Wie findet ihr die Ampel Koalition bis jetzt?

Das Ergebnis basiert auf 27 Abstimmungen

Finde ich gut 52%
Fand ich von Anfang an schlecht 37%
Bin enttäuscht 11%

8 Antworten

Fand ich von Anfang an schlecht

Ich fand die Regierungsbeteiligung von SPD und Grünen vom ersten Moment an grauenvoll. Dennoch haben sie es geschafft, mich noch mehr zu enttäuschen.

Unabhängig von meiner eigenen politischen Meinung sehe ich aber auch ehrlich gesagt nicht, dass die SPD (und die Grünen) gute Arbeit leisten würden. Beide Parteien machten sich in ihrem Wahlprogramm "für den kleinen Mann stark" und forderten mehr soziale Unterstützung. Tja, in meinen Augen geschieht aktuell genau das Gegenteil davon. Statt beispielsweise den Studenten, die von einem lächerlichen Bafög-Satz leben müssen, finanziell zu unterstützen, geht das Geld lieber in die Aufrüstung eines Krisengebiets...

Nichts von alle dem. Es war von Anfang an ein großes Bohei, weil neue Regierung und Union ist raus und neuer Kanzler und haste noch nicht gesehen und alles drum und dran. Aber jedem der nicht auf den Kopf gefallen ist, war von anfang an klar, dass das viel Wind um nichts ist. Nur weil die Menschen anders heißen und andere Farben auf den Flaggen haben ändert das nichts. 33% der neuen Regierung waren ja auch Teil der alten, nur mal so. Und da zu verlangen dass jetzt auf einmal das Rad neu erfunden wird, ist einfach unrealistisch. Zumal es meiner Meinung nach wenig Sinn macht Regierung mit einander zu vergleichen, denn jede Regierung wird zu anderen Zeiten mit anderen Problemen konfrontiert und muss daher immer im Geist der Zeit beurteilt werden. Die Regierung Merkel war nicht mit einem russischen Angriffskrieg auf die Ukraine konfrontiert.

Wenn überhaupt macht es Sinn die Parteien zu beurteilen. Und ehrlich gesagt ist da auch nicht viel passiert, was völlig überraschend ist. FDP und SPD sind das geblieben was sie sind und immer waren 08/15 Parteien, die eben nichts wirklich ändern ... abgesehen des kleinen Bonuses, dass wir eben jetzt einen Gesundheitsminister haben, der die Welt nicht mehr als Planet sondern Coronaviurs-Zelle sieht und jeden Tag "The-End-is-near" propagiert, was mit der Zeit aber auch langweilig wird. Mei und die Grünen hatten mit Abstand die größte Fallhöhe und sie sind gefallen oder fallen immer noch, weil es nun mal auf der Hand liegt, dass wilde Fantastereien und Wunschdenken aus der Opposition eben was anderes sind, als als Regierung Realpolitik machen zu müssen und dann auf einmal festzustellen, dass die Milliarden, die die Baerbock im Wahlkampf schon ausgegeben hat überhaupt nicht da sind.

Alles in allem also weder enttäuscht, noch begeistert. Ich hab nichts von dieser Regierung erwartet und genau so ist es de facto gekommen. Einige Aktionen sind zum lachen, andere zum weinen und obd er Kanzler olaf Scholz oder Angela Merkel heißt ... who cares.

Finde ich gut

Eigentlich so richtig bewerten kann man sie garnicht da beinahe von Anfang an im Krisenmodus und aktuell vielleicht die größte Herausforderung der letzten Jahrzehnte.

Trotzdem eher positiv überrascht das sich weder die Grünen noch die FDP als Arschkriecher vor denn Russen-Führer erwiesen haben.

Bin enttäuscht

Meine Erwartungshaltung war schon sehr niedrig, aber nach 8-9 Monaten sehe ich über alles betrachtet noch immer keine ordentliche Regierungsarbeit.

Die SPD war schon in der GroKo kaum zu sehen und es wurde noch schlimmer.

Die Grünen sind erwartbar forsch am "werkeln", aber der linke Flügel im Bund wurde aus deren Utopia schnell auf den Boden der Realpolitik geholt. Man kann nur hoffen, dass die "Gutmenschenabteilung" weiter an Einfluss verliert.

Die FDP und vor allem Herr Lindner versucht es mit Vernunft, kann aber auch kaum punkten angesichts der teilweisen intellektuellen Alleingänge von Hr. Scholz & Co.

Wie man in so kurzer Zeit das langjährige internationale Ansehen Deutschlands verspielen kann, ist mir immer noch schleierhaft.

Wie diese Regierung die Wirtschaft klimatechnisch umbauen will und dies dabei nachhaltig wettbewerbsfähig bleiben soll, ist mir nach den ersten Monaten unklar. Technologische Führung heißt auch technologische Förderung der Forschung. Die neueste Meldung im Bereich Elektro lese ich AUS KANADA so: Tesla-Forscher arbeiten an extrem haltbarer Batterie mit hoher Energiedichte (insidetesla.de).

Woher ich das weiß:Hobby – Kommunalpolitik und Themen bis auf Landtagsebene
Finde ich gut

Bedenkt bei euren Meinungen über die Ampel auch immer das Gesamtbild:

1. Niemand hat so tatkräftig und oft blockiert wie die FDP! (Stichwort „kleiner Mann“, niemand liegt der FDP ferner falls du‘s nicht wusstest) Dadurch ZWANG die FDP immer wieder zu Kompromissen zu ihren Bonzen-Vorteilen.

2. Was denkst du wie die CDU/CSU so manches entschieden hätte? Wenn sie selber entscheiden müssten, statt nur haltlose Oppositions Meckerein schwingen zu können.

3. Die Ampel hat gleich mehrere harte Krisen auf einmal zu bewältigen. Dass da auch Themen benachteiligt werden können, vllt sogar müssen wenn es extreme Notsituationen gibt, ist natürlich bitter aber ein simpler Fall deduktiver Logik. Irgendwen wird es immer treffen, leider in der Regel den „kleinen Mann“. (Der steht bei der Union natürlich im Vordergrund?!) ;-/

4. Jeder macht Fehler und gerade in solchen Zeiten können diese vorkommen.

und 5. mit am wichtigsten: 16 Jahre hatte die Union Zeit irgendetwas NACHHALTIG anzugehen und zu verbessern und sie hinterlässt nichts als einen Scherbenhaufen und schiebt nun alle Schuld von sich. Achja, und damals unter Kohl auch schon 16 Jahre. Und wohin hat‘s geführt!!!

Das bitte immer im Kopf behalten, wenn man über die Ampel meckert.

Woher ich das weiß:Recherche