Hallo, mich würde mal interessieren, warum man früher die Flugzeuge nicht komplett Lackiert hat?

Halblackiert - (Technik, Farbe, Wissenschaft) voll lackiert - (Technik, Farbe, Wissenschaft)

3 Antworten

Nja auch die Maschine auf dem ersten Bild ist voll lackiert. Allerdings ist der untere Teil nur mit Klarlack versiegelt. Wäre dies blankes Aluminium würde es in kürzester Zeit oxidieren.
Warum das gemacht wurde? Ich denke zum einem wegen dem Gewicht da dort weniger Lack Gebraucht wurde und zum anderen war das einfache eine Mode. Die Maschinen aus den 60er waren fast nie farblich lackiert.

1. Es ändern sich die Zeiten, die Vorstände, die Ideen.

2. Aluminium musste immer poliert werden; mehr als die lackierte Version.

3. Es gab sogar mal eine Airline, die nur die blanken Aluminiumflieger im Bestand hatte; der Name ist mir entfallen. Aber der Anblick des reinen Alus ist für den Pax jetzt keine Offenbarung. Man braucht etwa fürs Auge.

4. Zwar bedeutet mehr Lack mehr Gewicht, spielt aber bei der hauchdünnen Schicht der modernen Lacke nicht die entscheidende Rolle. Wichtiger ist der Schutz des Alus und der hat sich über die Jahre und bei damals rund 250 Flugzeugen schon bezahlt gemacht.

5. Der Lack schützt u. a. auch vor Reibung von Schmutzteilchen und vor Schmieröl, Hydrauliköl (sehr aggressiv) und Kraftstoff.

6. Es gab bei LH sogar einen internen Wettbewerb bzw. eine Abstimmung um/über die Lackierung.

7. Mal abwarten, was die Zukunft bringt. LH-Blau wird aber immer irgendwo auftauchen.

8. Viel wichtiger ist also, dass ich auf jedem Flughafen der Welt sofort das gelbe "Spiegelei" mit dem Kranich am blauen Seitenleitwerk erkenne und weiß, jetzt bin ich gut aufgehoben.

Die 1. Maschine ist auch voll lackiert, nur andersfarbig.

Auch die Maschine auf dem 2. Bild ist an der Unterseite andersfarbig lackiert

Das ist reine Design-Sache.

Aber natürlich hat man auch mit Farben experimentiert wg. Gewicht, Strömungseigenschaften etc.

Ansonsten hilft Google ungemein:

http://www.abendblatt.de/ratgeber/wissen/article107530336/Warum-der-Flugzeuglack-nicht-abgeht.html