Warum fliegen der A340-600, A380 und die 747-400?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo

die wurden während Corona abgestellt bzw teilweise überholt und auf die aktuelle LH CI umlackiert. Jetzt gibt es wieder Bedarf an Grossraum Urlaubsflieger.

Zudem gibt es die Boenig Krise wo Liefertermine für die 787-9 verschoben wurden die Bestands 787-8 wohl alle vorzeitig in eine Strukturprüfung/Revison müssen (Weil die 787 und 777 wurden genau so "zusammengeklatscht" wie die 737 MAX) und die Airbus 350 Produktion ist auch ausgebucht. Auch A220 und A320 Neo sind im Prinzip im Lieferrückstand.

Da die Flugzeughersteller große Engpässe bei den Lieferungen haben aktuell ca 20 Prozent sind die den Erwartungen hinterher .

Woher ich das weiß:Hobby

Die Wiederaufnahme des Flugbetriebs der Lufthansa-Flugzeuge A340-600, A380 und 747-400, die zuvor in Teruel abgestellt waren, lässt sich auf mehrere Gründe zurückführen:

Steigende Nachfrage: Nach der Corona-bedingten Flaute steigt die Reiselust wieder an, insbesondere auf Flügen nach Nordamerika.

Verzögerungen bei Neulieferungen: Gleichzeitig verzögern sich die Auslieferungen moderner Langstreckenjets von Airbus und Boeing, was die Fluggesellschaften dazu veranlasst, ältere Modelle wieder in Betrieb zu nehmen.

Mehr Kapazität: Der A380 bietet mit 509 Sitzplätzen deutlich mehr Kapazität als andere Modelle, was ihn für stark frequentierte Routen attraktiv macht.

Übergangslösung: Die A340-600 dienen als Übergangslösung, bis die neuen Airbus A350 mit neuer First Class eintreffen.

Flexibilität: Die reaktivierten Flugzeuge bieten eine zusätzliche Flexibilität, um auf kurzfristige Änderungen im Flugverkehr reagieren zu können.

Die A380 erhalten übrigens ab 2025 eine neue Kabine, weshalb ich davon ausgehe, dass Lufthansa ihre A380 noch bis mindestens 2028-2030 in Betrieb hält.

Auf Routen mit großem Passagieraufkommen ist der A380 eine Klasse für sich.

 Aktuelle Schätzungen gehen davon aus, dass der weltweite Luftverkehr in den nächsten 20 Jahren um rund 3,7 Prozent jährlich steigen wird. Das Problem ist, dass die Flughäfen sich nicht so schnell entwickeln können. Weil es aber auch gleichzeitig keine Riesenjets wie die 747 oder den A380 mehr geben wird,die die ganzen Massen bewegen können, werden die Preise steigen, da die Kapazität bei zunehmender Nachfrage sinkt.

"Airbus wird den Tag bereuen, an dem sie das Ende der A380 beschlossen haben"

(Sir Tim Clark, Präsident von Emirates)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Flugzeug-Experte&Vielflieger- Komme aus einer Pilotenfamilie

Weil sich die Nachfolgeflieger massiv verzögern:

  • A350-1000
  • B777-X

Selbst wenn die stark verspätet geliefert werden, haben sie geringere Kapazität als die genannten Maschinen. So lange A340, A380 und B747 noch nicht das Ende ihrer Lebensdauer erreicht haben, werden die im Einsatz bleiben.