Hallo liebe Gugumo-Gemeinde, ist freier Wille eine Illusion?
... oder ist man nur innerhalb des Schubladen-Denkens der Gesellschaft frei und wie frei ist man wirklich?
Eure Meinungen hierzu würden mich interessieren. Ich selbst bin absoluter Schubladen-Denken-Gegner bzw. Gegnerin.
Habt einen guten Tag heute und LG.
4 Antworten
Liebe Pica-Pica eine interessante philosophische Frage, die viel Interpretationsspielraum lässt.
Der eigene Wille ist geprägt durch die Erfahrungen, das Wissen und das Umfeld in dem man lebt. Mit jeden Tag wird es durch extrinsische und intrinsische Erfahrungen, Motivationen, Zwänge verändert.
Frei sollten unsere Gedanken sein und fatal ist einfaches schwarz-weiß Denken. Alles ist viel komplexer, als wie wir es uns vorstellen können und daher wird vereinfacht, doch zu starke Vereinfachung führen dementsprechend zu Fehlinterpretationen.
Ich habe einen eigenen Willen, doch passe ich diesen meiner Erfahrung an. Nicht alles setze ich um, denn ich überlege mir die Reaktionen, die darauf folgen. Beispielsweise habe ich bei gutefrage den Community-Expertentitel für Politik abgelehnt. Mein Wissen über Politik ist viel zu oberflächlich und bei so einem Titel würden falsch verwendete Wörter viel zu schnell auf die Goldwaage gelegt. Ich kenne meist meine Grenzen und halte mich lieber zurück.
Ich passe also meinen Willen meiner Umgebung und meiner Erfahrung an, doch meine freien Gedanken, die kann mir keiner nehmen. Dazu eins der Lieblingslieder meines Opas von einer Band, welche es für mich musikalisch gut untermalt. https://youtu.be/tvP2R5XXX-8
Einen schönen Tag allen lieben Lesern wünscht Neugier4711.
Vielen lieben Dank für den Stern, gerade weil alle Antworten sehr gut sind.
Gern geschehen, Deine eben auch, GLG. :-))
Das Konstrukt "freier Wille" kann in der Realität gar nicht abgebeildet werden. Du bist immer und ununterbrochen äußeren und inneren Einflüssen unterworfen, die deinen Willen und deine Entscheidungen und Handlungen beeinflussen. Das geht bei Körperfunktionen los, auf die du keinen Einfluss hast, über biochemische Prozesse, die deinen Hirnstoffwechsel und somit dein Denken beeinflussen und dann jede einzelne Erfahrung in deinem Leben, die durch äußere Einflüsse geprägt ist.
Keine Entscheidung, kein Gedanke und keine Handlung sind jemals wirklich frei davon.
Eine sehr! gute Antwort und absolut richtig, vielen Dank dafür, LG. :)
Basierend auf Deiner Antwort drängt sich mir noch folgende Frage auf: Macht die intensive Beschäftigung mit insbesondere gesellschaftlichen Themen den Philosophen letztlich nicht einsam, wenn er sich den derzeit doch sehr egalitären Entwicklungen gegenübersieht? Und wenn in der Philosophie grundsätzlich nichts endgültig ist, sondern jede Frage neue Fragen aufwirft (ist ja auch Aufgabe der Philosophie), plausible Antworten jedoch gesellschaftlich meist ignoriert werden, wirst Du da - gelinde gesagt - nicht depressiv? LG :)
Natürlich ist die Philosophie nicht endgültig, das sollte einem aber auch immer bewusst sein. Die Welt und das Leben sind einem ewigen Wandel unterworfen, nichts bleibt gleich, auch keine Philosophie.
Warum sollte eine egalitäre Entwicklung einsam machen?
Einsam wird man natürlich nicht, wenn man egalitäre Entwicklungen wie zum Beispiel im derzeitigen (Pseudo-) Natur- und Klimaschutz toleriert oder gar akzeptiert - nicht jeder sieht gern in den Spiegel. Das ist etwas, was gleich bleibt. Meine Erfahrung: Wachsender Erkenntnisstand (auch in der Philosophie) führt im Regelfall nicht zu grundlegenden gesellschaftlichen Richtungsänderungen. Soviel zu Deiner Frage. LG.
Guten Morgen,
man kann schon einen freien Willen haben, wird aber allzu oft ausgebremst oder beeinflusst und braucht ein starkes Standing, ihn vertreten zu können. Aber wir würden mehr erreichen, wenn wir seltener denken, etwas ist unmöglich.
Ich persönlich habe es mittlerweile, der Weg war nicht leicht, aber er lohnte sich und heute kann ich sagen -------> sobald es jemand "gut meint", fange ich an zu mauern, denn wenn jemand es so betont, "es doch nur gut zu meinen", tut er es erfahrungsgemäß in der Regel nicht und hat ganz andere Gelüste.
Ein tolles Lied zum Thema hat Gitte Haenning gesungen: "Ich will alles". Da lohnt es sich zuzuhören - auch sehr gut ist "Stillbare Sehnsucht" von eben dieser Interpretin. Beide Lieder kann ich in ihrer Botschaft nur unterstreichen und dazu appellieren, den Verstand zu nutzen: Sapere aude - es lohnt sich!
Danke Dir für Deine Antwort lieber Freund und es freut mich sehr, dass Du es geschafft hast. Was Du über Menschen, die es nur "gut" meinen schreibst, kann ich absolut nachvollziehen ("gut gemeint" ist letztlich das Gegenteil von "gut"), gruselig wird es dann, wenn solche Leute auch noch "hinter einem stehen".
Hab noch einen wundervollen Tag, GLG. :-)
Ja, kann nicht klagen, danke Dir. Richtig, man wird stetig reifer, sieht jedoch auch klarer hinter die Kulissen und wo der Hase langläuft und öfter könnte einen das Richtung Depression treiben, würde man nicht ganz bewusst dann einen gesunden Stoizismus betreiben. GLG. :)
Hallo euch allen hier in der Runde, heute zum Mittwoch Nachmittag.
Ich habe einen freien Willen und lasse mich selten davon abbringen oder von anderen Menschen umstimmen. In eine Schublade lasse ich mich auch nicht stecken, weil ich da sowieso nicht reinpassen würde. ¯\_(ツ)_/¯
Ein ruhigen, entspannten und möglichst nicht zu heißen Wochenteiler, wünscht Opi-Paschulke allen hier die gerne mögen.
Sucht euch ein kühles Plätzchen, passt auch wieder alle schön auf euch auf und bleibt vor allem gesund so gut es geht. :-)
Bild:
https://cdnext.funpot.net/bild/funpot0001050133/33/Mittwoch.jpg?c=b4b3224958

Danke Dir für Deine Antwort lieber Opi, aber es ist wohl doch so, dass es d e n freien Willen gar nicht gibt.
Aber den Weg den man für sich als gut erkannt hat, sollte man unbeirrt gehen und diejenigen sind die Besten, die eben in keine Schublade passen.
Pass auch Du auf Dich auf, LG. :-)
Danke für Deine Antwort, lieber Freund. Fazit: Freier Wille - doch nur eine Illusion.
Du hast sehr recht, es ist fatal entweder nur weiß, oder schwarz zu denken und dass Du diese Einstellung hast, spricht nur äußerst für Dich.
Hab einen guten! Tag heute noch, GLG. :-))