe bekommt und dann 1 Stufe darunter eingestellt wird?

...zur Frage

Warum sagt man "Grüß Gott"?

Danke für die netten Antworten !!

...zur Frage

Kennt man außerhalb Bayerns kein Cordon Bleu mit Preiselbeeren?

Mir ist aufgefallen, dass es scheinbar in Baden Württemberg nicht üblich ist, zum Cordon Bleu Preiselbeeren dazuzugeben. Nicht in Rust und nicht in Lörrach. Kann mir aber irgendwie nicht vorstellen, dass es das nur in Bayern gibt.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?