Was hat es mit der Boeing 747-230 auf sich?
Ich war gestern in Speyer im Technikmuseum. Dort steht eine Boeing 747-230.
Das war kein Prototyp oder irgendwas sondern diese war mit der Kennung D-ABYM bei Lufthansa im Einsatz.
Googelt man jedoch die Typen so kommt bei 747-230 immer nur die Maschine in Speyer - ansonsten scheint es keine 747-230 zu geben. War das damals eine Sonderanfertigung für Lufthansa als Einzelstück? Was war da anders als bei der normalen 747-200? oder wie kommt es zu dieser merkwürdigen Bezeichnung?
2 Antworten
"30" ist der Customer Code für Lufthansa.
Daher die -230 Bezeichnung.
Ja.
Nein, auch die heißen "offiziell" -430/-830, wenn Lufthansa diese direkt bei Boeing bestellt hat.
Wahrscheinlich hat Lufthansa anfangs noch den Customer Code bei der Bemalung hinzugefügt, und später nicht mehr, daher steht auf der 747 in Speyer -230 und auf den -400 oder -8 die 30 nicht mehr dabei.
Selbiges bei der B737, wo auch nur -300, -400, -500 auf den Flugzeugen stand, aber bei den Lufthansaversionen waren die Schalter auf dem Overhead Panel andersrum, kein Boeing-Standard.
Ah vielen Dank für die Info. Und das ist bis heute sondass die Schalter andersrum sind? Gibts da nicht Probleme für Piloten wenn LH mal von einer anderen Airline eine Maschine kauft oder sie ihre an andere Airlines verkauft oder kann man das einfach ummontieren?
Die 737 ist schon längst ausgeflottet und die Meisten davon sind bereits verschrottet. Es gibt das "Problem" in der Form nicht.
LH hat früher nie Maschinen anderer Airlines gekauft. Die wurden direkt neu bestellt und auch deswegen so lang geflogen (musst das Geld ja wieder reinholen...) ud wenn die Zelle durch war, hat man sie verschrottet. Kann mich an keinen Fall erinnern, in dem LH im großen Stil Maschinen an außerhalb des Konzerns abgegeben hat.
Müsste eigentlich immernoch so sein. Bei der -400er war es so, von der -8 habe ich keine guten Bilder vom Overhead Panel gefunden. Aber eigentlich muss das auch so sein, sonst wäre das für die Piloten immer eine Umstellung wenn sie mal die -400 und mal die -8 fliegen würden.
LH kauft meine ich nicht von anderen Airlines. Aber ja, man kann die Panels ummontieren.
Die D-ABYM mit der MSN 21588 wurde als Boeing 747-200 M gebaut und im Oktober 1978 ausgeliefert. Die vom Museum nehmen es nicht immer so genau mit den Angaben zu ihren Exponaten.
ja aber es steht ja auf dem Flugzeug selbst 747-230 (also da wo die Typenbezeichnung immer steht vorne)
Die offizielle Bezeichnung müßte zuammen mit den Angaben zum Hersteller, dem Baujahr und der Ser.-Nr. (MSN) auf einem gravierten Metallschild am vorderen Eingang stehen, wenn es nicht abmontiert wurde.
hab ich noch nie wahrgenommen - auch nicht bei einem in Betrieb befindlichen Flugzeug - hast Du mal ein Bild?
Also das heißt alle 747-200 bei Lufthansa hießen 747-230? Aber die 400 und 8 heißen ja auch ganz normal 400 bzw 8