Guten Morgen liebe Gugumo-Gemeinde, liebt Ihr Euch selbst?

12 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Pica ☺️

Ich liebe die Anderen mehr als mich selbst.

Ich wünschte ich wäre ein bisschen mehr Egoist, würde vielleicht auch so maches einfacher machen.

Aber für mich zählen immer nur dass meine liebsten um mich rum zufrieden und glücklich sind

Ich weiß noch dass mein Schwager mir ,50 Euro zum Geb in die Hand drückte und meinte ich soll mir was gönnen

Tat ich natürlich nicht. So kurz vor Weihnachten hab ich es lieber in die Kids investiert ;)

PicaPica 
Beitragsersteller
 09.11.2024, 13:45

Hallo liebe Maleficent, spricht ja sehr für Dich, aber etwas Egoismus ist dann doch auch gesund, finde ich und nötig.

Gut, dass die Deinen Dich haben, GLG. :-))

Maleficent666  09.11.2024, 13:46
@PicaPica

Ja da hast du vollkommen Recht. Vielleicht lern ich das ja noch ;)

Liebe Grüße zurück ;)

Guten Tag,

niemand ist perfekt und nichts ist perfekt. Aber ich mag mich zumindest und finde mich sympathisch und, auch wenn man es eigentlich nicht unbedingt so sagen sollte, finde ich mich als Typ durchaus attraktiv bzw. weiß, dass ich es durchaus bin. Man wird mit den Jahren immer besser, erfahrener, sicherer und ausgeglichener, so ging es mir. Spätestens seit einem "Umstyling" vor ein paar Jahren bin ich mit mir zufrieden ... früher musste ich den anderen zuliebe Kleidung tragen, die als "seriös" galt, die ich aber ablehnte ... und so wie ich jetzt rumlaufe, bin ich bestimmt auch nicht unseriös.

Es geht mir alles in allem nur bedingt darum, bei der Gesellschaft gut anzukommen - ich lebe am Ende für mich und für die, die mir wichtig sind, denen ich wichtig bin und wo ich sage, mit denen umgebe ich mich gern. Ich mag mich, meine Freunde mögen mich, das ist wichtig.

Noch ein Spruch aus dem Poesiealbum: "Es passiert so allerhand, schaut man übern Tellerrand - und steht man mal auf einem Berg, so ist ein Riese nur ein Zwerg. So kommt es auf den Standpunkt an, wie und was man sehen kann". Das passt so, das kann man aufs eigene Leben anwenden.

Ich kann für mich sagen, dass ich nie "einer von denen" wurde, unter denen ich früher viel mitgemacht habe und ich kann für mich den moralischen Sieg über diesen Moloch beanspruchen, mit dem ich vieles erlebt habe, das nicht schön war - ein Buchprojekt ist in Arbeit, braucht aber noch Zeit.

Und ich halte es mit den Flippers: "Das ganze Leben ist eine Wundertüte". Schönes Wochenende!

https://www.youtube.com/watch?v=Sy-ddOgfg5k

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

PicaPica 
Beitragsersteller
 09.11.2024, 21:11

Dein Buch wird sicher interessant mein Lieber und eine gute Antwort, danke Dir und hab noch einen schönen Abend, GLG. :-))

Hey und guten Morgen,

hm ich finde, lieben ist vielleicht ein bisschen zu viel gesagt. Ich wette, wenn man zu anderen sagen würde „Ich liebe mich selbst“ würden die das direkt arrogant und egoistisch finden. Deshalb finde ich, ist „mögen“ vielleicht das bessere Wort. Denn ich liebe andere auf jeden Fall mehr als mich selbst.

Inzwischen bin ich ziemlich zufrieden mit mir, also klar gibt es auch Zeiten, da bin ich es überhaupt nicht. Früher, so vor ein paar Jahren, da war ich nämlich mit mir überhaupt nicht zufrieden, weder Charakter noch Aussehen. Bzw. ich war sehr unsicher und musste ständig kontrollieren, wie ich aussehe usw.

Schuld daran war wahrscheinlich unter anderem Social Media. Ich glaube aber, das ist normal in dem Alter so mit 13/14, da haben ja viele Unsicherheiten bezüglich sich selbst.

Und ja, glücklicherweise hat sich das jetzt geändert und ich bin so glücklich mit mir, auch wenn es manchmal Tage gibt, wo ich mich selbst nicht besonders mag ^^

Liebe Grüße und noch einen schönes Wochenende 😊👋

PicaPica 
Beitragsersteller
 09.11.2024, 21:14

Freut mich, dass Du das so sagen kannst heute und dass die Entwicklung bei Dir so stattgefunden hat und ich danke Dir für Deine Antwort.

Ein gewisser Wechsel der Gefühle ist ja absolut normal. Hab auch noch ein schönes Wochenende und ebenfalls liebe Grüße an Dich. :-)

neviala  09.11.2024, 21:44
@PicaPica

Ja gerne, bin auch froh, dass bei mir so passiert ist und ein Wechsel der Gefühle ist bei mir sehr normal haha :)

Liebe Grüße 😊

Moin, und ein herzliches "hallo" an alle.

So im großen Ganzen komme ich ganz gut mit mir zurecht. Klar, hier und da gibt's schon mal Luft nach oben, da ist der Wunschzustand noch ein bisschen entfernt vom derzeitigen Istzustand. Wobei jetzt "ein bisschen entfernt" ein ziemlich dehnbarer Begriff ist: das reicht von "knapp daneben" bis "noch weit weg".

Bin ich mit meinen Lieben zusammen, muss ich allerdings auch immer ein bisschen darauf achten, selbst nicht zu kurz zu kommen: da neige ich doch schnell ein bisschen dazu, deren Wünsche und Bedürfnisse mit höherer Priorität zu behandeln.

Einen schönen Tag wünsche ich euch.

PicaPica 
Beitragsersteller
 09.11.2024, 21:16

Wenn das auch umgekehrt so ist, also Du für die Anderen zu deren Lieben gehörst, sollte das bei denen so sein wie bei Dir und dann wäre es ja der Idealzustand und auf jeden wäre aufs Beste geschaut.

Auf jeden Fall scheinst Du doch auf einem guten Weg zu sein und danke Dir für Deine Antwort, LG. :-)

Wenn ich die anderen so behandeln würde, wie ich mich selbst behandle, dann wärt ihr ganz schön am Ar*** 😬.

Aufgrund von mehreren psychischen Krankheiten werde ich mich niemals lieben können. Aber ich komme mit mir klar und das ist besser als das, was noch vor einigen Jahren war.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Intensive Beschäftigung mit der menschlichen Psyche

PicaPica 
Beitragsersteller
 09.11.2024, 13:39

Danke Dir für Deine Antwort und ich wünsche Dir, dass es doch noch besser werden kann und wird, LG. :-)