Hallo bei meinem Auto geht das Fernlicht nicht? Darf ich trotzdem Abends fahren? Außerdem ist die Hupe heute ausgefallen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hupen ist verboten, außer es ist ein Notfall. Langsame Fahrer sind kein Notfall. Fernlicht ist nicht für den Abend, sondern wenn du nichts mehr siehst. Für alles andere gibt's das Abblendlicht. Wenn du in dunklen ecken fahren willst, brauchst du das Fernlicht. Besuche am besten eine Werkstatt

Deckel92
Fragesteller

Ablend geht. Nur das fernlicht nicht für außer der Stadt.

FaTech  08.10.2021, 22:17
@Deckel92

Wie gesagt, wenn du nicht gerade an stellen bist, wo es zu dunkel ist und die Polizei nicht gerade kontrolliert, dann könnte es durchgehen. Besuche aber so schnell es geht die Werkstatt

marcelgr  08.10.2021, 23:42

Die Hupe darf außerorts auch als Überholsignal verwendet werden. Insofern kann man langsame Fahrer sehr wohl anhupen

Wenn mehrere elektrische DInge an einem System gleichzeitig ausfallen, würde ich als erstes schauen, ob diese Dinge evtl. an einer gemeinsamen Sicherung hängen. Falls ja, ist vermutlich diese defekt.

Nach dem Ersatz der Sicherung stellt sich manchmal heraus, dass eines dieser DInge, z.B. eine Halogenlampe, immer noch nicht geht. Dann ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass das Durchbrennen dieser Lampe zum Ausfall der Sicherung geführt hat.

Klar darfst du mit dem Auto fahren warum denn auch nicht. So lange das normale Abblendlicht funktioniert wie es soll ist das kein Problem. Kannst dann halt bei völliger Finsternis eben kein Fernlicht einsetzen um besser und weiter sehen zu können also heißt es da dann besser aufzupassen. Und das die Hupe nicht geht ist auch nicht so das Problem. Du darfst ohnehin nicht jemanden Anhupen weil du von ihm genervt bist. Aber da jedes Fahrzeug über eine Hupe (Schallzeichen) verfügen muss solltest du das in Ordnung bringen. Gleiches gilt für das Fernlicht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – berufl. Hintergrund, 2Rad, Autoverm., Maintenance, Leasing
Deckel92
Fragesteller

Darf ich auch nicht hupen wenn einer 30 statt den erlaubten 50 fährt?

Paejexa  08.10.2021, 22:23
@Deckel92

Genau, auch dann nicht. Die Hupe ist kein Frustventil 😅

AlterHaudegen75  08.10.2021, 22:23
@Deckel92

Nein. Du darfst die Hupe innerorts nur als Warnzeichen, Notsignal usw. verwenden, aber nicht wenn einer deiner Meinung nach zu langsam fährt, schnarchig vor der Ampel steht oder sonst was derartiges. Das macht ein Verwarngeld/Bußgeld von 10 - 20 Euro meine ich.

Hallo Deckel92,

zum Fernlicht kann ich nichts sagen, aber zur Hupe denke ich mir folgendes:

Eine fehlende Hupe wäre im Falle einer Kontrolle in meinen Augen ein Verstoß gegen §23 StVO Abs.1 Satz 2: Wer ein Fahrzeug führt, hat zudem dafür zu sorgen, dass das Fahrzeug, der Zug, das Gespann sowie die Ladung und die Besetzung vorschriftsmäßig sind und dass die Verkehrssicherheit des Fahrzeugs durch die Ladung oder die Besetzung nicht leidet.
(StVZO §55 Abs. 1 deutet auf das Vorhandensein einer Hupe bzw. Beamtendeutsch: "Einrichtung für Schallzeichen" hin)

Ach ja: Hupen weil einer langsam fährt darf man nicht, da eine "Einrichtung für Schallzeichen" nur genutzt werden darf wenn

  1. außerhalb geschlossener Ortschaften überholt (§ 5 Absatz 5) wird oder
  2. wer sich oder Andere gefährdet sieht.

Schönen Abend noch :)

Ben

Deckel92
Fragesteller

Ok wusste ich nicht das man nur hupen darf in den Fällen. Hab gehubt wenn einer ein Verkehrshindernis darstellt. wie nun einer fährt 30 statt erlaubt 50.

Ok dann lasse ich das besser.

Geht ja eh nicht aktuell.

Ben Sellin  08.10.2021, 22:24
@Deckel92

Würde ich persönlich schon als Nötig ansehen. Eventuell gibt es einen dir unbekannten Grund, wieso die Person langsam fährt.

Ben Sellin  08.10.2021, 22:26
@Deckel92

Rechtlich ist es natürlich so, dass wenn eine Person so langsam fährt, dass Sie den Verkehrsfluss behindert, das eine Ordnungswiedrigkeit darstellt.

Aber hier kann man wohl auf die Regel "Ich darf keine Regel brechen weil ein anderer eine Regel gebrochen hat" zurückgreifen. Das sind immer ziemlich blöde Aussagen der Polizei gegenüber. Jeder ist immerhin für sich und sein Fahrzeug selbst verantwortlich

AlterHaudegen75  08.10.2021, 22:32

Grundsätzlich Richtig was die Hupe betrifft aber mal Ehrlich, hast du bislang jemals bei einer Verkehrskontrolle Hupen müssen weil einer der Cops checken will ob die auch geht? Ich in nun mehr 28 Jahren noch nicht ein einziges mal... Aber man weiß ja nie Unverhofft kommt oft..... 😉

Allerdings ist eine defekte Hupe ein sicherheitsrelevanter Mangel für den es bei einer Hauptuntersuchung beim TÜV, GTÜ oder sonst wo keine Plakette geben könnte....

Ben Sellin  09.10.2021, 16:41
@AlterHaudegen75

Ich fahre seit drei Jahren und bin noch nie in eine Kontrolle geraten.

Aber ja, das mit dem TÜV hab ich ebenfalls gelesen.

Das Fernlicht ist quasi Luxus: das Abblendlicht muss dauerhaft funktionieren.

Das mit der Hupe ist ein Fahrhindernis, denn Du musst dazu in der Lage sein Warnsignale abzugeben.