Hallo alle zusammen mein Pferd hat heute Jakobskraut gefressen meine Schwester hat darauf voll den Anfall bekommen und meinte er wird krank stimmt das?

6 Antworten

informiere dich am besten.

http://www.pferde-reiten-spass.de/jakobskreuzkraut-extrem-giftig-fur-pferde/

auch bei verdacht auf rehe in den nächsten tagen sollte eine vergiftung mit dem kraut in betracht gezogen werden. ebenso wenn das pferd klamm geht oder gar symptome eines kreuzverschlages zeigt.

morgen  sollte der tierarzt sich dein pferd anschauen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!
kaltblueterin  26.05.2017, 23:52

Hast du Recht, das kann auch ein Trigger für Rehe sein. Ist mir ganz entfallen.

Frisches Kreuzkraut wird eig. nicht von Pferden gefressen, weil es bitter schmeckt. Im Heu ist das was anderes, die Alkaloide trocknen ein und werden von recht gierigen Pferden einfach mitverschlungen, was durchaus zu Leberschäden führen kann wenn solches Heu länger verfüttert wird.

Wie viel hat das Pferd denn gefressen ca.?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dressur bis Klasse S*, über 30 Jahre Erfahrung
Marcellub
Fragesteller

Einen etwas größeren Strauch

kaltblueterin  26.05.2017, 23:17
@Marcellub

In den Blüten ist fast die dreifache Menge an Alkaloiden enthalten, als im Kraut selbst.

Man rechnet ca. 40-60g auf ein Kilo Gewicht des Pferdes, bis die tödliche Dosis erreicht ist. Dauerhaft muss also die Koppel frei gehalten werden, um das Pferd nicht langfristig zu vergiften.

Wenn ihr euch unsicher seid oder das Pferd stark zu schwitzen beginnt oder taumelig wird, ruft bitte umgehend den TA an.

Da hätte ich nicht nur nen Anfall bekommen.

Jakobskreuzkraut ist hochgiftig und schädigt die Leber.Je nachdem wieviel das Pferd gefressen hat oder noch fressen wird, kann es elend daran sterben.

Ich würde den TA kontaktieren damit er entscheidet was zu tun ist. Im günstigsten Fall gibt er euch eine Leberkur zum entgiften.

Hier sind Links wo Du dich informieren solltest : https://www.atm.de/blog/redaktionelles/jkk-jakobskreuzkraut-toetet-pferde-und-macht-weiden-wertlos

https://www.botanikus.de/Botanik3/Tiere/Pferde/pferde.html

Frisches Jakobskraut? Davon frisst kein Pferd einen ganzen Strauch. Bei uns ist das noch gar nicht in Blüte, kann es sein, daß deine Schwester, oder du, das mit einem Hahnenfußkraut verwechselt hat`?

kaltblueterin  26.05.2017, 23:50

Hahnenfuß ist ebenfalls giftig für´s Pferd, sofern es sich um den scharfen, den asiatischen, den giftigen oder den brennenden handelt.

Wird aber im Normalfall auch nicht gefressen, da zu scharf wegen dem Ranunculol in den Pflanzen.

Das Gift aus Jakobskreuzkraut schädigt die Leber, aber der Schaden hängt auch von der aufgenommenen Menge ab.