Hallo Leute! Welche Strafe bekommt man In Deutschland wenn man zum ersten mal mit Thc im Straßenverkehr aufgefallen ist bei jahrelangem regelmäßigem Kosum?

Ist auch eine Mpu zu erwarten ?

2 Antworten

Da sitzt du echt im Schlamassel mein Freund der fröhlich berauschten Fahrten.

Als ehemaliger Suchtberater, der wegen einem solchen Vergehen Führerschein und Berufszulassung verloren hat, kann ich dir sagen, dass du da nicht so einfach raus kommst.

Dich wird nun erstenmal folgendes erwarten: ein echt saftiges Bußgeld ... allerdings nur als Vorgeschmack auf deinen kommenden Untergang. Danach folgt ein mehrmonatiges Fahrverbot zu dem sich auch ein kleiner entspannter MPU gesellt. Diesem MPU schließt sich dann aber auch noch ein Nachweis der Abstinenz über einen gewissen Zeitraum an. Hier weiß ich nicht, wie bunt deine Werte waren; daher kann ich dir leider nicht mitteilen, wie lange du dich monatlich abchecken lassen musst, um nachzuweisen, dass du clean bist.

Naja, also am Ende von Lied, darfst du dich auf nen schöne Zeit freuen, in der du pi mal Daumen 12 Riesen blechen darfst, um deinen Führerschein zu behalten. Vorausgesetzt das war dein erstes Vergehen; sonst darfst du das doppelte Zahlen.

Aber ich sag dir ehrlich, die erste Tüte nach gezwungener ein-jahres-Pause, schalert so hart, dass die ganzen Unannehmlichkeiten wie weg gelaßen sind. Zumindest solange, bis du ein Jahr später nochmal hoch genommen wirst und dich plötzlich in Rheda-Wiedenbrück für nen Hungerlohn buckeln siehst.

Musst du wissen.

Liebe Grüße.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

clemensw  28.01.2023, 18:15

Wie hast Du es geschafft, 12.000€ für die MPU auszugeben?

Ich kenne genügend Leute, die das mit einem Zehntel geschafft haben.

CarlJohnsonZwei  28.01.2023, 18:22
@clemensw

Die Kosten beziehen sich auf alle angefallen Kosten, die durch das Vergehen irgendwie zu stande gekommen sind.

Liebe Grüße.

Wie immer bei Rechtsfragen:

"Es kommt darauf an,..."

Bei jahrelangem regelmäßigen Konsum gehe ich auf jeden Fall davon aus, dass Du mehr als 1ng/ml aktives THC im Blut hast.

Wenn Du gezielt angehalten wurdest (zB wegen Fahrauffälligkeiten):

- Strafanzeige §316 StGB

- Entzug der Fahrerlaubnis

- Geldstrafe (idR 40-60 Tagessätze)

- zusätzlich Labor- und Gerichtskosten

- Neuerteilung der Fahrerlaubnis nur nach positiver MPU

- wenn anhand der Abbauprodukte regelmäßiger Konsum nachweisbar ist: mindestens 1 Jahr nachgewiesene Abstinenz vor der MPU.

Wenn Du "nur" bei einer allgemeinen Verkehrskontrolle angehalten wurdest:

- 500€ Bußgeld + 28,50€ Gebühren und Auslagen + Laborkosten (ca. 650-700€ gesamt)

- 2 Punkte im FAER

- 1 Monat Fahrverbot

- Die Fahrerlaubnis wird (noch) nicht entzogen

- Die Führerscheinstelle wird nach Rechtskraft des Bußgeldbescheides zumindest ein ärztliches Gutachten fordern

- bei nachgewiesenem regelmäßigen Konsum kann auch sofort eine MPU gefordert werden.

Ich würde dir also empfehlen, dann Konsum sofort einzustellen, wenn Du Deine Fahrerlaubnis behalten willst.