Hallo ich bin 24 Jahre alt und und bin ausgezogen von meine Eltern?

6 Antworten

Nein, das ist nicht normal, was deine Mutter tut. Du bist ein erwachsener Mensch und darfst so leben wie du möchtest. Das hat deine Mutter zu akzeptieren.

Ich interpretiere das Verhalten deiner Mutter so: Sie klammert, d. h. sie untergräbt deine Selbstständigkeit durch die täglichen Besuche und Geldgeschenke. Stalker oder narzisstische Menschen verhalten sich so, weil sie einen Kontaktabbruch nicht akzeptieren und denken, sie hätten ein Recht auf Kontakt - das haben sie aber nicht.

In der Psychologie wird auch von Hoovern gesprochen, wenn eine narzisstische Person alles tut, um die (Liebes-)Beziehung zu retten: https://www.youtube.com/watch?v=Q7djQ8FHVqc

Achte auf DEINE Wünsche und Bedürfnisse. Wenn du nicht möchtest, dass sie dich so häufig besuchen kommt, dann sag ihr das. Vor allem, wenn das Verhältnis zwischen euch beiden gestört ist und dir nicht gut tut, kannst du guten Gewissens den Kontakt ablehnen und Distanz einfordern.

Daher du einen Betreuer hast nehme ich an dafür wird es Gründe geben. Zb ein schwieriges Familienverhältnis, Erkrankung ect deine Mutter möchte für dich da sein wegen den oben möglichen geannten Gründen sue könnte sich schuldig fühlen, sie könnte sich Sorgen machen ect.

Hey! Das klingt nach 'ner ziemlichen Umstellung. Also, es ist zwar normal, dass Eltern ihre Kinder vermissen, aber jeden Tag auf der Matte stehen und ständig Geld anbieten, ist vielleicht 'n bisschen viel. Eine Kontaktsperre würde ich nicht gleich empfehlen, aber vielleicht mal 'n klärendes Gespräch mit deiner Mutter suchen. Erklär ihr, dass du dein eigenes Ding machst und auch mal deinen eigenen Weg gehen musst. Vielleicht versteht sie's dann besser. Wenn's weiter schwierig bleibt, kannst du das auch mit deinem Betreuer besprechen. Der hat sicher noch gute Tipps parat. Kopf hoch und viel Erfolg beim Klären der Situation! Wenn noch was ist, frag ruhig.

Ich denke, dass Deine Mutter ein schlechtes Gewissen hat. Oder aber die ganze Situation ist ihr unangenehm und sie will nun zeigen, dass sie doch nicht so eine "schlechte Mutter" ist.

Die Frage ist, ob sie das alles wirklich für Dich oder nur für sich selbst macht!

Wenn es schon so weit gekommen ist, dass Du jetzt einen Betreuer hast und in einer WG wohnst, dann scheint ja einiges vorgefallen zu sein.

Die Frage ist, was DU willst! Willst Du, dass Deine Mutter jeden Tag kommt? Wenn nicht, dann sage ihr das! Wenn Du sie erst mal nicht mehr sehen willst, dann sage ihr das. Dann muss sie das akzeptieren. Wenn Du willst, dass sie nur noch ein Mal die Woche kommt, dann sage ihr das. Auch das muss sie akzeptieren. Und wenn sie trotzdem kommt, öffne einfach nicht die Türe.

Schaue jetzt, was das Beste für Dich ist und handle danach!

Selina122628
Fragesteller

Danke für dein Tipp es macht auch mich sehr Aggressiv aber das bringt nichts

alterbaer74  31.01.2024, 20:20
@Selina122628

Wie bereits erwähnt: Du musst schauen, was Dir guttut und dementsprechend handeln. Deine Mutter agiert, Du musst reagieren. Nimm nicht einfach alles hin. Stehe für Dich und Dein Wohl ein. Das musst Du lernen, das nimmt Dir keiner ab. Der Betreuer ist eine Hilfe, eine Unterstützung und es ist gut, dass Du den Betreuer hast. Aber letztendlich bist Du selbst für Dein Leben und Dein Wohlergehen verantwortlich. Dazu gehört auch Grenzen zu setzen!

Selina122628
Fragesteller
@alterbaer74

Man darf aber nicht Aggressiv handeln sonst bekommt man selber probleme

alterbaer74  31.01.2024, 20:58
@Selina122628

Wer sagt denn, dass man aggressiv handeln soll? Natürlich sollte man nicht aggressiv handeln.

Es geht lediglich darum, einen gesunden Egoismus zu entwickeln und für sich einzustehen. Dafür muss man auch manchmal Menschen vor den Kopf stoßen. Das meine ich nicht körperlich.

Nur weil Deine Mutter meint jetzt jeden Tag auf der Matte zu stehen zu müssen, heißt das nicht, dass Du das hinnehmen musst! Sage ihr ruhig und sachlich, was Du willst und das hat sie zu akzeptieren. Wenn Du nicht magst, dass sie Dich in nächster Zeit weiterhin besucht, dann muss sie es bleiben lassen. Punkt!

Na gratuliere. Du bist alt genug um daheim auszuziehen und dein eigenes Leben auf die Beine zu stellen.