Hallo Mechaniker der Benzin-Rasenmäher!?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo mein Tip Kerze herausschrauben Benzineinspritzen ca. 2ml kerze rein Starten Läuft bder Motor und stirbt kurz danach wieder ab ist der Vergaser verstopft Vergaser topf abnehmen und von unten die Hauptdüse durchplasen beim Topf montiren aufpassen das der Lagerstift vom schwimmer in der Mitte steht und die Duchtung nicht vergessen, den Vergasertopf beim montiren so ausrichten das die tiefere Seite vom Vergasertopf vom Motor weg zeigt sonst funktionirt der Schwimmer nicht, die Topfschraube mit gefühl anziehen ist eine Messing schraube.   Sollte der Motor nicht anspringen eine Neue Zündkerze einschrauben und erneut versuchen springt er auch dannnicht an hängt warscheinlich ein Ventil in geöffneten zustand, das kann man testen der Motor solte ca. 7 bis 8 bar Kompression haben sollte das nicht der fall sein wirt der Motor auch nicht anpringen und du mußt den Motor zerlegen und das Ventil wieder in gang setzen ist ca eine Stunde Arbeitszeit viel spaß beim Rep. lg Max

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 30 Jahren Rasenmäher und Motorsägen Reparatur
Lebenssaft
Fragesteller

Hallo Maxschmeling, das ist ja n`e Menge Stoff wonach ich testen kann, Deine Ausführungen sind in meinem Sinne, werde alles noch einmal nachvollziehen, ich hoffe der Fehler wird sich zeigen, Dank Dir und allen anderen die Rat und Hinweise gaben. Gruß Jo.

Es gibt da folgenden Trick: Den Vergaser plus nähere Umgebung mit dem (Haar)-Föhn auf voller Heizstufe etwa 3 bis 5 Minuten anwärmen. Dann normal anwerfen. Wenn der Motor noch nicht anspringt, weiter anwärmen und nochmals probieren. An einem heißen Sommertag genügt es auch, den Mäher in die volle Sonne zu stellen.  Bei einem "störrischen" Mäher einer Bekannten, habe ich damit immer Erfolg gehabt.

Physikalischer Hintergrund ist wohl, dass bei einem warmen Vergaser die feinen Benzin-Tröpfchen leichter zu Gas verdunsten, das dann wiederum leichter vom Zündfunken entzündet werden kann.

Lebenssaft
Fragesteller

Hallo, ja das ist eine gute Möglichkeit, habe frühe schon erlebt, das ein Benziner bei Hitze ein anderes Verhalten an den Tag legt.

Habe inzwischen einige freundliche Vorschläge erhalten, sind alle gespeichert, werde sie auszuprobieren, herzlichen Dank für Deinen Vorschlag, Gruß Jo.

Sprüh mal bisschen Startpilot oder Bremsenreiniger in die Luftansaugung (unmittelbar vor dem Startversuch)

Lebenssaft
Fragesteller

Danke für den Hinweis, werde ich nachvollziehen und hoffen das es klappt. Gruß Jo

Hey Lebenssaft

Ich versuche mal mein Glück:

Gebe mal etwas Sprit direkt in den Ansaugkanal. Wenn der Motor anspringt und kurz läuft ist der Vergaser dicht.

Die Halteschraube der Schwimmerkammer rausdrehen-da ist eine Bohrung und kann die verstopfen.

Viel Glück.

Lebenssaft
Fragesteller

Hallo LouPing, was und wo ist der Ansaugkanal?

Wenn ich ihn gefunden habe, nach deine Antwort, und er läuft immer noch nicht, werde ich ihn demontieren und mir näher anschaun.

Gern erwarte ich deinen Hinweis, Gruß Jo

syncopcgda  12.04.2017, 15:33
@Lebenssaft

Er meint wohl, dass du Sprit bei abgebautem Luftfilter in den Vergaser spritzen sollst.

Lebenssaft
Fragesteller
@syncopcgda

Hallo syncopcgda, ja Du sagst es, hab verstanden werde das einmal ausprobieren, besten Dank, Gruß Jo.

Wenn die Kerze nach Startversuchen trocken ist, wird definitiv kein Sprit angesaugt.

1. Möglichkeit: Die Schwimmerkammer läuft nicht voll, weil der Schwimmer in der oberen Stellung hängt, sodass das Nadelventil geschlossen ist.

2. Möglichkeit: Die Hauptdüse ist durch Fremdkörper verstopft.

Lebenssaft
Fragesteller

Hallo, ja super, davon habe ich schon mal was gehört, bezgl. des Schwimmers, werde diese Möglichkeit in die Tat umsetzen, gleich morgen, melde mich dann, Gruß Jo.