Hallo. Ich wollte Fragen weshalb wir (DE) neue Schulden machen obwohl wir Rekordeinnahmen haben?

5 Antworten

Länder machen immer Schulden, das ist an sich auch kein Problem. Wichtig ist nur dass die Einnahmen mit der Schuldenaufnahme in einem vernünftigen Verhältnis stehen, und das ist in Deutschland der Fall.

Dass wir zur Zeit so hohen Finanzbedarf haben liegt teils an den Krisen der vergangenen Jahre (Corona, Energiekrise) und teils an dem immensen Investitionsstau der von den Vorgängerregierungen aufgebaut wurde. Es wurden notwendige Investitionen in Digitalisierung, In Infrastruktur, Bildung, Vergteidigun, Energiewende uvm. einfach verschleppt.

nennt man Investitionen

Rekordsteuereinnahmen kommen durch neue Arbeitplätze / Firmen und somit Steuergelder.

die Ausgaben entstehen, weil man z.B. für neue Arbeitsplätze auch die Infrastruktur schaffen muss. Oder weil man halt auch die soziale Versorgung sicherstellen muss also Polizei, Feuerwehr, Ärzte aber auch Renten, Schulen usw...

dann verdient deutschland auch an Krediten. Besten Bsp war Griechenland oder ist es noch, deutschland nimmt Kredite für Hilfszahlungen zu 5% auf und Verleiht das Geld an Griechenland für 10+% weiter. die Kredite stehen aber erst mal als Ausgaben / Schulden in den Büchern

Interesierter  21.02.2024, 09:55

Infrastruktur, soziale Versorgung, Polizei, Schulen und Renten, sind allesamt keine Investitionen, sondern grundlegende Versorgungsleitungen des Staates.

Es ist schon interessant, was alles "Investitionen" sein sollen.

suumcuique578  21.02.2024, 09:58
@Interesierter

natürlich sind es Investitionen - in anderen Staaten gibt es diese dinge entweder nur teilweise oder gar nicht. Und die Investition in diese dinge macht deutschland ja für Firmen atraktiv - relativ hoher Bildungstand ver Bevölkerung, guter Anchluss an Verkehrsysteme usw.

Interesierter  21.02.2024, 10:03
@suumcuique578

Daseinsvorsorge sind keine Investitionen.

Falsches Framing führt zwangsläufig zu falschen Ergebnissen.

suumcuique578  21.02.2024, 10:08
@Interesierter

Framing kann man dir genauso vorwerfen. Es gibt keinerlei Pflicht für einen Staat seine Bürger mit allem möglichen zu versorgen.

Jegliche Versorgung die staatlich durchgeführt wird ist eine rein freiwillige Entscheidung der Poitik des Staates. Spätestens wenn simpel kein Geld mehr da ist, sprich ein Staat Pleite ist envet veine Argumentation - du kannst nun mal deine Bevölkerung nicht versorgen wenn du nicht einkaufen kannst ^^

Investitionen gehen nicht ohne Schulden. Investition ist das, was quasi on top zum Status quo kommt.

In den letzten Jahrzehnten wurden unter CDU und SPD Investitionen einfach aufgeschoben. Die Rechnung dafür kommt nach und nach.

Bratwurstmaul
Fragesteller

In was wird investiert?

Oponn  21.02.2024, 10:04
@Bratwurstmaul

In Infrastruktur beispielsweise oder in Zukunftstechnologien.

Du darfst nicht vergessen, dass das Geld aufgrund der beständigen inflation immer weniger wert wird.