Ampel-Haushalt Sparen / Schulden aufnehmen?

Das Ergebnis basiert auf 8 Abstimmungen

Sparen 75%
Neue Schulden 13%
Anderes 13%

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Sparen

Die Regierung spart ja überhaupt nicht. Wenn man sich das 17 Mrd-Paket genau anschaut, dann sehe ich zumindest KEINE Einsparung, sondern hauptsächlich Steuererhöhungen (z.B. Agrardiesel) und neue Abgaben (z.B Plastik). Mit anderen Worten: Statt wirkliche Sparmaßnahmen zu tätigen, holt sich die Regierung die 17 Mrd aus dem Portemonnaie anderer Leute.

Dabei gäbe es durchaus Möglichkeiten, wirklich zu sparen! Z.B.

  • Kein Ausbau des Kanzleramtes (707 Mio)
  • Die Ampel hat 1.700 neue Stellen im Regierungsapparat geschaffen, mit Monatsgehalt von 15.000 Euro, zudem viele verdiente Beamte in den vorzeitigen Ruhestand geschickt: Abbau dieser Stellen
  • Reduzierung der Beauftragten für…. (Da gibt es eine Doppelstruktur: In allen Sparten hat das Parlament und die Regierung Beauftragte
  • Reduzierung der Summen, die neben dem Gehalt an Parlamentarier gezahlt wird
  • wenn man den eine Kindergrundsicherung will, dann eine, die nicht 400 Mio an Verwaltungskosten kostet
  • Bürgergelderhöhung an Rentenerhöhung koppeln
  • allen Geflüchteten schneller die Aufnahme von Arbeit ermöglichen - und sie dazu ermutigen
  • Abbau von unnötiger Bürokratie